Ferienfreizeit Scharbeutz - Spiele, Sport und kurze Nächte

auf Händen getragen
16Bilder

Zurück aus Schweden verbrachten die meisten den restlichen Vormittag im Bettchen. Erst gegen Mittag füllte sich der Platz mit unseren Teilnehmern, die noch leicht wankend aus den Zelten krochen. Somit gab es auch bis dahin wenig Programm in unserer Gruppe und es wurde sich mit unserer Spielekiste ausgiebig beschäftigt.

Doch schon am Mittag war die Faulenzerei vorbei, denn das Fußballturnier gegen Mannschaften aus Lüneburg und Harburg stand auf dem Programm. Insgesamt 6 Teams in zwei Gruppen kämpften um den Titel des Scharbeutzmeisters 2010. Leider konnten wir auf Grund unseres vollen Terminplans nicht so viel trainieren wie die anderen Gruppen und mussten uns gegen Harburg zweimal geschlagen geben. Aber für einen Sieg gegen Lüneburg hat es auch ohne große Vorbereitung gereicht.

Da am Abend die große Disco im Saal stattfinden sollte, wurde sich nach dem Abendessen herausgeputzt. Frisch geduscht, umgezogen und gestylt betraten die ersten tanzwütigen den zur Disco umgebauten Saal pünktlich um 20.00 Uhr. Zwei Stunden lang wurden die Tanzbeine geschwungen und zur Sommerpartymusik gerockt und gefeiert.

Am Samstagmorgen gab es dann die Ansage zu einem weiteren Highlight unserer Ferienfreizeit: Das aufräumen der Zelte mit ausräumen der Betten. So mancher Müll und allerlei Unrat hatte sich schon wieder in, um, über, neben und unter den Betten angesammelt. Auch der Platz und das Spielezelt brauchten mal eine Grundreinigung. So einige Mülltüten wurden an diesem Nachmittag gefüllt. Aber der Aufwand hatte sich gelohnt, am Ende blitzte und blinkte es in allen Ecken.

Wer mit dieser kniffliegen Herausforderung fertig war, konnte vor dem Mittag noch schnell an die Ostsee.

Am Nachmittag versammelten wir uns alle in der großen Sporthalle der Jugendherberge. Wir waren gespannt, wie die Teilnehmer die verschiedenen Vertrauensspiele annehmen und umsetzen können. Alle haben toll mitgemacht, bei den Lärmsäulen, bei denen man mit geschlossenen Augen die Halle durchqueren und den im Raum verteilten Lärmsäulen (Teilnehmer, die sich nur durch ein leises "Piep" bemerkbar machen durften) ausweichen musste. Beim Schwebebalken galt es, auf einem schmalen Balken aufeinander zuzugehen und die Seiten zu wechseln. Gar nicht so leicht, wenn dieser in ca. 1,5 Meter Höhe aufgebaut ist.
Wer anschließend noch in der Halle bleiben wollte, konnte sich beim Judo oder Turnen mit demTrampolin noch einmal so richtig austoben.

Da wir am Abend zu den Karl-May-Feststpielen wollten, haben wir unser Abendessen heute ein bisschen vorgezogen. Bereits um 18.00 Uhr haben 3 Busse die komplette Strandallee blockiert. Insgesammt 150 Kinder vom Camp fuhren gemeinsam zu den Cowboys und Indianern nach Bad Segeberg. "Halbblut" begeisterte an das ausgefüllte Freilichttheater. Mit Federn geschmückt und indianerlich angemalt verfolgten auch unsere Teilnehmer das Spektakel, das mit einem tollen Feuerwerk gegen 22.00 Uhr beendet wurde. Wie in jedem Jahr verabschiedeten wir uns von Winnteou & Co. mit einem gemeinsamen Massen-Grummeln, bevor es mucksmäuschen still wieder zu unseren Bussen und danach ins Bettchen ging.

Endlich mal wieder ausschlafen, dass hatten sie sich auch verdient nach diesen anstrengenden und langen Tagen. Ausserdem mussten die Kräfte gesammelt werden für den Beachday 2010. Nach diesem ruhigen Vormittag wurden bereits nach dem Mittagessen die ersten Vorbereitungen für die Eröffnungsveranstaltung an den Essensäälen getroffen. Jedes Kind bekam eine Postkarte und konnte diese nach seinen Wünschen beliebig gestalten, bevor sie an einen mit Helium gefüllten Ballon gebunden wurde. Anschließend wurde sich auf dem Vorplatz versammelt und auf Kommando wurden die Grüße aus Scharbeutz in den Himmel geschickt und der Beachday 2010 damit eröffnet. Ein tolles Bild entstand über der Ostsee, als die Gruppen einliefen und die Ballons über der Ostsee immer höher schwebten und schließlich verschwanden.

Am Strand angekommen starteten auch schon die ersten Spiele. Wettturm bauen, Wasserbombenweitwurf, blindes Volleyball und Wasserstaffeln waren die Disziplinien in denen unsere Gruppe gegen die Teilnehmer aus Harburg und Lüneburg antraten. Nach dem wir in den letzten Jahren leer ausgegangen waren, hatten wir in diesem Jahr den Sieg souverän in der Tasche. Zur Belohnung für alle, gab es am Abend den leckersten Hamburger an der Ostsee. Massengrillen auf den Vorplatz, mit Warteschlange, Musik und allem was dazu gehört, so wurde der Beachday 2010 in einer tollen Atmosphäre beendet.

Entsprechend gut gelaunt packten alle um 22.00 Uhr noch einmal ihr Strandlaken ein und versammelten sich um die am Strand aufgebauten Feuerkörbe. Bei Mondschein, Stockbrot, Feuer und Gitarrenklängen fand dieser Tag einen gelungenen Abschluss.

Weiter geht´s: Die morgige Aktion ist noch ganz geheim und das Rätsel um unsere große Jubiläumsüberraschung wird erst beim wecken am nächsten Morgen Stück für Stück gelüftet.
Wir freuen uns schon und sind gespannt auf die staunenden Gesichter der Kinder.

Bürgerreporter:in:

Thorsten Kardolsky aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.