Anzeige

„ Auf zur Hexenjagd…!“ Schierke / Harz(Brocken)

Anläßlich meiner Jubiläums Brocken Tour ( 75. ) ,

hatte ich mir u. a. vorgenommen, die in Schierke (620m NN) ansässigen Hexenweiber einmal ins Bild zu bringen und so zog ich ,anfangs, (Startort Schierke) mit offenem Blick um keine Hexe zu verpassen. Am Ortsende (Jugendherberge, hatte ich sie Alle! ,im Bild gehabt und möchte sie einmal präsentieren. Hexen , die teils an Beleuchtungsmasten hochgezogen worden waren, die an Häuserwänden sich befanden oder in Vorgärten auf Bänken saßen.
Dann schließlich bog ich nach links über die Kalte Bode – Brücken und schlug dann den Weg an dieser, entlang `gen Norden. Es war 12:18 mittlerweile und es befanden sich ( Mittwoch) kaum Wanderer auf meiner Strecke , wie sich auch später noch zeigte. Es war ruhig , Schönes Wetter und ich erlebte erneut eine veränderte Landschaft. Noch von nicht mal 5 Wochen lag hier überall noch Schnee, in unterschiedlicher Höhe, Teils verharscht, teils Sulzig oder eben festgetreten und dann eben Spiegelglatt. Jetzt , an diesem Mittwoch ,war es völlig anders. Keinerlei Schnee mehr zu finden, ich konnte gut Tritt fassen und so wurde es eine rel. Leichte und gemtl. Wanderung zum Brocken- Plateau, über den Weg an der Kalten Bode entlang, ( die im mittleren Abschnitt nicht so leicht ist , wie hier geschildert !!) später Seitenwechsel ,über die Holzbrücke, zum Oberen Königsberger Weg, dann links, danach den Kolonnenweg, rechts , Hoch bis zur Bahnlinie und danach den Hexenstieg bis zur Brockenstraße 10,8 Km). Letztlich noch 750 m (bis 17 %) auf der Asphaltstraße. Durchweg trüb sonniges , trockenes Wetter mit Temperaturen um 13 Grad.
Um 12:10 am Kurpark gestartet, erreichte ich das Plateau gegen 15:09 Uhr, weil ich mir Zeit genommen hatte.  Den Abstieg legte ich nach einer 30 minütigen Rast, ab 15:50 Uhr zurück.
Ich Hoffe einige ungewöhnlichen Fotos zu präsentieren. Die Walpurgisnacht war zwar vorbei und der Hexentanz auch , doch überall waren die Hexen noch präsent. In Schierke!
3
3
3
3
3
3
3
3
3
2
3
3
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
3 Kommentare
6.004
Romi Romberg aus Berlin | 03.05.2018 | 15:06  
8.398
R. S. aus Lehrte | 03.05.2018 | 15:59  
354
Hans Alfred Jürgen Rudert aus Burgdorf | 04.05.2018 | 11:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.