Anzeige

Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann und Orstvorsteher feiern mit Sorgenser Bürgern die neue Umgehungsstrasse

Wann? 01.10.2009 16:00 Uhr bis 01.10.2009 21:00 Uhr

Wo? Hauptstraße, Hauptstraße, 31303 Burgdorf DEauf Karte anzeigen
Orstvorsteher Walter Degenhardt und Bürgermeister Alfred Baxmann im anregenden Gespräch
Burgdorf: Hauptstraße | Eine gelungene Aktion der Sorgenser Bürger!
Ganz spontan und mit viel Elan und noch mehr Spass haben wir gestern von 16.00h bis 21.00h in Sorgensen an der Hauptstrasse die neue Umgehungsstrasse gefeiert.
Ernster Hintergrund war allerdings die von den Ratspolitikern gewünschte Unterschriftenliste der Sorgenser Bürger für eine Ampelanlage, bzw. ein Tempolimit von 30 kmh im Bereich des Kindergartens und des Sportplatzes.
Es war in diesen Stunden zu beobachten, wie sehr sich der Durchgangsverkehr in Sorgensen durch die neue Strassenführung vermehrt hat. Dirk Schwerdtfeger hat schnellstens reagiert und Unterschriftenlisten vorbereitet. Viele Autofahrer hielten aber an, befürworteten die Unterschriftensammlung und feierten noch fröhlich mit.
Die Anwohner Sorgensens waren begeistert über diese spontane Art des Treffens. Erika Stille meinte: "endlich mal was los in Sorgensen, die bunten Fähnchen haben mich angelockt." Auch sie unterschrieb die ausgelegte Liste und unterhielt sich lebhaft mit ihren Nachbarn. Für die Kinder lagen Malpapier und Stifte bereit, um auf diese Weise die wichtige Forderung einer verkehrsberuhigten Zone an der Durchgangsstrasse zu bekräftigen. Sogar einige vierbeinige Freunde fanden den Weg zu uns und unterstützten unter kräftigem "wau, wau" die Forderung nach einem gesicherten Überweg.
Fazit: wir haben tolle Gespräche geführt und uns obendrein ein paar Stunden köstlich amüsiert, zu späterer Stunde mit Glühwein am von Peter Lontzek organisierten Feuerkorb. Und wieder wurde von vielen der Wunsch geäussert, doch öfter solche anregenden Treffen zu veranstalten, um die Ortsangelegenheiten Sorgensens zu besprechen.
Diesem Wunsch kommen wir sehr gern nach und erinnern hiermit noch einmal an die bevorstehende öffentliche Ortssitzung, in der die Anliegen der Sorgenser Bürger besprochen werden können. Der Termin und der Treffpunkt werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wir hoffen auf rege Beteiligung.
Nun wünschen wir allen Lesern ein schönes Oktobermarktmarktwochenende oder einfach einen geruhsamen Feiertag.............
Georgia Wiekenberg und Dirk Schwerdtfeger
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.