Feuerwehr Weferlingsen wählt neuen Ortsbrandmeister

15Bilder

Am Samstag den 17.01.2009 wählten die Weferlingser Feuerwehrleute auf ihrer Jahreshauptversammlung
Karsten Leinemann zum neuen Chef der Ortsfeuerwehr.
20 der 22 anwesenden wahlberechtigten Feuerwehrleute stimmten für Karsten Leinemann, dessen Wahl jetzt noch vom Feuerwehrausschuss und dem Rat der Stadt Burgdorf bestätigt werden muss. Der noch amtierende Ortsbrandmeister
Otto Bethmann, der seit 18 Jahren die Wehr geleitet hatte, freute sich über das positive Votum für seinen Nachfolger.
In seinem Jahresbericht berichtete er von 15 Einsätzen, bei denen 202 Dienststunden geleistet wurden, so viele gab es während seiner Amtszeit noch nie.
Insgesamt erbrachten die 29 Aktiven- und 19 Alterskameraden 2350 Dienststunden bei verschiedenen Aktivitäten wie z.B. dem in der ganzen Region bekannten und beliebten Auecup.
Mit Lena Völger konnte den Anwesenden ein neues Mitglied in der Wehr vorgestellt werden. Otto Bethmann nahm Lena Völger ein öffentliches Dienstversprechen ab. Sie wird im Herbst dieses Jahres zu einem Truppmann 1 Lehrgang (Grundlehrgang) gehen.
Der Bürgermeister Alfred Baxmann zollte dem scheidenden Ortbrandmeister Respekt für seine lange Dienstzeit und gratulierte Karsten Leinemann zu seiner Wahl. Er berichtete dass trotz eines Haushaltsdefizits von 1 Millionen Euro der Feuerwehretat nicht gekürzt wurde. Man wisse in Rat und Verwaltung was man an den Feuerwehren der Stadt Burgdorf hat, so Baxmann weiter.
Alfred Brönnemann vom Feuerwehrausschuss berichtete dass in den vergangenen zwei Jahren rund 25000 Euro in die Renovierung des Weferlingser Feuerwehrhauses gesteckt wurden.
Der Brandschutzabschnittleiter Detlef Hilgert teile mit das bis ende 2012 der Feuerwehr- Funk digitalisiert werden soll. Entsprechende Endgeräte für die Feuerwehrfahrzeuge werden ca. 400 bis 500 Euro pro Stück kosten. Des Weiteren werden wohl die Gewichtsklassen des EU- Führerschein neu geregelt. Eine entsprechende initiative des Bundesrats ist bereits an den Bundestag geleitet worden. So könne man im Falle einer Verabschiedung mit der Klasse B dann Fahrzeuge bis
4,5 Tonnen fahren. Andernorts ziehen sich Bund und Länder allerdings zurück. So werde die Anzahl der Katastrophenschutz(KAT S)- Fahrzeuge reduziert. Der schwarze Peter werde dann wieder an die gebeutelten Gemeinden und Kommunen gegeben die für den KAT S zu ständig gemacht werden.
Der Stadtbrandmeister Peter Nicks berichtete von 339 Einsätzen die von den Ortsfeuerwehren der Stadt Burgdorf im vergangenen Jahr abgearbeitet wurden. Danach ernannte er den neuen Ortsbrandmeister zum Oberlöschmeister und Holger Jacob zum Hauptfeuerwehrmann.
Zusammen mit Detlef Hilgert nahm er dann eine Reihe von Ehrungen vor.
Der Brandmeister Otto Bethmann und der Hauptfeuerwehrmann Heinrich Ebeling wurden für 40 Jahre und der 1. Hauptfeuerwehrmann Gerhard Schlimme für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.
Der 1. Hauptbrandmeister und Ehrenstadtbrandmeister
Alfred Brönnemann wurde für 50 Jahre und der Oberfeuerwehrmann Kurt Willmanoski für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Im Anschluss an die Versammlung ehrten die Kameraden den scheidenden Ortsbrandmeister mit einer Diaschau über sein Leben und seiner Arbeit in der Feuerwehr, das ganze wurde von der Protokollführerin Ilse Simanowski mit passenden Anekdoten vorgetragen.
Otto Bethmann bedankte sich mit den Worten, „Ihr habt mich selten sprachlos gesehen, heute bin ich es“

Bürgerreporter:in:

Peter Ramme aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.