Feuerwehr Dachtmissen hat gewählt.

Foto für Anzeiger , von links Wolfgang Schlusche, Herbert Wesche und Andreas Schrader
3Bilder
  • Foto für Anzeiger , von links Wolfgang Schlusche, Herbert Wesche und Andreas Schrader
  • hochgeladen von Peter Ramme

Die abgelaufene Amtszeit des stellvertretenden Ortsbrandmeisters
Wolfgang Schlusche (6 Jahre) und des Zeugwarts Sven Grimpe (3Jahre) machten die Neuwahlen erforderlich.
Beide Kameraden wurden einstimmig von den anwesenden in ihre Ämter wieder gewählt. Zuvor hat der Ortsbrandmeister Albert Schrader seinen Jahresbericht von 2008 vorgetragen.
5422 Dienststunden wurden von den Dachtmisser Feuerwehrkameraden abgeleistet. Die 32 Aktiven Kameraden, wovon 5 weiblich sind, rückten zu 18 Einsätzen aus welche mit 200 Dienststunden zu Buche schlagen. Viele Dienstunden wurden für die Ausbildungsdienste und Veranstaltungen im Ort wie zum Beispiel Laternenumzug, Osterfeuer und bei der Abnahme der Jugendflamme II aufgewendet.
Im Ausblick für 2009 liegen die Prioritäten weiter in der Ausbildung und Motivation der Feuerwehrmänner und Frauen. Dafür wurde bei der Stadt ein Beamer für die Theoretische Ausbildung beantragt.
Bürgermeister Alfred Baxmann dankte den Kameraden für die geleisteten Dienste, und betonte das die Feuerwehren der Stadt Burgdorf im vergleich zu anderen Kommunen gut ausgerüstet seien. Doch das alleine reiche nicht. Es muss Männer und Frauen geben die die Gerätschaften auch bedienen können. Dafür muss viel Zeit für die Ausbildung gesteckt werden. Und das funktioniert in unseren Feuerwehren sehr gut.
Das war kürzlich wieder klar zu erkennen, so der Vorsitzende des Feuerwehrausschuss Gerald Hinz. Die professionelle Abwicklung der Starkregeneinsätze vom 3.7. letzten Jahres habe gezeigt das unsere Feuerwehren einen hohen Ausbildungsstand haben.
Aber, so Hinz weiter, zeigten die Einsätze auch dass alle Ortsfeuerwehren der Stadt benötigt werden. Die Mitglieder des Feuerwehrausschuss sehen sehr wohl das viele stunden an Freizeit für die Ausbildung geopfert werden.
Er habe mal grob überschlagen das auf jede Einsatzstunde die geleistet wird etwa 10 Ausbildungsstunden fallen.
Der „frischgebackene“ Stadtbrandmeister Ulf Anderson der an diesen Abend seine Premiere in seiner Funktion hatte, berichtet das er schon vor 6 Jahren als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Burgdorf gesagt habe das alle Feuerwehren der Stadt benötigt werden. Auch eine schlechte Nachricht musste er mitteilen. In diesem Jahr müssen 34 Atemschutzgeräte ausgemustert werden. Das sei zum Teil auch schon geschehen. Die Kosten für eine Neuanschaffung belaufe sich auf ca. 1500 € pro Gerät.
Man muss nun sehen wie man die ganze Sache finanziert. Es wird schwer werden alle Geräte auf einmal auszutauschen.
Aber auch erfreuliche Dinge konnte der Stadtbrandmeister tun.
So ernannte er Anastasia Neitzel zur Feuerwehrfrau (sie hatte die Truppmann I Ausbildung im Herbst letzten Jahres als Lehrgangsbeste abgeschlossen.)
Der Schriftwart Dr. Friedhelm Buchholz wurde 1. Hauptfeuerwehrmann und der wieder gewählte Zeugwart Sven Grimpe wurde zum Löschmeister ernannt.
Hauptfeuerwehrmann Herbert Wesche wurde für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Oberlöschmeister Andreas Schrader bekam das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.

Bürgerreporter:in:

Peter Ramme aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.