19 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr!

Alle bestanden!!
15Bilder

Am Samstag den 14.01.2009 beendeten 19 Feuerwehrfrauen und Männer Ihren Lehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf.
In den vergangenen 14 Tagen wurden sie in theoretischen und praktischen Unterrichten dazu ausgebildet schwere Atemschutzgeräte der Feuerwehr zu tragen.
Dabei wurde aber nicht nur der Umgang mit den Geräten geschult, sie lernten die Funktionsweise des menschlichen Herzkreislaufsystems, die Art und Wirkung verschiedner Atemgifte und auch die Funktion der einzelnen Teile und Komponenten der Atemschutzausrüstung.
Der richtige Umgang mit den Atemschutzgeräten wurde in einem speziellen Arbeitraum und einer Teststrecke mit verschieden Röhren, Türen, Hindernissen, Hitzequellen, Leitern und Luken geschult. Im Arbeitsraum der von den Lehrgangsteilnehmern auch als „Folterkammer“ bezeichnet wurde musste jeder Teilnehmer ein 20 kg schweres Zuggewicht ziehen und 40m auf einer Endlosleiter „Hamsterlaufrad für Feuerwehrleute“ zurücklegen.
Bei der Lehrgangsabnahme mussten die Prüflinge zweimal in den Arbeitraum um jeweils 20-mal das Zuggewicht und jeweils 20m auf der Endlosleiter zurücklegen. Die Teststrecke musste insgesamt dreimal bei völliger Dunkelheit durchquert werden.
Am ende hatten alle 19 Feuerwehrleute aus den Gemeinden Burgdorf, Isernhagen, Uetze, Lehrte und Langenhagen ihren Lehrgang bestanden, was keineswegs selbstverständlich ist.
Wir Gratulieren:
Jaqueline Albrecht, Thomas Bock, Martin Bruhn, Malte Däwes, Catharina Ehling,
Oke Fedders, Patrick Frankewicz, Robin Herbst, Lars Kabath, Mirko Klein,
Thorben Klindworth, Kevin Kunz, Mathias Lindscheid, Michael Mues, Kathi Schmidt, Alexander Scholl, Dennis Schrader, Jens Simon und Christina Wiltosch.

Bürgerreporter:in:

Peter Ramme aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.