Anzeige

Kammerchor Burgau am Sonntag (11.4.2011) live und im Radio zu hören

Wann? 10.04.2011 15:00 Uhr

Wo? Stadtpfarrkirche Burgau, Kirchplatz 8, 89331 Burgau DEauf Karte anzeigen
Kammerchor Burgau (Konzert im Forum am Hofgarten in Günzburg: Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus, November 2008)
Burgau: Stadtpfarrkirche Burgau | Am kommenden Sonntag (10.4.2011) wird der Kammerchor Burgau auf Bayern 2 zu hören sein. Gesendet werden in der 30-minütigen Übertragung (11.30-12.00 Uhr: Musik für Bayern) Auschnitte aus der Passionsmusik „Jesus der göttliche Erlöser“ von Franz Bühler, die der Bayerische Rundfunk letztes Jahr aufgezeichnet hat. Schon mehrfach war der Kammerchor Burgau in den vergangenen Jahren auf Sendung, zuletzt mit Herwig Nerdingers Uraufführung des 13. Psalms „Wie lange noch, Herr?“.

Am gleichen Tag wird der Kammerchor Burgau auch noch live in Burgau zu hören sein. Diesmal mit einer der ganz großen Kompositionen der Sakralmusik: Johann Sebastian Bachs „Matthäuspassion“. Mit großer Besetzung (Doppelchor, zweifaches Orchester, fünf Solisten) wird die Vertonung der Leidensgeschichte Christi ab 15.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche zur Aufführung gebracht. Hochrangige Sänger von internationalem Renommee, die größtenteils schon mehrfach mit dem Kammerchor musizierten, werden die Solopartien gestalten (z.B. Peter Lika).

Bemerkenswert ist, dass es dem Kammerchor wiederum gelungen ist, den sehr gefragten Tenor Stephan Rügamer zu verpflichten. Dieser ging in Lauingen zur Schule und machte am St. Thomas-Gymnasium in Wettenhausen sein Abitur. Er hat am Sonntag also quasi ein Heimspiel – was nicht allzu oft vorkommt, da Herr Rügamer durch seine zahlreichen Engagements sehr oft auch im Ausland unterwegs ist: Salzburg, London, Mailand. Dabei arbeitet er mit bedeutenden Dirigenten und Orchestern zusammen. In Burgau übernimmt er die wichtige Rolle des Evangelisten und singt zudem die Tenorarien. Man darf auf dieses Konzertereignis gespannt sein.

Radioausstrahlung:
Sonntag, 10.4.2011
11.30-12.00 Uhr (Bayern 2: Musik für Bayern)

Franz Bühler – Passionsmusik „Jesus der göttliche Erlöser“

Ausführende:
Iris-Anna Deckert, Sopran
Robert Morvai, Tenor
Peter Lika, Bass
Sinfonietta Lamagna
Kammerchor Burgau

Leitung:
Herwig Nerdinger


Konzert:
Sonntag, 10.4.2011
15.00 Uhr, Stadtpfarrkirche Burgau

J. S. Bach - Matthäuspassion (BWV 244)

Ausführende:
Priska Eser (Sopran)
Christiane Hiemsch (Alt)
Stephan Rügamer (Tenor, Evangelist und Arien)
Peter Lika (Bass, Jesusworte)
Etienne Hersperger (Bass, Arien)
Sinfonietta Vorarlberg
Kammerchor Burgau

Leitung:
Herwig Nerdinger
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.