offline

Edgard Fuß

8.026
myheimat ist: Bühl
8.026 Punkte | registriert seit 11.03.2009
Beiträge: 283 Schnappschüsse: 82 Kommentare: 4.718
Folgt: 49 Gefolgt von: 52
Typisch Schütze - optimistisch bis zur Schmerzgrenze, ehrlich-undiplomatisch und mit ausgeprägtem Gerechtigkeitsempfinden, liebe sokratische Gespräche und einen kräftigen Schuß Ironie. Und ich weiß daß ich eigentlich nicht weiß. Bitte nicht immer wörtlich nehmen - ich schreibe oft zwischen den Zeilen. Überzeugter Atheist und Demokrat und daher unserer derzeitigen Politik gegenüber äusserst skeptisch eingestellt. Motto: Nicht nur Gutes reden sondern Gutes tun! "Ehrfurcht vor dem Leben" (Albert Schweitzer)

Fake Science - und wer dahintersteckt 1

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 29.07.2018 | 51 mal gelesen

Obwohl es nicht leicht ist - wir müssen uns damit beschäftigen. Nach plumper Propaganda dann Verschwörungsbehauptungen, dann Fake News - nun Fake Science. Parteien wie die AfD machen ihre Politik - z.B. die Verteufelung regenerativer Energie auf der einen und die Leugnung des Klimawandels - dessen Auswirkungen wir gerade hautnah zu spüren bekommen auf der anderen Seite mithilfe dubioser Wissenschaftler, Institute und...

15 Bilder

Straßburger "Mußestunden"

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 03.09.2017 | 63 mal gelesen

Straßburg (Frankreich): Palais Rohan | Wir wohnen nicht weit von Straßburg entfernt; immer wenn wir Besuch von ausserhalb mit einem passenden Zeitansatz und Interesse bekommen sind Stefan Woltersdorffs "Mußestunden" Grundlage der Planung für einen Ausflug nach oder in die Umgebung von Straßburg - und oft genug entdecke ich dabei bisher für mich Unbekanntes, denn viele der "Mußestunden" finden sich kaum in den altbekannten Stadtführern. Insbesondere für...

Umweltzonen in Frankreich - auch für Touristen! 4

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 27.08.2017 | 426 mal gelesen

Jetzt gilt nach Städten wie Paris und Lyon wohl auch in Strasbourg ab 1.Nov. eine Umweltzone. Generell gilt: Einfahrverbote gelten wenn nicht anders kommuniziert, immer Montag bis Freitag von 08 Uhr bis 20 Uhr, obwohl dies auf dem Zusatzschild so nicht erkennbar ist. Ignoranz wird teuer: Für einen PKW der "ohne" erwischt wird kostet es 68€...und wird auch im Ausland eingetrieben. Die Polizisten gehen z.B. an neuralgischen...

7 Bilder

Viel Wind um - was überhaupt?

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 04.12.2016 | 41 mal gelesen

Das erste deutsche "Charlie Hebdo"- Heft ist da... Mit 16 Seiten für 4€ (im Abo nicht viel billiger) nicht gerade ein Schnäppchen, aber es kommt auf den Inhalt an - es gibt da Blätter in ähnlichem Format die würde ich nicht geschenkt nehmen. Ja, der Inhalt... Also - unsere Bundeskanzlerin bekommt darin gut ihr Fett weg; der Islam kommt dagegen nur einmal kurz vor. Frankreich und sein konservativer...

Atlas-Verlag: Werbespam scheinbar nur durch massiven Druck zu unterbinden 2

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 16.09.2016 | 90 mal gelesen

Geht doch! Nachdem ich mich nach Spam-mails des "atlas-verlags" bereits zweimal online abgemeldet hatte - bekam ich heute eine weitere Spam-Mail mit Werbung für die bekannt minderwertigen, aber dafür umso hochpreisiger "Sammelwerke" dieses Verlags. Es reicht! Meine Antwortmail - und was dann kam in Kurzfassung: "Ich habe mich bereits zweimal online abgemeldet weil ich Ihre Werbung NICHT erhalten möchte. Ich...

1 Bild

Komische Figur in Roskoff? 5

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 30.07.2016 | 72 mal gelesen

Roscoff (Frankreich): City | Dieses Bild zeigt eine Figur auf einer Fassade in der bretonischen Hafenstadt Roscoff - und zeigt damit symbolhaft einen bestimmten Handel mit einem anderen Land.. Diese Männer hatten einen Spitznamen. Wie lautet er? Womit - und wo - handelten diese Männer damals?

1 Bild

Ein Brief an unsere Freunde 2

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 10.06.2016 | 51 mal gelesen

Ein Brief an unsere Freunde in England... wenn Du auch welche hast darfst Du ihn gerne teilen! My very dear friends, what I want to say has nothing to do with our very good relation - it is a matter close to my heart. In two weeks you, your families, friemds and neighbours are called to vote for a referendum to stay or to leave the European Union. Mostly the economic matters are in the news and arguments, but these...

1 Bild

Schwarz-Rot-Gold ist keine Fussballfahne! 11

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 29.05.2016 | 83 mal gelesen

Jetzt kommt sie wieder, die kurze Zeit wo Schwarz-Rot-Gold wieder in Mode kommt. Nein, nicht etwa weil Einigkeit und Recht und Freiheit wieder hochgehalten werden, sondern weil wieder Fussball ist. Und so werden diese Farben die 1832 zum Hambacher Schloss emporgetragen und unter denen die erste deutsche Verfassung 1848 in der Frankfurter Paulskirche beschlossen wurde während in Rastatt die preussischen Standgerichte...

1 Bild

Den Wirrsinn auf die Spitze getrieben - die "Reichsbürger" im NDR 31

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 09.05.2016 | 510 mal gelesen

Sie halten sich für die einzig legitimen Vertreter des "Deutschen Reichs", drucken eigene Phantasieausweise (s.Screenshot) - und ergötzen sich daran Behördenvertretern nicht nur auf den Senkel zu gehen... Der NDR bringt morgen, Dienstag den 10. Mai um 12:15 einen Beitrag über dieses Phänomen das - nicht weiter verwunderlich - der rechten Szene zugeordnet wird - so führen diese "Reichsbürger" auch konsequenterweise das...

4 Bilder

ZDF Info heute: Verschwörungsglaube auf dem Prüfstand 30

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 06.05.2016 | 249 mal gelesen

Gerade in sozialen Netzwerken finden sich Aussagen und Beiträge die an Absurdität kaum zu überbieten sind - von den sattsam bekannten "Chemtrails", der angeblichen Mondlandungslüge bis hin zu gefährlich werdenden Behauptungen von Impfgegnern die von dafür anfälligen Menschen aufgesogen werden wie ein Schwamm. Wer behauptet daß es die Mondlandung nur im Studio gegeben habe - denn kann jeder mit schlichter Schulphysik des...

17 Bilder

Ein fragwürdiges Denkmal in Hamburg- Ohlsdorf 7

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Hamburg | am 25.04.2016 | 223 mal gelesen

Hamburg: Ohlsdorfer Friedhof | Es ist erschreckend in seiner Größe – das Denkmal für die Opfer der Bombardierungen 1943 die als « Operation Gomorrah » in die Geschichte eingegangen ist. Wer wie wir davorgestanden ist, die Eichenbalken mit dem Namen der Stadtteile darauf als einzigen Bezug - den kann nur das Grauen erfassen das die Opfer dieser Bombennächte in ihren letzten Augenblicken erlebt haben müssen. Zwischen dem 24. Juli und 3. August 1943 flogen...

Der neue blaue Plakettenschwachsinn... 27

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 10.04.2016 | 189 mal gelesen

Es gibt ein neues Beispiel für politisch-verausschauendes Versagen und bürokratischen Schwachsinn: Die "Blaue Plakette" - sie soll in Kürze eingeführt werden und Diesel-PKW die Einfahrt in diverse Innenstädte verbieten. Eine Klatsche für betrügerische Autohersteller - oder was? Erstens - es sind nicht "die" Hersteller. Mein 14 Jahre alter Peugeot 607 erfüllt noch immer die Forderungen - dank einer guten Abgasreinigung...

Wider die Nation – und warum wir die Vereinigten Staaten von Europa brauchen 26

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 27.02.2016 | 150 mal gelesen

« In unserer Familie ist ein Pass nur ein Stück Papier. Jeder hat einen anderen. » (Weltbürger Sir Peter Ustinov) Nation – was ist das? Manche behaupten es wäre ein Bindeglied für Menschen von gleicher Sprache und Kultur, Herkunft und ominösen « Werten » die jedoch zu benennen sich auch die lautesten Berufer schwer tun – und wenn sind es Werte die nicht wirklich einer Nation als Alleinstellungsmerkmal zuzuordnen sind, ja,...

Ja. Ich bin ein Gutmensch und schließe mich gerne Konstantin Wecker an: 102

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 27.02.2016 | 820 mal gelesen

Liebe HasskommentatorInnen, BeleidigerInnen, BeschimpferInnen - ich mache mir eure Beleidigungen gerne zu eigen. Jede einzelne sei hier in Gänsefüßchen angeführt: Ja, Ich bin ein „Gutmensch“. Gefällt euch Schlechtmensch besser? Warum habt ihr nur so viel Widerwillen gegen den Versuch, Güte und Mitgefühl in politisches Engagement einzubringen? Und ja, ich bin ein „linksgrünversiffter Altachtundsechziger“, und ich...

1 Bild

Je suis uni! 49

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Bühl | am 14.11.2015 | 673 mal gelesen

Aus aktuellem Anlass - und ich hoffte so sehr mein Profilbild deswegen nicht mehr ändern zu müssen. Das Friedenszeichen mit dem Eiffelturm habe ich mir von Lukas Podolski geliehen. Ich hoffe es wird zum Symbol für den friedlichen(!) Widerstand gegen Extremismus von allen Seiten. Ob Islamisten oder Rechtsextremisten samt ihrer Mitläufer - ob Salafisten oder PEGIDA - unsere Freiheit ist von vielen Seiten bedroht. Doch -...