Anzeige

Gründung des "Heimatverein Bucha e.V."

Wann? 10.09.2010 19:00 Uhr

Wo? Gaststätte Bucha, Straße der Freundschaft, 06642 Bucha DEauf Karte anzeigen
Bucha: Gaststätte Bucha | Am 10.September 2010 haben wir uns nach langer Vorbereitung nun endlich in der Gaststätte in Bucha getroffen und den seid lange geplanten neuen "Heimatverein Bucha" gegründet.

Viel Recherche war im Vorfeld notwendig und so manche Stunde wurde über unsere Ziele und den Zweck diskutiert und endlich eine Satzung verfaßt. Was wir wollen steht im § 2 der Vereinssatzung:

" § 2

Zweck und Gebiet des Vereins


1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

2. Der Verein bezweckt die Erhaltung des dörflichen Charakters in Bucha, der Pflege des menschlichen Miteinanders durch gemeinsame Aktionen, der Förderung des kulturellen Lebens und des dörflichen Brauchtums, der Erhalt und die Pflege der Natur innerhalb der Gemeinde Bucha.

3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
Vortragsveranstaltungen für jedermann, heimatkundliche Wanderungen und
Fahrten für jedermann sowie die Anlage und Unterhaltung eines Archivs. Der Verein setzt sich ein für die Verbesserung des Ortsbildes. Vorbereitung dörflicher Feste in Zusammenarbeit mit dem Burschenverein Bucha, den Landfrauen und sonstigen Vereinigungen, Körperschaften und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen.

4. Das Arbeitsziel des Vereins umfasst das Gebiet des Ortsteils Bucha der Gemeinde Kaiserpfalz sowie sein Umland."


Die Idee des Heimatvereins schwebte schon seid langen in einigen Köpfen und mit einer Einladung an alle interessierten Bewohner und Freunde unseres schönen Ortsteils bereits im April, haben wir auch einige weitere Mitstreiter gefunden. Unser damaliger Aufruf an Alle lautete:

"Aufruf an alle Einwohner und Freunde des OT Bucha der Gemeinde Kaiserpfalz


Frei nach einen Zitat von J.F. Kennedy,

„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
John F. Kennedy

fragen wir uns nicht was die Gemeinde für uns tun kann, sondern was wir für die Gemeinde tun können.
Die finanzielle und personelle Situation unserer Gemeinde wird immer schlechter. Um die Gemeinde zu unterstützen und das dörfliche Gemeinwesen zu fördern, das lokale Brauchtum mit zu pflegen und das Dorfleben zu beleben, planen wir die Gründung eines Heimatvereins im OT Bucha der Gemeinde Kaiserpfalz.
Hiermit sprechen wir alle interessierten Einwohner und Freunde unseres schönen Ortsteils an, wer hat Lust mitzumachen oder sich einfach mal darüber zu informieren was wir wollen, wir treffen uns am 30.April 2010 um 20:00 Uhr in der Gaststätte Bucha.
Gez. GR Rettig"

Wieviele tage bis dahin allerdings noch ins Land streichen sollten, war uns da noch nicht bewußt, doch viele Dinge waren zu beachten, die rechtlich richtige Form der Satzung zu finden und Alles unter einen Hut zu bekommen.
Als nächstes werden wir nun nach notarieller Beglaubigung den Verein beim Vereinsregister in Stendal anmelden und herzlichst die Landfrauen, den Burschenverein und die Feuerwehr einladen, gilt es doch den zweiten Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende vorzubereiten.
Was wir noch so planen, laßt euch einfach überraschen, ich berichte euch an dieser Stelle gern darüber.
Auch sind neue Mitstreiter immer gerne willkommen.
Also schaut gern mal wieder vorbei!

Ganz liebe Grüße
Evelyn Rettig
1.Vorsitzende
0
1 Kommentar
1.435
Katja Blüher aus Bad Bibra | 13.09.2010 | 14:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.