Anzeige

4. Juni 2017, 7:25 Uhr: Regen in Bremen am sechsten Tag der Europäischen Woche Nachhaltigkeit (ESDW 2017)

Bremen, 4. Juni 2017, 7:30 Uhr
Ich werde - sollte es heute Mittag immer noch regnen - nicht meinen "Warenkorb", sondern nur meinen Batteriesammlerausweis unter meinem "Umweltschirm" auf den Bremer Marktplatz tragen und - sollte mich jemand danach fragen, was ich mit der Bremer Aktion für Kinder zur Europäischen Woche Nachhaltigkeit und zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit beabsichtige - erklären: Ich möchte als "Immer-noch-Lehrer" - seit vielen Jahren bin ich Lehrer im Ruhestand - meine Umwetschutzidee mit der Batteriesammelkiste (BAKI), die ich 1986 als Lehrer in der Bremer Schule mit "meinen" Schulkindern ins Leben gerufen habe, solange wie möglich fortsetzen und ausweiten, weil sie die staatlich geregelte Entsorgung von Gerätebatterien "a liitle bit" unterstützt; mehr möchte ich nicht erreichen mit meiner "TATENFUERMORGEN-Idee 2998" (s. GOOGLE).
Und sollte ich gefragt werden, was die BAKI-Idee aus der Bremer Schule mit Nachhaltigkeit zu tun habe, würde ich einfach sagen: Staatliche Bemühungen zum Umweltschutz möchte ich "auch so" unaufhörlich unterstützen - die lustige BAKI-Idee können alle Kinder auf der Erde verstehen, wenn sie mit den kleinen Energieträgern "in Berührung kommen", z.B. in Spielzeugen, Taschenlampen, Uhren u.v.a.m. - und:

überall auf der Erde ermutigen die Verantwortlichen schon Kinder zum Schutz unserer Umwelt: "Auch das Kleine, was Du tust, ist viel" (s. GOOGLE)

- Ich freue mich dann sehr darüber, wenn sich ein Verantworticher mit einer Bremer Schulkiste fotografieren lässt wie z.B. "mein" Bürgermeister Dr. Carsten Sieling mit der "Max-Zuckerberg-BAKI" (s. GOOGLE).

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktio für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! und GEMEINSAM IN BREMEN
*) s. dazu: http://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.