offline

Erich K.H. Kalkus

5.392
myheimat ist: Bremen
5.392 Punkte | registriert seit 18.08.2011
Beiträge: 929 Schnappschüsse: 46 Kommentare: 170
Folgt: 2 Gefolgt von: 8
Durch Geburt Bremer; Schüler in Bremen, Lehrer in Bremen ab 1965; 1985 habe ich das Bremer Schulwesen als "Bremer Schulgeist Osli" (s. GOOGLE) veranschaulicht und nach dem Unglück in Tschernobyl (1986) verkörpert mit der Batteriesammelkiste (BAKI): "Aufnehmer für das vermeintlich Abfällige, das unsere Erde belastet". - "BAKI will mithelfen, unsere schöne Welt zu schützen und zu erhalten." - "BAKI gegen Umwelt-Mobbing!" - BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für Menschlichkeit; BAKI-Award-Verleihung seit 2010 (Weltausstellung in China); seit 2010 "Bremer Friedenswoche"; 2012: "BREMER IDEE für RIO+20", 1. Jahr der Schule. Bremer Friedenstaube erreicht China. 2013, 2. Jahr der Schule: Bremer Bildungsidee "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!" für LUTHER2017; "Bremer Mobbing-Denkmal" (s. GOOGLE); 2014, 3. Jahr der Schule: "BAKI + LUTHER2017 = BILDUNGSIDEE, die unsere Welt zur Zukunft braucht" - Logo zum Themenjahr "Reformation und Politik"; Bremer Schultisch zur Agenda 21 auf der Allee der UN-Ziele: WORLD EDUCATION FORUM (WEF) BREMEN - "Lutherzeichen an der Allee der UN-Ziele"; zum 4. Jahr der Schule, 23 Jahre nach Rio, ab 1. Januar 2015: SCHULISCHE KAMPAGNE NACH "BREMER ERKLÄRUNG 2013" ZUR AUFNAHME DES ANDEREN ÜBER ALLE GRENZEN HINWEG: Werbung für die Schule ohne Ausgrenzung. BAKI-Appell "Schulische, d.h. einfache und hilfreiche Initiativen auf der Allee der UN-Ziele wertschätzen!" und Einladung zu den Bremer Gipfeltreffen am (symbolischen) "Schultisch für Sprachanfänger" am WELTTAG ZUR BEKÄMPFUNG VON WÜSTENBILDUNG UND DÜRRE (17. Juni) unter dem Motto "Schule, damit wir klug werden und wissen, dass Frieden im Kleinen anfängt" am Ende der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2015 (Tag der Umwelt 2015) und BAKI-Aufruf: "Den Zukunftsstern Erde erhalten in der Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft-Schule!"
1 Bild

Lustig! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2020 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Europa-BAKI-Idee zur DIDACTA 2020?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.01.2020 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Danke, AWO | Bremen: Hinweis auf Zeitspende "Bremer Schulkisten basteln" seit 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.01.2020 | 20 mal gelesen

Über die "Neujahrsgrüße von GfB" vom 2. Januar 2020 freue ich mich sehr und danke gern noch einmal herzlich der AWO Bremen und Herrn Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter für den hoffentlich unaufhörlichen Hinweis auf die oben stehende Umweltschutzidee aus der Bremer Schule - (s. auch GOOGLE: "UN-Europa-BAKI 2019"). Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BEMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986 *) *) s. dazu:...

14 Bilder

Mein "Rückblick" - heute *) noch einmal - ins Bremer Rathaus am 1. Januar 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2020 | 33 mal gelesen

*) heute entdeckte ich mit  großer Freude in "meiner" Bremer Kinderzeitung  noch einmal das Foto mit der elfjährigen Sonja und dem Bremer Regierungschef Dr. Andreas Bovenschulte im Rathaus mit dem Bildtext "Beim Neujahrsempfang im Rathaus zeigte sich Bürgermeister Andreas Bovenschulte bürgernah" Ja, das habe auch ich als betagter Bürger erfahren dürfen und deshalb erinnere ich heute noch einmal herzlich gern daran: Am...

1 Bild

Bremen, 1. Januar 2020: Schultaube im Rathaus!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.01.2020 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Bremen, 1. Januar 2020: Schultaube ins Rathaus!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2019 | 47 mal gelesen

Mit der Schultaube, die ich meiner Heimatstadt Bremen geschenkt habe, möchte ich morgen - beim Neujahrsempfang - den neuen Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Dr. Andreas Bovenschulte, fotografieren - wie Herrn Dr. Henning Scherf mit dem Bremer Schulgeist Osli und Herrn Dr. Carsten Sieling mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI"); schon heute hoffe ich, dass auch die "Bremer...

1 Bild

Das Bremer Herz - heute wieder in "meiner" Tageszeitung *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.12.2019 | 20 mal gelesen

*) BREMER NACHRICHTEN, Seite 9 - unter "Die Landesregierung" (s. Foto): Das rote Herz auf der Schulter des jetzigen Bürgermeisters und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte, ist ein neues "Bremer Zeichen auf unserem Schulschiff ERDE" (s. G.) und ernutigt mich zur Übergabe der Bremer Schultaube (s. G.) an den "Bremer Kapitän" am 1. Januar 2020 im Bremer Rathaus.. Erich K.H. Kalkus,...

3 Bilder

UN-Europa-BAKI 2019 (s. Foto) für Antonio Guterres

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.12.2019 | 40 mal gelesen

Das lustige "Hello" von Herrn Antonio Guterres brachte mich auf die lustige Idee, unverzüglich dem Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN) eine UN-Europa-BAKI mit  g r ü n e n   Augen und großem Herz zu basteln und wieder Herrn Außenminister Heiko Maas zu bitten, die Bremer Schulkiste in New York Herrn Guterres zukommen zu lassen - wie schon den Vorschlag "Bremer Kinderstuhl der UNO". Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

2 Bilder

Ich finde seit 2017 die Bremer Kinderzeitung prima - heute auch die 100. Ausgabe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.12.2019 | 18 mal gelesen

Weil die Bremer Kinderzeitung für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren empfohlen wird, erhalte ich seit der Ausgabe 1 jeden Freitag  mit "meiner" Tageszeitung gern auch "meine" Kinderzeitung; und heute, am "47. Friday" (Nikolaustag 2019), erhielt ich die 100.! - Schon gestern wurde die Jubiläumsausgabe auf zwei Seiten in "meiner" Bremer Tageszeitung angekündigt mit der Bitte: "Unterstützen Sie auch die Kinderzeitung!" - Ja, sehr...

1 Bild

Noch einmal aus Bremen: Danke, Herr Jean-Claude Juncker! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.12.2019 | 96 mal gelesen

"Unter" EU-Präsident Jean-Claude Juncker kam die EU-Initiative "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) auf unser "Schulschiff ERDE"; daran erinnert bleibend für die Zukunft die Auszeichnung "EUROPA-BAKI-AWARD 2018" (s. G.) aus Bremen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726       ...

1 Bild

Bremen, 2. Dezember 2019: 16. Anti-Mobbing-Tag 4

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2019 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bremen, 1. Advent 2019 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.12.2019 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

48. Friday: TODAY WE BEGIN ist UN-Wort 2019 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.11.2019 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bremer 2. Dezember 2019 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.11.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem Olymp der Schule!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2019 | 31 mal gelesen

Heute, am letzten Tag der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019, erinnere ich noch einmal an die wegweisenden Initiativen "Batteriesammeltag", "EWAV" und "LET'S CLEAN UP EUROPE!" auf dem "Olymp der Schule": Auf den Schulberg nahe der Burg Bederkesa und dem Deutschen Olymp - so erkläre ich es Kindern - stelle ich seit dem 6. April 1992 in Gedanken alle herzlichen Initiativen auf unserer Erde als Beiträge zur...