Anzeige

GEMEINSAM IN BREMEN - GEMEINSAM IN EUROPA

BAKI-Plakat zum 1. Mai 2003 in Bremen
Nach meiner Erklärung des 2. Dezember im Reformationsjahr 2017 zum "vorläufigen Europäischen Anti-Mobbing-Tag" und meiner großen Freude über die Anregung dazu aus dem Europäischen Parlament und  - last not least - über den Hinweis auf den "Wind in den Segeln der europäischen Integration" des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker folge  ich heute den zunehmenden Aufforderungen - auch aus meiner ehemaligen Schülerschaft - nach einem möglichst kurzen Rückblick auf die Bremer
Aktion für Kinder (BAKI) gegen Mobbing.

Anregung seit 1986 aus der Bremer Schule

:
Nach der Anregung aus dem Bundestag zur gemeinsamen Gründung einer "Lobby für Kinder" kam aus der Schule der Vorschlag, "Kinder- und Mobbingbeauftragte" zuzulassen; bis Ende 1999 hat es im Land Bremen keinerlei Initiativen aus dem politischen Raum gegeben, einen Kinder- oder Mobbingbeauftragten eiinzusetzen.

Anregung seit 1993 durch Bürgerinitiative

In die bundesweite Initaitive gegen Mobbing "klinkte" sich auch die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) ein, auch mit dem Vorschlag, wie schon in München auch in Bremen mit einer Dienstvereinbarung den "Schutz der Beschäftigten vor Mobbing zu verstärken"; so erhielt das Land Bremen die erste Dienstvereinbarung "Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz" zum 31. Mai 2003 *); 2013 beschloss der Landtag der Freien Hansestadt Bremen einstimmig, das Land Bremen habe dafür Sorge zu tragen, dass Kinder- und Jugendliche nicht Opfer von Mobbing werden und die Einführung des landesweiten "Anti-Mobbing-Tages" jährlich am 2. Dezember (s. dazu GOOGLE: "L 18/160").
*) s. GOOGLE oder http://senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsi...

BAKI-Vorschlag seit 2017:


Den "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" auf unserem "Schulschiff ERDE" zukünftig gemeinsam am 2. Dezember begehen zur bleibenden Eriinerung für die Zukunft an den "Wind in den Segeln der europäischen Integration"!

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.