Heute ist der "Tag des Bremer Schulgeistes" (28. Juni 1985 - 28. Juni 2013)

28. Juni: Tag des Bremer Schulgeistes

Am 28. Juni 1985 wurde in der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen der Geburtstag des in dieser Schule erdachten Schulgeistes Osli (s. https://google.de/search?q=Bremer+Schulgeist+Osli&... ) mit einem Schulfest gefeiert.

"Osli" kommt von "Oslebshausen"

Es lag nahe, das kleine Schulgespenst der Grundschule in OSLEBShausen einfach "OSLI" und OSLEBShausen - ebenfalls aus Spaß - OSLIhausen zu nennen.

Wie kann man eine schulische Initiative veranschaulichen?

Unbestreitbar gute Initiativen sind m.E. "schulisch", d.h. einfach und überall auf der Erde denkbar angesichts von "Notlagen"; z.B. in der "Osli-Schule" wurde durch Initiative die zuvor aus Geldmangel geschlossene Jugendbibliothek "reanimiert" wie das "tote" Gewässer am Vahrer Feldweg in Bremen-Sebaldsbrück durch die wegweisende Initiative des Bremer Lehrers Georg Junk (s. http://www.myheimat.de/bremen/blaulicht/umweltolym... ).

Jede schulische Initiative ist ein "Beweis" für das Dasein eines guten Geistes und erkennbar in unseren Schulen wie in unzähligen anderen Häusern überall auf der Erde an Tatsachen, die man einfach als "Phänomene eines guten Geistes" erklären kann.

Aus Spaß nenne ich deshalb Bremen "Oslistadt":

Als Lehrer der Bremer Schule habe ich das "notwendige Schulwesen" - den "guten Geist", der die Not auf der Erde lindern kann - Kindern als den "Bremer Schulgeist, der ein Herz für die Welt hat", erklärt und vom Bremer Lehrer Adolph Bermpohl erzählt, der "ein Herz" für die Schiffbrüchigen hatte und uns Menschen ermutigt, notfalls anders zu denken als es üblich ist:

Die "Menschenretteridee" kommt aus Bremen!

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

Hinweis:
Die Sparkasse Bremen AG unterstützt freundlich die o.g. Idee aus der Bremer Schule wie auch das BBE-Kampagnenteam (s. Anlage).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.