Anzeige

22. Oktober 2017: Erinnerung an den "Schulgeist" (s. GOOGLE) in Bremen

Leseausweis für Claudia
Ich habe 1985 als Lehrer den Schulgeist in "meiner" Schule einfach "Osli" genannt; und heute erinnere ich mit der "Bremer Schulfahne" gern noch einmal an den Geist der Bremer Verfassung, die heute vor 70 Jahren auch für mich "in Kraft"  getreten ist - damals wurde ich als Bremer Bürger schulpflichtig; und 1961 erhielt ich als Schulabgänger "meine" Bremer Verfassung; und als Student an der Pädagogischen Hochschule Bremen empfahl mir Frau Professor Henry, eine Hausarbeit über den Artikel 26 der Bremer Verfassung zu schreiben, der damals "nur" vier Leitsätze zur Erziehung und Bildung der Jugend enthielt; den fünften Leitsatz (die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt gebietend) erhielt Artikel 26 der Bremer Verfassung erst 1986 - nach dem Unglück in Tschernobyl und fast zeitgleich mit der "Erfindung" der Bremer Schulkiste BAKI  in der Schule Osterholz.
Heute erinnere ich - auch anlässlich des "Inkrafttretens der Bremer Verfassung" vor genau 70 Jahren und mit der Bremer Schulfahne - daran, dass ich meinem Dienstherrn am 20. Januar 1986 erklären durfte, was dank eines "Schulgeistes" auch in Bremen-Oslebshausen bewirkt werden konnte:
Nicht durch Geld, jedoch durch eine Initiative aus unserer (kleinen) Schule und durch freundliche Beachtung und Unterstützung der schulischen Initiative - auch durch ein Mitglied der Bremischen Bürgerschaft - konnte die leider plötzlich aus Geldmangel geschlossene staatliche Biibliothek, die zuvor auf unserem Schulhof vor gar nicht langer Zeit erst eröffnet worden war, ersetzt werden mit etwa 500 Büchern in Eigenregie - also "kraft" eines "Schulgeistes", der - so erklärte ich meinem Dienstherrn - an allen Schulen selbstverständlich wirkt, wenn "Not in der Schule" ist, die durch das Engagement der "Schularbeiter" gemildert werden kann - auch dank freundlicher Beachtung und Unterstützung durch "Freunde und Förderer der Bremer Schule" (s. GOOGLE).


Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit  1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986
Unterstützer von BREMEN TUT WAS! und GEMEINSAM IN BREMEN
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.