Anzeige

Zum Weltumwelttag-2017-Motto "Umwelt macht natürlich glücklich" die These "TODAY WE BEGIN IN EARNEST!"

Plakat zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Weltumwelttag 2017 auf dem Bremer Marktplatz
Mit meiner Aktion "BREMEN IST DIE BAKI-STADT EUROPAS" heute auf dem Bremer Marktplatz erinnere ich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule: Jedes Haus auf der Erde kann ein "Haus mit Herz" sein - und jedes "Haus mit Herz" ist für Kinder wie eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht. (Ich habe als Lehrer "meinen" Dienstherren und "meinen" Kindern unsere Schulen in Bremen als "Häuser mit Herz" veranschaulicht, in denen dank unseres Bremer Gesetzes *) ein - wie man so sagt - "guter Geist" herrschen darf, der "natürlich glücklich macht": Hungrige Kinder erhalten Müsli und traurige Kinder erfahren Beachtung - unsere Schulen dürfen selbstverständlich - wie man so sagt - eine "freundliche Umwelt" sein. - 1986 forderte der Bundestagsabgeordnete Kurt Vogelsang darüber hinaus eine "Lobby für Kinder" in unserem Land, und am 26. April 1986 geschah das Unglück in Tschernobyl; 1986 begannen Kinder in der Bremer Schule Batteriesammelkästen (BAKI) zu basteln und zu bedienen, um den Verantwortlichen mitzuhelfen beim nachhaltigen Umweltschutz.)

Verantwortliche überall auf der Welt setzen sich selbstverständlich für den Schutz und Erhalt unserer Erde ein und freuen sich auch über die "kleinen" Mithelfer!

Heute, am letzten Tag der Europäischen Nachhaltigkeitswoche 2017, habe ich mit meiner Bürgeraktion auf dem Marktplatz an die BAKI-Initiative erinnert, mit der ich über alle Grenzen hinweg werben möchte für die Unterstützung a l l e r schulischen Initiativen zum Schutz und Erhalt unserer Erde, die Beiträge zur nie endenden "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI) unter dem Leitgedanken "MENSCHLICHKEIT GEWINNT" sind.

*) noch heute sind für mich die fünf Leitsätze in Artikel 26 der Landesverfassung der Freien Hansestadt Bremen die "5 Bremer Gebote" (s. GOOGLE), die in einer Schule wirken, die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI)
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.