OFFENER HÖRERBRIEF für RADIO BREMEN via Herrn Jan Metzger

1988: BAKI in logo | Foto: ZDF
4Bilder

19. April 2013

Sehr geehrter Herr Intendant,

am 20. März 1985 - vor 28 Jahren - hat ein RB-Fernsehteam, am 20. Januar 1986 ein Reporterteam aus dem Pressehaus Bremen das Wirken des "Bremer Schulgeistes mit Herz", Osli, dokumentiert (s. Kehrseite); am 25. Februar 1988 machte ein ZDF-Team Aufnahmen für einen logo-Beitrag zum Umweltschutzprojekt BAKI in der Schule Osterholz in Bremen.

Auch der "Welttag der Schule" ist eine Bremer Idee, die als "schulisch und gut", d.h. einfach "begriffen" werden kann - schon von Kindern in Bremen und überall auf der Erde:

Am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre (17. Juni) wird die Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, als notwendig hoch geschätzt: die Bremer Schule, die "Schule, in der ein guter Geist wirken darf".

Seit dem letzten Rolandfest unter dem Motto "Freiheit" wird der 17. Juni als Welttag der Schule in einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) öffentlich auf dem Bremer Platz der Schule begangen, am 17. Juni 2013 zur Veranschaulichung der Bremer Idee für Luther2017.

Hinweis auf die Kehrseite meines Briefes

Am 21. Januar 1986 veröffentlichten die BREMER NACHRICHTEN ein Bilddokument von der symbolischen Übergabe des Bremer Schulgeistes Osli an den Bremer Schulsenator Horst-Werner Franke (SPD) am 20. Januar 1986 in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 mit folgendem Text:

Leerer Buchkarton für den Schulsenator
Bildungssenator Horst-Werner Franke (links im Bild) erhielt gestern an der Schule Oslebshauser Straße, wo die Jugend- und Stadtbibliothek eingeweiht wurde, von Konrektor Kalkus eine Buchattrappe mit dem Titel "Phänomenologie des Bremer Schulgeistes". Der Inhalt: Luft. Ebenso außergewöhnlich wie dieses Geschenk war - in Zeiten der Sparpolitik - der Anlaß für Frankes Besuch. Im September 1984 war an der Schule die Bücherei geschlossen worden - nun wird die Einrichtung in denselben Räumen "wiederbelebt" und von einer Eltern- und Lehrerinitiative betreut, die mit Eigenarbeit und Behördenhilfe für die Renovierung gesorgt hatte. Der Buchbestand umfaßt künftig rund 500 Bände. (wig) fo/fir

PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES

Mit der Veröffentlichung "OFFENER HÖRERBRIEF für RADIO BREMEN" heute, am Welttag des Buches, erinnere ich an die "Entstehung" der Dokumentation meiner schulischen, d.h. einfachen Bemühungen als Bremer Lehrer, auf den "guten Geist" *) aufmerksam zu machen, der in einer "Bremer Schule" wirken darf kraft der Bremer Verfassung und ihrer "Ausdenker".

*) s. GOOGLE: "Bremer Schulgeist" ( http://www.google.de/search?q=Bremer+Schulgeist&cl... )

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

Bürgerreporter:in:

Erich K.H. Kalkus aus Bremen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.