Anzeige

Mein Vortrag heute im "Herzen von Bremen" zur Jahreslosung 2017 *) und Erinnerung an das "Bremer Herz für alle Kinder der Erde" **)

OSLI-BAKI
*) Die Bibel, Prophet Ezechiel, Kapitel 36, Vers 26: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (s. bremer kirchenzeitung vom 17. Dezember 2016, Seite 19)
**) s. GOOGLE: "ein Bremer Herz für alle Kinder der Erde"

Heute, am 9. März 2017, durfte ich eine BAKI (Batteriesammelkiste) in ein Haus "im Herzen Bremens" tragen und an die Entstehung dieser Umweltschutzidee aus der Bremer Schule erinnern; schon am frühen Morgen hatte ich in "meiner" Tageszeitung die Veröffentlichung "Eine Frau auf dem Friedenspfad" mit dem Schlusssatz gelesen: "Sie forderte eine neue Erziehung zur Völkerverständigung." - Deshalb lag es mir herzlich nahe, hier "im Herzen Bremens" an die Freiheit seit 70 Jahren zu erinnern, die Bremer Schulen dank der Bremer Verfassung einräumt, neue Wege in die Zukunft zu suchen.

Ich erlaubte mir, in meinem Vortrag an das "Herz der BAKI für unsere Umwelt" zu erinnern, das man jedoch nicht sehen kann in dem Gebilde aus Holz - vielmehr nur im Sammler und Entsorger einer kleinen Gerätebatterie vermuten.
In meinem Vortrag konnte ich so als Laie meine Deutung der Jahreslosung von einem Herz und Geist in unserem Haus Erde veranschaulichen - auch mit der These "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" (s. GOOGLE) - An diese These hatte ich auf dem Weg zu dem oben stehenden Bremer Haus, in dem jetzt eine BAKI sein darf, in der Domkanzlei erinnert mit dem Hinweis auf die "OSLI-BAKI" (s. Foto und/oder GOOGLE).

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.