Wettergott sei Dank: Das "Haus mit Herz für China" heute weltweit sichtbar...*)

Bremen, 3. Juni 2017: das "Haus mit Herz" für China beim Roland auf dem Marktplatz
9Bilder
  • Bremen, 3. Juni 2017: das "Haus mit Herz" für China beim Roland auf dem Marktplatz
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus

*)...dank der "Pressehaus-Bremen-Webcamera": s. http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-ma... ! (Während ich diesen Bericht schreibe schaue ich ab und zu auf den Bremer Marktplatz, der jetzt von warmer Abendsonne erhellt wird, nachdem es am Nachmitttag doch - wie vorhergesagt - in Bremen geregnet hat.)
Das Kreuz auf dem Bremer Marktplatz hat für mich eine neue Bedeutung bekommen besonders durch zwei geschichtliche Ereignisse hier im Herzen meiner Heimatstadt: Hier am "Kreuz beim Roland" wurde am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele im Beisein der UN-Beauftragten Eveline Herfkens eröffnet für alle, die diese Welt für alle lebenswerter machen wollen. Und "mein" Bürgermeister, Herr Jens Böhrnsen, ermutigte auch mich mit diesen Worten: "Ich wünsche mir sehr, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit angesprochen fühlt - ebenso wie die politisch Verantwortlichen." - Und am 28. August 2013 - auf den Tag genau 50 Jahre nach der Rede "I have a dream" von Herrn Martin Luther King - hat der Kanzlerkandidat Herr Peer Steinbrück hier beim Kreuz auf dem Bremer Marktplatz öffentlich und auch für Kinder schon verständlich auf einem lustigen "Stimmzettel" ein Kreuz bei "Ich bin gegen Mobbing" gemacht; dieses "lustige Kreuz" nenne ich seitdem einfach "Bremer Kreuz für alle Schulen" (s. GOOGLE) und den rund gepflasterten Platz mit dem Kreuz in der Mitte "Bremer Schultisch beim Roland" (s. GOOGLE).
Und bevor ich meinen Nachtrag zur heutigen Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am fünften Tag der Europäischen Nachhaltigkeitswoche 2017 (ESDW 2017) und auch der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2017 beende, schaue ich noch einmal auf den "Bremer Schultisch beim Roland" und hoffe, dass morgen hier eine weitere Bremer Aktion für Kinder (BAKI) stattfinden kann.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1996

Bürgerreporter:in:

Erich K.H. Kalkus aus Bremen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.