Anzeige

20. Februar 2019: Glockenklang aus der Schule - zum Dank

Bremer Schulglocke
1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, wurde der Bremer Schule "die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" zum fünften wesentlichen Bildungsziel dank verantwortungsbewusster Politikerinnen und Politiker; 1986 wurde in der Schule Osterholz ein in den Jugendwerkstätten Hemelingen, deren Leiter Herr Christian Weber damals war, hergesteltter Batteriesammelcontainer (BACO) aufgestellt, und im Werkraum der Schule wurden dazu die ersten Batteriesammelkisten (BAKI) gebastelt; 1986 ließ hier der damalige Leiter der Schulkundlichen Sammlung Bremens (jetzt: Schulmuseum Bremen), Herr Horst Massmann, die alte Schulglocke reaktivieren - jedoch mit einer noch heute wirksamen "Sicherheitsvorrichtung": Nur mit einem Schlüssel ist es einem Befugten möglich, die Osterholzer Schulglocke zu bewegen.

Beim Betrachten der Schulglocke
wünschte ich herzlich,
dass die Schulglocke der Schule Osterholz in Bremen
heute,
am 20. Februar 2019,
für Herrn Christian Weber erklingen darf -
gemeinsam mit allen Glocken.

.
Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.