"Komm ein bisschen mit nach Italien" 1 Torbole am Gardasee

2. Juni 2012
Gardasee, 38069 Nago-Torbole
Sarca - Brücke
32Bilder

Unter diesem Motto "Komm ein bisschen mit nach Italien" begann vom 02.06. -
08.06. unsere bequeme Sonderzugreise zum Gardasee.

Leider werden die Senioren-Bildungsreisen nicht mehr vom Kreis unterstützt, was von allen seitherigen Teilnehmern der VHS-Fahrten außerordentlich bedauert wird.

Unser aller Dank gilt nun um so mehr den bewährten, ehrenamtlich tätigen Organisatorinnen und Reisebegleiterinnen Marga Seibel und Anneliese Müller, die in bewährter Form die alte Tradition fortsetzen.

Über 170 Hinterländer Senioren hatten sich zusammengefunden, um mit der Eisenbahn bis nach dem herrlichen Ferien - und Freizeitgebiet des Garda Sees zu reisen.
Dieser See ist der größte von Italien mit 370 Quadratkilometer, grenzt im Norden an die Provinz Trentino-Südtirol an und reicht mit 52 km von den Alpen bis hin zur Poebene.

Der Gardasee wird vom Zufluss Sarca im Ortsteil Torbole gespeist und gerade dieser Ort war unser Ziel der langen, aber angenehmen Bahnreise von Marburg/Lahn nach Rovereto.

Die letzten km wurden dann mit dem Bus zurückgelegt.

Torbole ist auch in den folgenden Tagen Ausgangspunkt zu etlichen Ausflügen mit besonderen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung - das Trentiner Hinterland, welches zu Südtirol gehört und eine bei herrlichem Wetter durchgeführte Dolomitenrundfahrt.

Venedig und Verona waren als Kulturhöhepunkte weitere Tagesziele des Gesamtprogramms,

Einer Mitteilung der italienischen Presse war zu entnehmen, daß das gesamte Gardaseegebiet ( geologisch auf einer anderen Erdplatte liegend ) absolut sicher ist vor den Erdstößen, die in einer anderen Region der Poebene in letzter Zeit verherende Zerstörungen verursacht haben.

Torbole war anno dazumal ein kleines Fischerdörfchen und heute eines der beliebtesten Urlaubsziele besonders für Surfer, Mountainbiker und Wanderer.

Der Ortsteil Torbole zählt heute zu den besten Surforten Europas - nicht zuletzt wegen dem "Ora", einem steten und beständigen Wind, der meist im Sommer gegen Mittag einsetzende warme Südwind.

Eine der Sehenswürdigkeiten im Ort ist eine Gedenktafel, die an den Gardasee-Besuch eines berühmten Deutschen erinnert - Johann Wolfgang von Goethe.

Gruß Harry

Bürgerreporter:in:

Harry Clemens aus Breidenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.