Anzeige

„Wer Nützliches mischt mit dem Schönen“

Wann? 12.08.2017 bis 13.08.2017

Wo? Gartenreichtag Wörlitz, 06785 Oranienbaum-Wörlitz DE
Kleines Panorama vom Wörlitzer See
Oranienbaum-Wörlitz: Gartenreichtag Wörlitz | ...oder genauso umgekehrt - das könnte auch mein Leitspruch sein! Doch wessen Handeln hat er bestimmt?
Aus Anlass des 200. Todestages von Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, Herzog von Anhalt-Dessau, findet seit dem 5. August im Gartenreich Dessau-Wörlitz zusätzlich zum jährlichen Gartenreich-sommer und Gartenreichtag eine Festwoche statt.
In zahlreichen Publikationen kann man sich über die vielfältigen Veranstaltungen an fast allen Orten des Gartenreichs informieren.
Siehe auch: http://www.gartenreich.com/en/Festwoche-Fuerst-Fra...
„Seit dem Jahr 2000 gehört das Gartenreich Dessau-Wörlitz zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Der Fürst und seit 1807 Herzog von Anhalt-Dessau, ließ während seiner fast sechs Jahrzehnte währenden Regierungszeit mit Hilfe von Innovationen in vielen Lebensbereichen einen Musterstaat entstehen. Dabei folgte er ganz den Ansichten des bedeutenden Philosophen Horaz. Der Ausspruch des römischen Dichters „Jeglichen Beifall errang, wer Nützliches mischt mit dem Schönen“ wurde zum Maßstab seines Handelns.
Und das ist noch heute gut sichtbar.“
Quelle: http://www.mz-web.de/28107450 (10 Seiten)

Höhepunkt der Festwoche wird sicherlich der
Gartenreichtag am 12. Und 13. August

Am liebsten möchte ich an allen Schauplätzen dabei sein – bin aber garantiert nicht nur beim „Fürst-Franz-Geburtstag“, einer musikalische Sommernachtsgondelfahrt mit Tänzen und Gala-Buffet ab 18 Uhr dabei!
Vielleicht begegne ich auch anderen (Bürger)Reportern???

Zur Anregung nun ein paar Eindrücke von meinen zwei letzten Rundgängen entgegen dem Uhrzeigersinn (begrenzt auf den Schlossbereich). Wegen des Sonnenscheins habe ich Vormittags- mit Nachmittagsaufnahmen gemischt
1
1
1
1
1
1
1
1
2
2
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
62.400
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 08.08.2017 | 14:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.