Straupitz - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

12 Das blieb vom Mühlenhaus
16 Bilder

Ruinenreste zeugen von der Straupitzer Buschmühle

„Tief in den dunklen Erlen- und Eichenwäldern der südlichen Straupitzer Gemarkung versteckt, arbeitete die sogenannte Busch- bzw. Waldmühle. Ihre Existenz ist durch einen Urkundeneintrag aus dem Jahre 1638 zwar belegt, aber ihr Mühlenwerk tat sicher schon weitaus früher seine Arbeit“, berichtet ein Heimatforscher aus dem Spreewald. Heutzutage zeugen nur noch wenige Mauerreste von einer langen Mühlengeschichte – anders als bei der Straupitzer oder der Schmogrower Mühle. Die Rede ist von der...

  • Brandenburg
  • Straupitz
  • 27.04.18
  • 1
  • 1
Blick von der Straßenseite
9 Bilder

Die letzte produzierende Dreifachwindmühle Europas

Straupitz. Zurecht ist die Holländer-Windmühle in Straupitz im Spreewald Europäisches Kulturerbe. Das Mühlensterben wurde ja vielfach in der myheimat-Gruppe Mühlen beklagt. Aber im 19. Jahrhundert bewirkten die Industrialisierung, Bevölkerungswachstum und in der Landwirtschaft die Agrarreformen, Technisierung und Produktivitätssteigerung, dass bis in die 1920er Jahre viele Mühlen aufgeben mussten – die ja nur drei bis fünf Kiometer auseinander standen. So erscheinen die übriggebliebenen Mühlen,...

  • Brandenburg
  • Straupitz
  • 24.04.18
  • 3
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.