Nachrichten aus Potsdam

7 Bilder

Neuer Garten

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | vor 3 Tagen | 67 mal gelesen

Potsdam: Neuer Garten | Über den Neuen Garten in Potsdam ist schon viel geschrieben worden, siehe insbes. https://www.myheimat.de/potsdam/kultur/parkanlage-neuer-garten-in-potsdam-marmorpalais-schloss-cecilienhof-und-viel-havelwasser-potsdam-teil-3-d1530003.html Nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten ist nun der Restaurant- und Hotelbetrieb im Schloss Cecilienhof wieder aufgenommen (Bild 1). Und die Matrosenstation (Bild 6 und 7, vgl....

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 280 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jost Kremmler
von Jost Kremmler
von Jost Kremmler
von Jost Kremmler
von Jost Kremmler
vorwärts
3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 20

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 658 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

3 Bilder

Döberitzer Heide 8

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Wustermark | am 23.03.2018 | 119 mal gelesen

Wustermark: Am Elsbusch | Die Heinz Sielmann Stiftung, 1994 von Heinz Sielmann und seiner Frau gegründet unter dem Leitsatz „Naturschutz als positive Lebensphilosophie“, betreibt fast zehn Naturschutzprojekte in Deutschland, eines davon nur 20 km nördlich von Potsdam: in der Döberitzer Heide. "...Die Döberitzer Heide ist ein etwa 5000 Hektar großes Gebiet .... Das Gebiet umfasst im Wesentlichen die Flächen des ehemaligen Truppenübungsplatzes...

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 678 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

1 Bild

Potsdam hat viele berühmte Gebäude... Welche sind dies? 11

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 11.03.2018 | 145 mal gelesen

Für die unter Euch, die schon einmal hier waren, ist es einfach...:-) Für alle viel Spaß!

3 Bilder

Bürgerhaushalt 2018/19 beschlossen

Landeshauptstadt Potsdam, Bürgerhaushalt
Landeshauptstadt Potsdam, Bürgerhaushalt | Potsdam | am 08.03.2018 | 12 mal gelesen

Potsdam: Stadthaus Potsdam, Plenarsaal | Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung hat am 7. März 2018 den Bürgerhaushalt und damit über die 20 wichtigsten Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger für den Doppelhaushalt 2018/19 entschieden. Demnach wurden sechs Anregungen angenommen und als bereits in Umsetzung bestätigt. Neun Ideen werden weitergehend geprüft und später erneut beraten. Fünf Hinweise fanden keine Mehrheit. Unter den Vorschlägen, die im Haushalt...

2 Bilder

Rätsel: Welche großen Bahnhöfe sind das? 9

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 06.03.2018 | 116 mal gelesen

Rätsel: Welche großen Bahnhöfe sind das? Viel Spaß! :-)

1 Bild

Abgasvorschriften müssen erfüllt werden, sonst ... 52

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 27.02.2018 | 329 mal gelesen

Autos sollen schnellstmöglich umweltfreundlicher werden: ein Beitrag dazu wird geleistet, wenn sie kleiner und leichter als bisher sind, und auch durch einen elektrischen Antrieb bei Ladung mit Ökostrom. UmweltUNfreundliche Autos sollen nicht mehr zugelassen werden. Und: der Gesundheitsschutz für die Anwohner von schadstoffbelasteten Straßen soll nicht mehr zurückgestellt werden. Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig hat...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 16

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 903 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 523 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

2 Bilder

Matrosenstation Kongsnæs in Potsdam 11

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 16.02.2018 | 117 mal gelesen

Potsdam: Schwanenallee | Im Gegensatz zu seinen vielen Vorgändern hatte Kaiser Wilhelm II. weniger eine Vorliebe für den italienischen, sondern ließ im norwegischen Baustil eine Anlegestation für die Wasserfahrzeuge des preußischen Königshauses bauen. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Empfangspavillon, die sogenannten „Vente-Halle“ zerstört. Sie wurde in den letzten Jahren wiederaufgebaut und steht nun kurz vor der Fertigstellung. Im Sommer soll ein...

1 Bild

Närrisches Treiben im Potsdamer Seniorenheim Kursana Domizil

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Potsdam | am 15.02.2018 | 15 mal gelesen

Potsdam: Kursana Domizil | Als Feen, Hasen und Clowns bunt verkleidet und fröhlich gestimmt haben mehr als 45 Bewohner des Potsdamer Seniorenheims Kursana Domizil ihren Fasching gefeiert. Die Senioren und Mitarbeiter waren kostümiert, trugen lustige Hüte oder Teufelshörner und ließen sich von der Alltagsbegleiterin Jana Gossar Schmetterlinge, Blumen und Herzen auf die Gesichter malen. Die Leiterin der sozialen Betreuung, Heike Siefkes, wurde zur...

3 Bilder

Für Mercedes-Freunde: Ist dieses Cabriolet vielleicht schon 70 Jahre alt? 9

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 13.02.2018 | 115 mal gelesen

Bild 2 zeigt einen noch älteren Mercedes-Sportwagen. Und Bild 3 noch ein echtes Kultauto, den Ford Capri, ca. 40 Jahre alt. Wenn ich in Potsdam solche Autos sehe, sind das sogar für mich als leidenschaftlicher Radfahrer echte Hingucker, die allemal ein Foto wert sind...:-)

2 Bilder

Der blaue Engel in Potsdam-Babelsberg 9

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 07.02.2018 | 134 mal gelesen

Potsdam: Stahnsdorfer Straße | Für viele ist Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" sofort erkennbar. Es ist eine '... „Erschütternde Charakterstudie von Emil Jannings und Ausgangspunkt für Marlene Dietrichs Weltkarriere als Vamp in Sternbergs kongenialer, wenn auch literarisch nicht exakter Verfilmung von Heinrich Manns Novelle ‚Professor Unrat‘.“ – Lexikon des internationalen Films ...' https://de.wikipedia.org/wiki/Der_blaue_Engel