Kloster Lehnin: Kultur

1 Bild

Stellmacher - was ist das denn?

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 07.05.2015 | 53 mal gelesen

Im Damsdorfer Stellmachermuseum ist Museumstag mit einer Sonderausstellung Hier kann man am 17. Mai 2015 von 13 - 17 Uhr Antworten auf die Frage erhalten. Wer jetzt schon mehr erfahren möchte: Hier ist ein passender LINK: http://www.havelland-tourismus.de/kultur/museen/museen/anbieter/stellmachermuseum-damsdorf/

1 Bild

ES WAR HERRLICH! 2

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 06.04.2015 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Salon und Galerie D' Weichert 1

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 26.03.2015 | 86 mal gelesen

„Hier kann sich der Kunde nicht nur eine neue Frisur zaubern lassen, sondern sich auch die Wartezeit mit dem Betrachten der ständig wechselnden Ausstellungen verkürzen. Und während er noch kunstbestaunend die Galerie durchwandelt, zelebrieren derweil die Damen im Nebenraum Kunst am Kopf.“ So wird der Friseursalon in der Damsdorfer Hauptstraße 31 A auf der Homepage von Wolfgang Walther zu Recht vorgestellt. ( siehe:...

24 Bilder

Dubrovnik/Kroatien - Über den Dächern der Altstadt 2

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 22.03.2015 | 59 mal gelesen

Beliebtes Reiseziel oder gar das "Paradies auf Erden", wie George Bernard Shaw feststellte. Auf einem ansteigenden Felsen gelegen, an drei Seiten vom Meer umspült, bietet die Altstadt Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze von Weltrang. Doch allein durch die mittelalterlich anmutenden Gassen der Altstadt zu flanieren, ist ein Genuss für sich. 1980 wurde die Altstadt Dubrovnik von der UNESCO komplett unter Denkmalschutz...

3 Bilder

Begeisterte Zuschauer – strahlende Gesichter bei den Darstellern 2

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 21.03.2015 | 58 mal gelesen

8. Klasse der Waldorfschule Potsdam begeistert mit Theaterstück „Anatevka“ Der Aufwand und die Vorarbeit waren gewaltig. Zu den anfänglichen Arbeiten gehörten Recherchen zur jüdischen Religion sowie ihre Traditionen. Kostüme mussten gewählt werden, musikalische Darbietungen einstudiert und in den letzten zwei Wochen wurde intensivst geprobt. Auch die Bühnendeko wurde gemeinsam erstellt. Ohne die engagierten Lehrkräfte und...

9 Bilder

Das Kloster Lehnin

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 19.03.2015 | 61 mal gelesen

Das älteste Kloster in der Mark Brandenburg ist das ehemalige Zisterzienserkloster Lehnin (Betonung auf „i:“). Es wurde 1180 durch den Markgraf Otto I. von Brandenburg gegründet. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts veranlasst Markgraf Otto I. den Bau des Klosters. Aber erst 1262 wurden sämtliche Bauarbeiten an der Klosteranlage fertig gestellt. Bis 1543 war das Kloster stets mit Mönchen besetzt. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ...

13 Bilder

Babelsberger Park - Spaziergang im Herbst 1

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 14.03.2015 | 122 mal gelesen

Der Park Babelsberg wird von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg betreut und verwaltet. In der Bevölkerung Babelsbergs gibt es erhebliche Kritik an der Verwaltung. Viele Anwohner finden, dass die Parkordnung viel zu einschränkend ist. Dies liegt insbesondere an dem strengen Verbot, die Parkwiesen als Spielwiesen zu benutzen. Es gibt mehrere Initiativen, die sich um anwohnerfreundlichere...

12 Bilder

DAMSDORFer Hauptstraße 23 a 1

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 14.03.2015 | 149 mal gelesen

TrSt Damsdorf Hauptstraße 1 und noch VIEL MEHR Ich wohne jetzt schon einige Monate in diesem Ort, bin oft an dieser Stelle vorbei gefahren; doch erst heute bin ich aus dem Auto ausgestiegen, um diese örtliche Sehenswürdigkeit aus der Nähe zu betrachten... Ich werde mich bemühen, mit den Künstlern ein Gespräch zu führen. Darüber später mehr.

2 Bilder

MY HEIMAT 3

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Kloster Lehnin | am 13.03.2015 | 59 mal gelesen

“Heimat” – was ist das denn? Meine Heimat ist Schleswig, weil ich dort geboren bin. Meine Heimat ist Kloster Lehnin, weil ich dort lebe und mich wohl fühle. Meine Heimat ist Flensburg, weil ich dort viele Jahre zur Schule ging und dort studierte. Meine Heimat ist Kiel, weil… “Heimat” – das ist schon so eine Sache. Das Wort Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Das Wort kann sich auf eine...