Guben: Freizeit

1 Bild

"Hut tut gut"

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 25.09.2017 | 17 mal gelesen

Guben. Auch wenn es das Motto für diese wechselhaften Herbsttage zu sein scheint, so war es doch der Titel für das Sommerfest im Kursana Domizil. Schon lange hatte man sich dafür vorbereitet. Es wurden Hüte gebastelt und zusammengetragen, um eine möglichst große Auswahl zu haben. Schließlich stülpt man sich ja nicht den erstbesten über. Zuerst muss natürlich vor dem Spiegel probiert werden, welcher am besten aussieht und...

1 Bild

Ein Hoch auf die "goldene" Liebe

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 31.08.2017 | 10 mal gelesen

Guben. Dem Gold wird von jeher eine besondere Kraft nachgesagt. Es steht für Weisheit, Beständigkeit und Wert. Wie sehr das stimmt, bezeugen die 50 als Ehepaar verbrachten Jahre von Anita, 88, und Werner Soyke, 82, die am 19. August ihre Goldene Hochzeit im Kursana Domizil feierten. Ein Gläschen Sekt auf weitere glückliche Jahre war da schon angebracht. Beide haben ihr Leben in Guben verbracht. Er arbeitete als...

1 Bild

Oldtimer für Oldies

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 24.07.2017 | 8 mal gelesen

Guben. Der Jubiläums-Festumzug der Firma Wilke hatte bei den Bewohnern des Kursana Domizils von Anfang an Interesse geweckt. Vor allem, weil in einem Korso die Entwicklung von Fahrzeugen verdeutlicht wurde. Alte Auto- und Straßenbahnmodelle weckten so manche Erinnerung. Immerhin hatten sich die Senioren einen Platz in der ersten Reihe gesichert. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen sozusagen die Oldies aus dem Kursana die...

1 Bild

Dem anderen in die Karten schauen 1

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 26.06.2017 | 15 mal gelesen

Dem anderen in die Karten schauen Erfahrungsaustausch soll weiter geführt werden Guben. Da saß schon eine geballte Ladung Lebenserfahrung am Tisch, als sich am 14. Juni im Kursana Domizil die Mitglieder der Heimbeiräte gegenübersaßen. Auf Initiative der beiden Vorsitzenden Sigrid Richter und Regina Vanneß hatten die Gubener die Eisenhüttenstädter zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Die nahmen gern an, möchte man...

1 Bild

Seifenblasen stiegen in den Himmel

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 07.06.2017 | 10 mal gelesen

Guben. Birkengrün, geschmückt mit bunten Bändern, und strahlender Sonnenschein bildeten einen würdigen Rahmen für das Pfingstfest, zu dem im Kursana Domizil eingeladen worden war. Und nicht nur die Bewohner hatten Freude am Fest. Es waren auch zahlreiche Gäste aus der Stadt und aus dem polnischen Gubin der Einladung gefolgt, die von der Direktorin des Hauses Vilma Behrendt herzlich begrüßt werden konnten. Für die richtige...

1 Bild

Nicht einfach nur satt werden

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 22.05.2017 | 18 mal gelesen

Guben. Gerade im Alter trägt die Ernährung einen großen Anteil an Gesundheit und Wohlbefinden. In Alten- und Pflegeheimen ist der Speiseplan daher eine stete Herausforderung. Im Kursana Domizil Guben wirken viele Mitarbeiter zusammen, damit individuelle Bedürfnisse in der eigenen Küche erfüllt werden können. Es duftet verführerisch, Gespräche erfüllen den Saal, Geschirr klappert – mehr als 50 Gäste nehmen ihre Mahlzeiten...

1 Bild

„Das ist mein Traumberuf“

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 16.05.2017 | 18 mal gelesen

Vilma Behrendt, Direktorin im Kursana Domizil Guben, über Berufschancen in der Altenpflege Der Pflegenotstand sei ein Märchen, behaupten Sie. Warum? Weil man nicht alles schlechtreden darf. Wir haben zum Beispiel die Pflegereform genutzt, um neue Mitarbeiter einzustellen. Bei uns hier im Kursana Domizil Guben sind das seit 2015 insgesamt 5 neue Betreuungskräfte. Bei den knapp 100 Kursana-Häusern in Deutschland gibt es...

1 Bild

Pilotprojekt für Betreuung

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 20.03.2017 | 29 mal gelesen

Guben. Im Kursana Domizil wird auf die Betreuung der Bewohner großer Wert gelegt. Deshalb werden ständig neue Wege gesucht, um den Ansprüchen und Wünschen noch besser gerecht zu werden. Bisher haben die Mitarbeiter der Betreuung von einer zentralen Stelle im Haus aus die Beschäftigungen organisiert. Sie haben zum Beispiel im Wohnbereich 1 eine Beschäftigung durchgeführt und sich dann wieder zurückgezogen. Danach sind sie in...

1 Bild

Imposante Vernissage

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 01.02.2017 | 10 mal gelesen

Guben. Schon die äußeren Umstände zeigten, dass im Kursana Domizil etwas Außergewöhnliches passierte. Am 31. Januar blickten die Besucher beim Betreten des Hauses auf ein Kerzenmeer. Das Verteilen von Einladungen per Handzettel hatte sich gelohnt. Angehörige und Gäste waren zur angekündigten Vernissage gekommen, bei der von Renate Fettke unter dem Motto "Kunst kennt keine Grenzen“, Kleingemälde in Acryl und Fotos in...

1 Bild

Tanzen einmal anders

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 23.10.2016 | 27 mal gelesen

Guben. Auch wenn sich die meisten der Bewohner des Kursana Domizils üblicherweise etwas anderes unter Tanzen vorstellen, als ihnen vorgeführt wurde, löste Begeisterung aus, was die Kinder und Jugendlichen der Tanzschule Guben zeigten. Sprünge und fast artistische „Verrenkungen“ sowie die farbenfrohen Kostüme erzeugten Staunen und Freude. Bei den rhythmischen Klängen, nach denen die jungen Leute sich bewegten, konnte man schon...

2 Bilder

Abkühlung im See

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 12.09.2016 | 35 mal gelesen

Guben. Dieser September hat es in sich. Sommerliche Temperaturen Tag für Tag. Kein Wunder, dass die Direktorin des Kursana Domizils Guben Vilma Behrendt zum Baden im Deulowitzer See einlud. Und pünktlich 15:00 Uhr standen vier Bewohner zur Abfahrt bereit. Mit der Direktorin am Steuer ging es los. Es herrschte sehr gute Stimmung, nach zehn Minuten Fahrt war der Wald erreicht. Es war erholsam, roch herrlich, kein Mensch...

1 Bild

Sommerfest begeisterte

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 27.07.2016 | 43 mal gelesen

Sommerfest begeisterte Guben. Das war ein Sommerfest wie man es sich besser nicht wünschen konnte. Die 85 Teilnehmer aus dem Kursana Guben und ihre Angehörigen strahlten mit der Sonne um die Wette. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Innenhof kam es zum ersten Höhepunkt, der Übergabe des Wanderpokals im Kegeln, an Petra Krug, 57. Sie hatte im letzten halben Jahr die besten Durchschnittswerte bei diesem Sport erzielt. Wenn...

1 Bild

Ein Stück Heimat

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 22.04.2016 | 13 mal gelesen

Guben. Schon vom ersten Ausflug an, den Anfang April Bewohner des Kursana Domizils in ihre ehemaligen Heimat-Wohnorte unternahmen, waren die Teilnehmer begeistert und schwärmten nach der Rückkehr davon. Man konnte mit eigenen Augen sehen, was sich alles im Lauf der Jahre in den Dörfern verändert hatte. Das Wetter hatte es gut gemeint mit den Reiselustigen. Im strahlenden Sonnenschein ging es los. Beim vorherigen...

1 Bild

Hilfe leicht gemacht

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 21.03.2016 | 15 mal gelesen

Guben. Eine Hilfsaktion, bei der jeder ohne Probleme mitmachen kann, kam bei den Bewohnern des Kusana Domizils Guben gut an. Mit dem Erlös der Abgabe von Plastikdeckeln werden Impfungen gegen Kinderlähmung in der dritten Welt finanziert. Ins Leben gerufen vom Rotary Club Guben, findet dieses Vorhaben großen Zuspruch. Kindergärten, Schulen und Pflegeheime beteiligen sich daran. Die Kursana Bewohner sind eifrig bei der Sache,...

1 Bild

Wiedersehens-Garantie

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 21.03.2016 | 9 mal gelesen

Guben. Einen vorfristigen Osterbesuch statteten 20 Kinder des Kindergartens „Regenbogen“ dem Kursana Domizil ab. Sie führten ein kleines Programm auf, für das sie viel Beifall bekamen. Doch nicht nur das. Die Direktorin der Einrichtung Vilma Behrendt übergab den Kindern kleine Geschenke. Zum Teil nicht ohne Eigennutz, waren doch unter den Gaben Sonnenblumensamen. Es wurde abgemacht, dass, wenn die Kinder diese in die Erde...

1 Bild

Blick hinter die Kulissen

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 24.02.2016 | 12 mal gelesen

Guben. Immer, wenn es heißt: „Einsteigen, der Bus wartet schon!“, wissen die Bewohner des Kursana Domizil, dass ein besonderes Abenteuer auf sie wartet. Diesmal brachte das hauseigene Gefährt sechs Bewohnerinnen und Bewohner ins Gubener Rettungszentrum. Es war ziemlich aufregend, einmal zu sehen, wie diese verantwortungsvolle Arbeit organisiert wird, um die Retter schnellstmöglich an den Einsatzort zu dirigieren. Einen...

Wunschmusik per Hausfunk

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 06.01.2016 | 47 mal gelesen

Guben. Am 4. Januar wurde im Haus Zacharias des Kursana Domizil ein Hausfunk eingeführt. Jeden Morgen um die gleiche Zeit erfahren die Bewohner, welches Datum ist, wer Geburtstag hat, welche Besonderheiten es sonst noch gibt. Am 6. Januar zum Beispiel "Heilige drei Könige". Die MA erklärte kurz, was dieser Tag für eine Bedeutung hat und woher er kommt. Außerdem geht der Hausfunk aufs Wetter ein, sagt an, was es zu essen...

Auch Männer reden über Gefühle

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 06.01.2016 | 40 mal gelesen

Guben. Am 5. Januar fand der erste Männer-Stammtisch im neuen Jahr im Kursana Domizil statt. Sieben Senioren hatten sich zu getroffen, um bei (alkoholfreiem) Bier über dies und das zu plaudern. Die Männer unterhielten sich über das aktuelle Tagesgeschehen, zum Beispiel die Rolle der Braunkohle früher und heute. Die Mitarbeiterin des Hauses Bui-Duc war überrascht, dass es an diesem Nachmittag auch um Beziehungen ging. Um...

1 Bild

Gern gesehener Gast

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 03.12.2015 | 37 mal gelesen

Weißwasser. Obwohl Veronika Manthey rein dem Alter nach auch schon zu den Bewohnern des Kursana Domizils gehören könnte, ist sie nur ein, allerdings sehr gern gesehener, Gast. Schon seit November 2000 gehört die 67-jährige zu den ehrenamtlichen Helfern im Haus. Im Rahmen eines ABM-Projektes machte sie einst Bekanntschaft mit dem Domizil. Seitdem gehört sie zum Betreuungsteam und die Freude an der Beschäftigung mit den...

1 Bild

Ausflug in eine zauberhafte Welt

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 25.11.2015 | 92 mal gelesen

Weißwasser. Dass man auf eine magische Reise eingeladen wird, passiert nicht alle Tage. Um so mehr freuten sich darauf Bewohner des Kursana Domizils Weißwasser am vergangenen Sonnabend. Der Speisesaal war bis zum letzten Platz besetzt. Da auch zahlreiche Angehörige mit Familie Platz genommen hatten, waren quasi vier Generationen im Publikum vertreten. Sie empfingen „Zauberkathrin“, Kathrin Kurz, Zauber- und Ballonkünstlerin ...

1 Bild

Kreuz und quer durch die Stadt

Marion Schariott
Marion Schariott | Guben | am 18.11.2015 | 51 mal gelesen

Guben. Da die Stadt Guben seit 1945 eine geteilte ist und viele Bewohner des Kursana Domizils die andere Seite von früher noch sehr gut kennen, haben wir Ausflüge nach Gubin, den polnischen Teil der Stadt, organisiert. Die erste Fahrt fand am Montag (16.11.) statt. Sechs Bewohner mit zwei Betreuern brachen auf, um sich ein Bild der Stadt von heute zu machen. Es war zwar eine kleine Route mit Sehenswürdigkeiten vorbereitet...

1 Bild

Die beginnende Katastrophe

Peter Jakob
Peter Jakob | Guben | am 14.04.2014 | 31 mal gelesen

Guben: Katastrophenschutz | Schnappschuss

1 Bild

Condomat in Guben

Peter Jakob
Peter Jakob | Guben | am 15.01.2014 | 35 mal gelesen

Guben: Condomat | Schnappschuss