Eisenhüttenstadt: Freizeit

1 Bild

Frettchen erobern die Herzen der Senioren im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt

Daniela Kühn
Daniela Kühn | Eisenhüttenstadt | am 21.11.2017 | 15 mal gelesen

Eisenhüttenstadt: Kursana Domizil | Mit seinen felligen Energiebündeln hat Fried Wandel aus Groß Schönebeck (Barnim) die Bewohner im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt besucht und für Begeisterung gesorgt. Sein Frettchenzirkus kam sowohl bei den Senioren als auch bei den Gästen hervorragend an. “Mit ihren Kunststückchen haben die gewitzten Tierchen alle Herzen im Sturm erobert“, sagt Ramona Löwenberg, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Besonders toll war, dass wir...

1 Bild

Halt vor der Haustür

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 19.09.2017 | 8 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Im Alter ist es mit dem Verreisen meist nicht mehr so einfach. Aber wenn die Bimmelbahn vor der Haustür, in diesem Fall vor der des Kursana Domizils, hält, gibt es kaum ein Argument dagegen einzusteigen. Und so war der Oder-Neiße-Express von Michael Sturm aus Wellmitz gut besetzt, als es am 14. September auf eine Fahrt durch die Stadt ging. Der Bewohnerschaftsrat hatte diese Tour langfristig organisiert,...

1 Bild

Neue Namen von Neptun

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 21.08.2017 | 13 mal gelesen

Hochherrschaftlicher Besuch kommt nicht aller Tage ins Kursana Domizil. Um so herzlicher wurde Neptun, der Gott des Meeres, begrüßt. Schon Wochen vorher hatten sich die Bewohner des Hauses auf sein Erscheinen vorbereitet und die Dekoration für das Fest mitgebastelt. Als er dann mit seinem Gefolge erschien, war die Stimmung auf dem Höhepunkt und alle erhoben sich. Nachdem schon Alleinunterhalter Rudolf Kratzsch mit...

2 Bilder

Alle Neune mit 91

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 20.06.2017 | 9 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Sporttreiben ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Es macht immer Freude und motiviert dazu, sein Bestes zu geben. Beim diesjährigen Sportfest im Kursana Domizil konnte man das ganz deutlich beobachten. Über die Hälfte aller Bewohner machten mit. Immerhin gab es sechs Stationen, an denen man sich erproben konnte: Ballzielwurf, Gummistiefel-Weitwurf, Kegeln, Ringe werfen, Hanteln stemmen und Murmeln....

1 Bild

Erinnerungen werden wach

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 27.05.2017 | 15 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Zu den Veranstaltungen, die im Kursana Domizil immer eine große Resonanz finden, gehört der „Erzählsalon“. Dafür werden im Voraus Themen ausgesucht, zu denen dann die Teilnehmer ihre Erfahrungen beisteuern können. Und wenn möglich, werden auch Sachzeugen mitgebracht, die den Erinnerungen manchmal auf die Sprünge helfen. So war es auch diesmal. Es ging um „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Und dazu kam das...

1 Bild

Auch mal im Mittelpunkt

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 26.05.2017 | 7 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Auf diesen Tag hatten sich die Männer im Kursana Domizil besonders gefreut. Endlich standen sie im Mittelpunkt der Geschehnisse. Christi Himmelfahrt wird ja im Volksmund auch Vatertag genannt. Und Ehre, wem Ehre gebührt. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Herren der Schöpfung an der mit Maigrün gedeckten Tafel Platz. Ein freundliches Helles zur Bratwurst und dazu zünftige Musik ließen die Männeraugen...

1 Bild

Warten auf Wolle

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 26.04.2017 | 7 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Besonderen Besuch hatten die Senioren im Kursana Domizil zu Ostern: Kerstin Czerwinski hatte diesmal drei Lämmer, braun, schwarz und weiß, mitgebracht. Alle freuten sich über die niedlichen Tiere und wollten sie herzen und streicheln. Kerstin Czerwinski züchtet in Aurit in der Ziltendorfer Niederung Schafe, Ziegen und einige Alpakas und war schon des Öfteren im Domizil. Aus dem Fell der Tiere macht sie...

2 Bilder

Der Funke sprang über

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 17.03.2017 | 16 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Im Kursana Domizil wurde der Frühling diesmal von den „Dancing People“ von der Lebenshilfe Oder/Spree e.V. ins Haus gebracht. Sie kamen nach ihrer Arbeit in den Werkstätten für Behinderte mit einem Programm. Darin wurden altbekannte Gedichte und Frühlingslieder vorgetragen. Sie machten das so gut, dass die Bewohner gleich mit einstimmen konnten. Aber die Dancing People“ zeigten auch moderne, schwungvolle...

1 Bild

Gott und die Welt...

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 22.02.2017 | 15 mal gelesen

Reden über Gott und die Welt, wie oft ist das so dahingesagt. Dass es aber eine tiefere Bedeutung für so manchen hat, wird im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt deutlich. Zweimal im Monat kommen Edelgart Sachs (76) und ihr Mann Harry in das Haus, um mit interessierten Bewohnern einen christlichen Gesprächskreis zu führen. Und das schon seit acht Jahren. In dieser Zeit sind sie für viele Bewohner ein fester Bestandteil ihres...

1 Bild

Freude über Wiedersehen

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 20.01.2017 | 15 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Seit vielen Jahres ist es eine gute Tradition, dass die Kleinen aus der Kindertagesstätte „Sonnenhügel“ den Bewohnern des Kursana Domizils im Januar einen Besuch abstatten. Sie nutzen ihn unter anderem, um zu zeigen, welche Lieder und Tänze sie neu einstudiert haben. Im vergangenen Jahr hatten sie schon viel Beifall bei der Weihnachtsrevue eingeheimst. Und auch diesmal wurde mit Lob und Zuspruch nicht...

1 Bild

Besonderer Nikolaustag

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 09.12.2016 | 13 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Es muss nicht immer etwas im Schuh stecken, was den Nikolaustag zu einem Höhepunkt werden lässt. Das konnten die Bewohner des Kursana Domizils diesmal erfahren. Auf ihrem Tagesplan stand nämlich Plätzchenbacken. Das allein ist ja nichts Besonderes. Dass dies allerdings mit den jungen Leuten des Altenpflegeseminars 15 stattfinden sollte, löste besondere Freude aus. Man kannte sich ja quasi schon – von anderen...

1 Bild

Gefiederte Artisten zu Gast

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 05.12.2016 | 9 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Dass Tiere gern gesehene Gäste bei den Senioren sind, ist nichts Neues. Aber dass es Vögel sind, ist ungewöhnlich. Dieser Tage war Familie Lips mit ihren vier lustigen Kakadus zu Gast im Kursana Domizil. Eine Stunde lang zeigten die vier gefiederte Artisten Proben ihres Könnens. So nutzten sie zur Fortbewegung statt zu fliegen Fahrrad, Roller oder Rollschuh und zeigten lustige Kunststückchen. Das war...

1 Bild

Prost auf die 5. Jahreszeit

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 19.11.2016 | 11 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Ein Gläschen in Ehren kann keiner verwehren! Schon gar nicht, wenn auf die 5. Jahreszeit angestoßen wird. Am 11.11. begrüßten die Bewohner des Kursana Domizils mit dem Ruf: “Stadt an der Hütte Helau –Kursana Helau!“ die närrische Zeit. Mit Sekt und Mini-Pfannkuchen wurde ausgelassen gefeiert. Tanz, Gesang und eine lustige Polonäse sorgten für Stimmung. Bei so einer ausgelassenen Gesellschaft konnte nicht...

2 Bilder

Ungewöhnliche Dialoge

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 25.10.2016 | 8 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Eigentlich war es nur ein Punkt im Lehrlingsausbildungsprogramm. Auf dem Ausbildungsweg zum Industriemechaniker im EKO-Stahl steht im ersten Lehrjahr ein Praktikum in sozialer Kompetenz. Man entschied sich, das im Kursana Domizil zu absolvieren und die Jungs fragten dort nach. Ramona Löwenberg, Leiterin der sozialen Betreuung des Hauses, und Lehrausbilder Leupold organisierten die Zusammenkunft – außerhalb...

1 Bild

Verkostung entscheidet

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 11.10.2016 | 12 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Essen und Trinken halten nicht nur Leib und Seele zusammen, sie sorgen auch für Wohlbefinden. Deshalb spielt im Kursana Domizil die Küchensprechstunde eine große Rolle. Regelmäßig einmal im Monat lädt die Küchenchefin Janette Burtchen die Hausbewohner dazu ein. Sie lässt sich berichten, welche Speisen besonders gut geschmeckt haben und was nicht so ankam. Zu den Favoriten zählen bei den Senioren Eintöpfe....

2 Bilder

Alle ins Boot geholt

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 11.08.2016 | 13 mal gelesen

Alle ins Boot geholt Eisenhüttenstadt. Dass sich das Kursana Domizil Eisenhüttenstadt in den 15 Jahren seines Bestehens gut entwickelt hat, davon konnte man sich beim diesjährigen Sommerfest, das ganz im Zeichen des Jubiläums stand, eindrucksvoll überzeugen. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte und alle Veranstaltungen in den Räumen stattfanden, hatten die Bewohner und zahlreiche Angehörige viel Spaß und Freude....

1 Bild

Dank an „Christas Laden“ mobil

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 27.07.2016 | 11 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Wenn Christa Langanki im Haus Bernhard des Kursana Domizils ankommt, wird sie mit Freude empfangen. Schon seit Jahren belädt sie jeden zweiten Dienstag einen Verkaufswagen mit Süßigkeiten Obst und Kosmetika. Damit fährt sie über die Wohnflure. Und sie weiß genau, wer gern eine Tafel Schokolade möchte, auf eine zusätzliche Vitaminzufuhr oder eine Schachtel Creme wartet. Mit Waren des täglichen Bedarfs...

1 Bild

Als die Gummistiefel flogen

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 23.06.2016 | 11 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Sport wird in diesen Tagen groß geschrieben, denn die Fußball-EM zieht ja viele in ihren Bann. Aber selbst Sport treiben wird auch nicht vergessen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizil veranstalteten im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche in der vergangenen Woche ihr 15. Sportfest. Wenn es auch nicht unbedingt um Höchstleistungen ging, so wurde doch ehrgeizig um jeden Sieg gekämpft, sei...

1 Bild

Hexenduft der anderen Art

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 03.05.2016 | 23 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. In der diesjährigen Walpurgisnacht hatten sich einige Hexen ziemlich weit weg vom Brocken gewagt. Sie machten Station im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt, um bei Feuerschein und Rauchschwaden auf sich aufmerksam zu machen. Die Bewohner hatten sich am Samstag bereits zum dritten Mal dieser Tradition erinnert und zu einer einer Walpurgisfeier am Lagerfeuer getroffen. Geschichten um den Ursprung dieser...

1 Bild

Mit Süßem verwöhnt

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 19.04.2016 | 10 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Es ist schon eine schöne Tradition, im Frühling einen Ausflug zur Inselgaststätte zu machen. Darauf freuen sich Bewohner des Kursana Domizils Eisenhüttenstadt immer. Grund dafür ist nicht zuletzt der leckere, selbstgebackene Kuchen des Gaststättenteams. Beim Ausflug in der vergangenen Woche war es Kirschkuchen, der, mit Schlagsahne an einer schön gedeckten Tafel serviert, die Herzen der...

Verkaufsausstellung

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 21.03.2016 | 7 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Im Kursana Domizil startet am Donnerstag, dem 7. April, eine Verkaufsschau mit Hausschuhen. Nicht nur die Bewohner des Hauses, auch Einwohner des Wohngebietes, sind herzlich eingeladen, sich in der Zeit von 10 bis 12 Uhr das breite Sortiment von deutschen Produkten anzuschauen und natürlich auch zu kaufen.

1 Bild

Freude am Osterschmuck

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 21.03.2016 | 15 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. In der vergangenen Woche erlebten die Bewohner des Kursana Domizils Eisenhüttenstadt einen lustigen und produktiven Vormittag. Unter Anleitung und tatkräftiger Unterstützung der fünf Mitstreiter vom Internationalen Bund, die schon seit Jahren die Freizeitangebote des Hauses unterstützen, wurde gemeinsam an Osterschmuck gebastelt. Das machte so viel Freude, dass man nicht nur für das eigene Zimmer sondern...

1 Bild

Ausstellung weckt Erinnerungen

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 05.03.2016 | 7 mal gelesen

Guben. Nach dem Kaffeetrinken ging es am 3. März für sechs Bewohner des Kursana Domizils Guben nach Neuzelle. Ziel war die Ostereier-Ausstellung in einem 300 Jahre alten Schilfhaus. Wir wurden überrascht mit einem vollständig eingerichteten Schilfhaus. So betraten wir eine Räucherkammer, in der es roch, als wäre letzte Woche der gute Schinken fertig geworden. Besonders hat die Bewohner die eingerichtete Küche beeindruckt....

1 Bild

Zum Tanzen animiert

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 01.03.2016 | 13 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Schon lange, ehe die närrische Veranstaltung um Kursana Domizil über die Bühne ging, beschäftigten sich die Bewohner damit. Um auch entsprechend närrisch geschmückt zu sein, bastelten sie selbst lustige Hütchen und Schleifen, die gleich die richtige Einstimmung brachten. Und als es dann soweit war, heizte die Eisenhüttenstädter Carnevals Gesellschaft den Veteranen richtig ein. Das Stimmungsbarometer...

1 Bild

Erinnerung auf die Sprünge geholfen

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 13.01.2016 | 39 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Zu einem Ausflug der besonderen Art kam es dieser Tage für einige Bewohner des Kursana Domizils. Bei einem der letzten Männerstammtische kam das Gespräch auf alte DDR-Zeiten. Die Teilnehmer erinnerten sich an manches, was damals noch ganz anders war. Aber nicht immer kam man schließlich überein. Plötzlich stand der Gedanke im Raum: „Lasst uns das doch überprüfen. Wir brauchen ja nur in das...