Clara Schumann zum 200. Geburtstag

6. Oktober 2019
18:00 Uhr
St. Maria Magdalena, 53121 Bonn

Konzertlesung
„Clara, Robert und Johannes – eine ungewöhnliche Künstlergemeinschaft“
Sie war die berühmteste Pianistin Europas, sie war die Künstlerin, zu der ihr Vater, Friedrich Wieck, sie ausgebildet hatte. Clara Wieck konzertierte bereits mit neun Jahren und komponierte, jedoch zeigen ihre Tagebuchaufzeichnungen, dass sie immer wieder mit den Vorurteilen gegenüber von Frauen zu kämpfen hatte. Als Robert Schumann als Schüler Wiecks ins Haus kam, verliebten sich die beiden Künstler. Gegen den Willen des Vaters heiratete das Paar, nachdem es sich die Heiratserlaubnis vor Gericht erstritten hatte. Das Zusammenleben der beiden hochbegabten Künstler gestaltete sich als durchaus schwierig, Robert brauchte zum Komponieren Ruhe und Clara benötigte als Pianistin Zeit zum stetigen Üben. Die Krankheit Schumanns verdüsterte sein Leben und das seiner Familie. Nach seinem Selbstmordversuch entschloss er sich zum Klinikaufenthalt in Bonn-Endenich. In der Zeit des sich verschlechternden Zustandes Schumanns kam Johannes Brahms nach Düsseldorf, um vom Komponisten zu lernen. Er unterstützte Clara während dieser Zeit und verliebte sich in sie. Nach Schumanns Tod ging Brahms nach Wien, zwischen ihm und Clara Schumann blieb eine lebenslange Freundschaft. Clara begann eine intensive Konzerttätigkeit und machte auf diese Weise Schumanns Werk international bekannt.
Die Konzertlesung sucht die Lebenssituationen dieser drei Künstlerpersönlichkeiten nachzuzeichnen. Orgelwerke bzw. für Orgel transkribierte Klavierwerke der Komponistin und der Komponisten verdeutlichen ihren besonderen künstlerischen Rang.
So 06.10.2019 ǀ 18.00 Uhr
Prof. Dr. Ute Büchter-Römer, Konzeption und Rezitation
Ute Gremmel-Geuchen, Orgel
Kath. Kirche St. Maria Magdalena | Magdalenenstraße 25 | 53121 Bonn

Bürgerreporter:in:

Katholisches Bildungswerk Bonn aus Bonn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.