offline

Anneliese Jarchow

226
myheimat ist: Bochum
226 Punkte | registriert seit 29.08.2011
Beiträge: 29 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 36
Folgt: 1 Gefolgt von: 1
1 Bild

Eiserne Hochzeit - 65 Jahre !! verheiratet 7

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 08.09.2014 | 162 mal gelesen

Der Andza-Chor freut sich, ein Ehepaar, welches das Eiserne Hochzeitsjubiläum erleben darf, in seiner Mitte zu haben. Beide Jubilare sind noch fit und unternehmen regelmäßig mehrere Reisen im Jahr. Nur dann, wenn sie unterwegs sind, fehlen sie bei der wöchentlichen Chorprobe. Er unterstützt seine Sangeskollegen mit seinem kräftigen Bass und ist immer mit Freude dabei. Fast allen gemischten Chören fehlen die Männerstimmen. So...

2 Bilder

Auch Bochum hat einen Berg

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 19.01.2014 | 76 mal gelesen

Nein nicht die "Stiepeler Alpen", sondern der Tippelsberg ist es. Er ist immerhin 150 m hoch und hat eine Fläche von 18,5 ha mit einem vielfältigen Pflanzen- und Baumbewuchs. Mehrere Wege, die eine unterschiedliche Bodenbeschaffung haben, führen hinauf. Ganz oben liegt das Gipfelkreuz und mehrere Stelen ermöglichen es bei gutem Wetter, klarer Sicht bis zu 80 km weit zu gucken. Alles sieht so nah aus. Abends, wenn überall die...

4 Bilder

Das Adventkonzert 2013 des Andza Chores Bochum

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 04.12.2013 | 125 mal gelesen

Das Jahr geht wieder dem Ende zu. Der Andza Chor hat am Sonntag, den 1. Advent, sein letztes Konzert in diesem Jahr gegeben. Es fand wieder im Luther Haus, in Bochum - Riemke statt. Um 16,30 Uhr war Einlaß, da füllte sich der Saal zu Freuden aller Mitwirkenden ganz schnell. Es war ein Adventkonzert mit einigen bekannten, aber auch weniger geläufigen Liedern. Herr Behr hat wieder sehr einfühlsam auf seiner Zitter sein...

1 Bild

Der Herbst

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 15.11.2012 | 152 mal gelesen

Schnappschuss

Adventkonzert des Andza Chores 2012

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 11.11.2012 | 183 mal gelesen

Nun ist der Herbst schon wieder da. Das Jahr 2012 geht allmählich dem Ende zu. Am 1. Advent, den 02.12.12, findet beim Andza Chor Bochum wieder ein Adventkonzert statt. Veranstaltungsort ist das Lutherthaus in Bochum-Riemke, Herner Str. 332 Beginn ist um 16.00 Uhr, Einlaß eine halbe Stunde vorher. Mitwirkende sind der MGV-Einigkeit 1879 Bochum-Werne, sowie der Panflötenspieler Dennis Christian. Der Eintritt beträgt...

Energiesparen 3

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 17.10.2012 | 182 mal gelesen

Energiesparen ist angesagt, aber wohl nur für Ottonormalverbraucher. Sparbirnen, die giftige Stoffe enthalten werden allen zudiktiert, obwohl die Entsorgung noch nicht geregelt ist. Man könnte ja auch wem das nicht gefällt Halogen - oder LED-Leuchten nehmen, aber das scheitert bei vielen Leuten am Preis. Neubauten haben strenge Energievorschriften. Altbauten sollen wärmegedämmt werden, obwohl durch die Feuchtigkeit die...

Plastikmüll in Hülle und Fülle 8

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 09.08.2012 | 160 mal gelesen

Schon seit längerer Zeit, stelle ich fest und ärgere mich darüber, daß ich immer mehr Platikmüll für die gelbe Tonne habe. Vor allem ist die Verpackung sehr oft viel zu groß. Bei Fleischverpackungen aus dem Suppermarkt ist es besonders schlimm. Aber auch bei Kosmetikartikeln, bei Creme täuscht die Verpackung einen viel größeren Inhalt vor. Z.B. bei Spielzeug, das gleiche Muster. Ich könnte noch mehr dieser Art aufzählen....

Sommerferien - zum Schmunzeln 1

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 07.08.2012 | 116 mal gelesen

Frau Geheimrat wünscht ihre Sommerferien in einem nahegelegenen Luftkurort zu verbringen, wo sie bereits ein Zimmer gemietet hat. Sie hat aber etwas vergessen und schreibt an den Bürgermeister folgenden Brief: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, bei meiner Zimmerbestellung vergaß ich anzufragen, ob auch ein WC vorhanden ist. Der Bürgermeister zerbricht sich den Kopf, was WC wohl bedeuten könnte und fragt in seiner...

3 Bilder

Das Deutsche Segelschulschiff, Gorch Fock

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 06.08.2012 | 122 mal gelesen

Weiß ist das Schiff, das wir lieben, weiß seine Segel, die sich blähn, (Refrain des Gorch Fock - Liedes) Die Gorch Fock, das Deutsche Flagg - und Segelschulschiff der Marine, wurde 1958 auf der Werft Blohm und Voß, in Hamburg gebaut. Der Heimathafen ist Kiel. Ab Sept. 2012 wird das Schiff mit einem neuen Kapitän (Helge Risch) und Offiziersanwärtern an Bord, wieder zu einem Ausbildungstörn in See stechen. Hier ein...

1 Bild

Diamantene Hochzeit 5

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 27.07.2012 | 207 mal gelesen

Wer sechzig Jahre mit einem Partner verheiratet ist, muß hier auch einmal erwähnt werden. In der heutigen Zeit, wo die Ehen sehr oft nur kurzlebig sind, ist das schon eine Seltenheit. Unser langjähriges Chormitglied Ruth hat mit ihrem Ehemann diesen Tag im Kreise ihrer Kinder, Enkelkinder und Urenkelkinder erleben und feiern dürfen. Es ist schon eine Gnade, bei einigermaßen "guter Gesundheit" und wachem Verstand so einen...

9 Bilder

Day of Song, Familientag im Tierpark Bochum

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 06.06.2012 | 117 mal gelesen

Am Freitag den 01.06.12 hat der Andza Chor Bochum im Rahmen des "Day of Song" wieder einmal im Jochen-Klepper-Haus in Bochum-Bergen, den älteren Bewohnern ein paar frohe Stunden bereitet. Unser Chorleiter ist völlig auf die Bewohner eingegangen. Er hat Lieder zum Mitsingen ausgesucht, die auch gut angenommen wurden. Nachdem wir am Samstag, den "Day of Song" am Bochumer Rathaus einen herrlichen Sommertag hatten, war der...

2 Bilder

Singen macht Freude, singen ist im Chor am Schönsten

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 04.06.2012 | 168 mal gelesen

Singen macht nicht nur Freude, singen erhält auch jung. Das konnten wir bei einem Besuch einer ehemaligen Sangesschwester feststellen. Käthe S. hat im Monat Mai ihren 93. Geburtstag gefeiert. Sie war bis zu ihrem 83. Lebensjahr aktives Mitglied im Andza Chor Bochum, dann ist sie aus Bochum weggezogen, in die Nähe ihrer Tochter. Sie ist körperlich nach einem leichten Schlaganfall etwas eingeschränkt, aber sonst wie eh und je...

1 Bild

Besuch im Schrebergarten

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 28.05.2012 | 108 mal gelesen

Bochum: Schrebergarten | Schnappschuss

2 Bilder

Der Andza Chor Bochum ließ wieder von sich hören 1

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 18.05.2012 | 160 mal gelesen

Am Samstag, den 12.05.12 hat der Andza Chor, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder zur Muttertagsfeier der AWO in Bochum Weitmar gesungen. Die Halle der Karl-Friedrich-Schule war voll besetzt. Wir haben bekannte Lieder gesungen, so daß viele Anwesende begeistert mitgesungen haben. In der Pause bekamen alle Mütter eine Rose überreicht. Unsere "neuen Lieder," die wir mit unserem Chorleiter Wolfgang Zantow eingeübt...

Der Andza Bochum im Bergbaumuseum

Anneliese Jarchow
Anneliese Jarchow | Bochum | am 16.03.2012 | 118 mal gelesen

Bochum: Deutsches Bergbaumuseum | Am Samstag den 31.03.12 gibt der Andza Chor sein erstes Konzert in diesem Jahr im Bergbaumuseum in Bochum. Das kleine Konzert findet um 11: 00 Uhr statt. Es werden auswärtige Gäste erwartet, die, die Bergbaugeschichte des Ruhrgebietes kennenlernen wollen. Aber selbstverständlich würden wir uns auch über zahlreiche, andere Besucher - Zuhörer freuen. Glück auf !