offline

Kursana Domizil Bobingen

Kursana Domizil Bobingen
71
myheimat ist: Bobingen
71 Punkte | registriert seit 16.10.2008
Beiträge: 12 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
3 Bilder

Kursana-Weinfest – ein „voller Erfolg“ „Das machen wir bald wieder !“

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 05.10.2009 | 448 mal gelesen

Bobingen. Sie konnten's kaum erwarten – den Beginn des schon traditionellen Weinfests im Kursana Domizil. Die Bewohner fanden sich am Freitag jedenfalls schon ein Weilchen vor dem offiziellen Beginn um 17 Uhr ein – und naschten schon einmal an der Dekoration, den auf den Tischen liegenden frischen Weintrauben. Als dann Jutta Landherr, Qualitätsbeauftragte des Hauses, und Ergotherapeutin Natalie Köhler das Fest eröffneten,...

1 Bild

Kursana-“Omas“ zu Gast im Kindergarten „In der Point“ 1

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 20.08.2009 | 438 mal gelesen

Fast fühlen sie sich schon wie die „Omas und Opas“ der Kleinen: die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Haus Elias, die jetzt ihren „Gegenbesuch“ im evangelischen Kindergarten „In der Point“ machten. Waren die Kleinen der Gruppe „Elias“, bewusst benannt nach dem gleichnamigen Seniorenheim, doch schon oft zu Gast bei ihnen. Heuer hatten die Kinder die Senioren zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in ihre Gruppe...

1 Bild

Optimismus als Lebenskraft: Kursana-Seniorin als Hobby-Künstlerin – trotz Handycap 1

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 20.08.2009 | 558 mal gelesen

Seit kurzem schmücken die Bilder der 79-jährigen Magdalena Müller den Eingangsbereich des Kursana Domizils. Es sind fröhliche Bilder. Zeichnungen und Malereien von ganz alltäglichen Dingen, von Vögeln, von Blumen, liebevoll gemalten Flaschen und gar einer toskanischen Landschaft. Bilder, die von der wachen Aufmerksamkeit zeugen, die die Hobbykünstlerin ihrer Umgebung schenkt. Kleine attraktive Kunstwerke, die diese...

Sommerfest

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Augsburg | am 17.07.2009 | 107 mal gelesen

Augsburg: Haus Elias | Traditionelles Sommerfest mit Kafffee und Kuchen. Tanzgruppen der Mittelstedtter Tanzgarde zeigen ihrKönnen.

1 Bild

Kursana lädt zum Sommerfest

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 17.06.2009 | 361 mal gelesen

Zu seinem schon traditionellem Sommerfest lädt Direktor Ulrich Gantenbrink am Freitag, den 17. Juli, ab 15 Uhr, die Bewohner vom Haus Elias und deren Angehörige ein. Zu den Klängen von Alleinunterhalter Herbert Schindler können sich alle an der Kaffeetafel mit hausgemachtem Kuchen verwöhnen lassen. Tanzgruppen der Mittelstedtter Tanzgarde zeigen im Anschluss Proben ihres Könnens. Direktor Ulrich Gantenbrink wird das Fest...

1 Bild

Bobinger Kursana-Senioren besuchen Pavian-Babys

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 03.06.2009 | 302 mal gelesen

„Das sind ja Familienverhältnisse – grad wie bei uns Menschen auch“, staunte eine 77-jährige Bewohnerin des Hauses Elias beim Anblick des „Mutter-Kind“-Verhältnisses bei den Pavianen. Hatte doch Pavian-Mama gerade ihrem ungezogenen Sprößling, der sich erdreistet hatte, einen erwachsenen Artgenossen am Schwanz zu ziehen, einen kräftigen Klaps mit der Pfote verpasst. Familienleben im Augsburger Zoo kann ja so spannend sein...

1 Bild

Kursana-Senioren besuchen Pavian-Babys

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Königsbrunn | am 25.05.2009 | 200 mal gelesen

Bobingen. „Das sind ja Familienverhältnisse – grad wie bei uns Menschen auch,“ staunte eine 77-jährige Haus Elias Bewohnerin beim Anblick des „Mutter-Kind“-Verhältnisses bei den Pavianen. Hatte doch Pavian-Mama gerade ihrem ungezogenen Sprößling, der sich erdreistet hatte, einen erwachsenen Artgenossen am Schwanz zu ziehen, einen kräftigen Klaps mit der Pfote verpasst. Familienleben im Augsburger Zoo kann ja so spannend...

1 Bild

Osterhase bei Kursana-Senioren 1

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Königsbrunn | am 24.04.2009 | 293 mal gelesen

Der Osterhase kommt nur zu braven Kindern? Falsch! Er kommt auch zu „braven Senioren“! Ins Haus Elias kam er gar etwas früher, da viele der Bewohner am eigentlichen Osterfest bei ihren Lieben weilten. 120 bunt bemalte Hühnereier und unzählige Schokoeier hatte das Beschäftigungsteam als eifrige Häschen vorbereitet und versteckt. Das war wohl bei den Senioren nicht ganz unbemerkt geblieben, denn schon Tage vorher war der...

2 Bilder

Ehrenamtliche Hilfe auf vier Pfoten bei Kursana: Katze Mauli bewegt einiges 5

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 18.03.2009 | 600 mal gelesen

Für viele gestaltet sich der Einzug in eine Senioreneinrichtung nicht ganz so freiwillig: da kommt urplötzlich ein Sturz, eine Erkrankung, die diese Entscheidung unausweichlich machen. - Ganz anders hingegen der Einzug eines der jüngsten Bewohnerinnen des Kursana Domizils in Bobingen: sie kam nicht nur freiwillig sondern vereitelte auch dickköpfig alle gutgemeinten Versuche, sie wieder in ihr angestammtes Zuhause...

1 Bild

Mit Leidenschaft im Seniorenheim: Schüler-Projekt im Kursana Domizil

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 18.03.2009 | 396 mal gelesen

Sie nennen es das „Compassion-Projekt“, und das könnte man auch doppelt übersetzen: „Ein Projekt des Mitleid/ens“ oder „Ein Projekt voll Leidenschaft“. Die Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils Bobingen, die die Schüler der 10. Klasse der Dr. Jaufmann-Volksschule bei ihrer Projektarbeit mit den Bewohnern des Seniorenheims beobachten, sie würden sicher die zweite Übersetzung vorziehen. Die sechs Jugendlichen, die im Rahmen...

2 Bilder

Kursana-Senioren im Augsburger Zoo

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 16.10.2008 | 398 mal gelesen

„Gut gebrüllt, Löwe !“ konnten die fünf Senioren, begleitet von zwei Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils Haus Elias und den beiden Ehrenamtlichen, nach ihrem Besuch im Augsburger Zoo mit Fug und Recht sagen. Ein imposantes Gebrüll aus zwei mächtigen Lowenmäulern verabschiedete die begeisterten Zoobesucher. Aber eigentlich waren die Seniorenheim-Bewohner gekommen, um die beiden Neuzugänge des Zoos zu besichtigen, die...

2 Bilder

Rollender Einkaufswagen vor Kursana Domizil 1

Kursana Domizil Bobingen
Kursana Domizil Bobingen | Bobingen | am 16.10.2008 | 699 mal gelesen

Mittwoch ist Einkauftag im Kursana Domizil Haus Elias. Pünktlich um 16.15 Uhr fährt der Kleinbus von Gaby Fröschle aus Dinkelscherben vor den Eingang des Seniorenheims. Die 87-jährige Elisabeth Fuchs und der 86-jährige Alois Guggenmoser (alle Namen geändert) warten schon im Foyer. Elisabeth Fuchs hat’s gerne genau, deshalb hat sie, wie jede Woche, einen kleinen Einkaufszettel in der Hand. „Wir haben schon alles hier im...