offline

Hubert Joachim

2.284
myheimat ist: Bobingen
2.284 Punkte | registriert seit 04.10.2008
Beiträge: 216 Schnappschüsse: 106 Kommentare: 344
Folgt: 26 Gefolgt von: 25
Ich befasse mich mit Ahnenforschung, der Erfassung von Denkmalen und Kriegsopfern. (siehe Seite www.kriegstote.org und www.kriegsopfer.org) wir wollen das Andenken bewahren und am Ende kommt das alles nach Bobingen ins Stadtarchiv Gerne können Sie uns Foto und Berichte aus diesen schlimmen Kriegszeiten zusenden.
1 Bild

Beamte, Ihre Pension und ständige Einsparungen an Ihnen 8

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 14.01.2011 | 12138 mal gelesen

auf meinen leserbrief in der Schwabmünchener-Allgemeinen habe ich von einem Pensionär eine sehr gute Ausarbeitung erhalten, die ich der Öffentlichkeit nicht vorenthalten will. Die Beamten zahlen für ihre Pension nichts ein. Die Pension der Beamten wird aus der Staatskasse bezahlt. Die Beamten sind mit ihrer Pension besser gestellt als Rentner. Dieses oder ähnliches liest oder hört man immer wieder. In den Medien wird immer...

2 Bilder

Frankreich, Bergheim im Elsaß, Soldatenfriedhof und Denkmal

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 21.07.2011 | 6018 mal gelesen

Bergheim liegt zwischen Colmar (16 km südlich) und Schlettstadt (11 km nördlich) in der Oberrheinebene. Das Dorf ist ein typischer Weinort mit zwei bekannten Weinlagen, dem Altenberg de Bergheim und dem Kanzlerberg. Es liegt an der Elsässer Weinstraße. Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Die Stadtmauer mit dem Obertor wurde im 14. und 15. Jahrhundert errichtet. Das Rathaus stammt aus dem...

3 Bilder

Graufthal im Elsaß, Denkmal, Kirche und die bekannten Felsenhäuser 5

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 03.12.2011 | 2123 mal gelesen

Das kleine elsässische Dorf Graufthal liegt mitten in tiefen Wäldern und wird von eindrucksvollen rosafarbenen Sandsteinfelsen überragt. Es entstand aus einem bereits im 12. Jahrhundert erwähnten Benediktinerkloster. Die in der Nähe der Überreste der Abtei gelegenen Felsenhäuser sind eine einzigartige Sehenswürdigkeit im Elsaß. Der überhängende Felsen wurde früher als Lager für die Abtei genutzt, später dann von drei Familien...

13 Bilder

Bombenopfer in Oettingen vom 23.02.1945 3

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 27.11.2008 | 2086 mal gelesen

202 Opfer durch Bomben getötet, der Großteil Frauen und ihre Kinder Was hatte das noch für einen Sinn, am 8.Mai 1945 war der Krieg zu Ende. Namen der dort ruhenden Opfer, die Angaben auf den Grabsteinen sind nicht vollzählig. http://www.weltkriegsopfer.de/Namensregister-Städtischer-Friedhof-Oettingen_Friedhofdetails_1_2942.html Wir bitten um weitere Angaben zu den Opfern ..ung S. -- k.A....

2 Bilder

Flakstellungen bei Hurlach 4

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 06.07.2009 | 1877 mal gelesen

Bei dem Bahnübergang zwischen Hurlach und der B17 kann man noch diese ehemaligen Flakstellungen sehen. Sie sollten die östlich der B17 gelegenen Munitionsbunker schützen. In diesem großen Waldgelände findet man noch Reste dieser Bunker, die nach dem Krieg von den Amerikanern gesprengt wurden. gruß Hubert

6 Bilder

Mindelheim, Kreis Unterallgäu, Kloster und Kapelle Lohhof

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 21.10.2011 | 1864 mal gelesen

An einem der letzten schönen Herbsttage fuhr ich am Kloster Lohhof vorbei, schon viele Jahre dachte ich, da muß man doch mal ein paar Fotos machen, aber es war immer zu wenig Zeit dazu, an diesem Tag jedoch, auch das Licht war besonders, schaffte ich es auf die Bremse zu treten und ein paar Foto zu machen die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zur Geschichte des Klosters 1445 erstmalige Erwähnung des Lohhofes 1616...

6 Bilder

Kriegerdenkmal in Kammlach-Oberkammlach, Unterallgäu 3

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 21.01.2009 | 1546 mal gelesen

Gesamt 101 Gefallene 1. Weltkrieg 25, vermisste noch nicht bekannt 2. Weltkrieg 76 Gefallene, davon 19 vermisst Auflistung der Kriegsopfer hier http://www.weltkriegsopfer.de/Information-Anzeige-DENKMAL-Kammlach-Oberkammlach_Friedhofdetails_0_11685.html

14 Bilder

Kriegerdenkmal in Maihingen 4

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 15.12.2008 | 1390 mal gelesen

Maihingen im Landkreis Donau-Ries Geburtsort des Augsburger Bischofs Dr. Josef Stimpfle Verzeichnete Kriegsopfer auf dem Ehrenmal hier http://www.weltkriegsopfer.de/Information-Anzeige-DENKMAL-Maihingen_Friedhofdetails_0_13705.html Bairle Melchior -- k.A. -- 1916 Bairle Sebastian -- k.A. -- 1939-1945 Baum Josef -- k.A. -- 1915 Bosch August 29.12.1890 20.08.1914 Bosch Josef -- k.A....

1 Bild

Kaspar Kirchenbaur auf der Maico-Sachs 125 ccm 1972 1

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 08.10.2008 | 1357 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Kriegsgräberstätte in Schwabstadl, Obermeitingen 7

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 15.11.2008 | 1305 mal gelesen

Auf dieser Kriegsgräberstätte ruhen ca. 2025 Kriegsopfer Franzosen, Italiener (diese wurde nach München umgebettet), Sowjetsoldaten und Deutsche Soldaten mit Zivilopfern der Bombardierungen in Schwabmünchen. für alle Opfer der Weltkriege, habe ich heute einen Film erstellt http://www.hubertjoachim.de/Weltkrieg/Nie_wieder_Krieg.wmv Seite zur...

1 Bild

Datenbank zur Suche nach KZ-Opfern 14

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 06.02.2009 | 1263 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

kgl. bayer. Infanterie-Leib-Regiment, Gefechtskalender, Zahlen und Fotos

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 28.11.2011 | 1240 mal gelesen

Vor einiger Zeit bekam ich von einem Arbeitskollegen aus Reinhartshofen ein Buch seines Großvaters ausgeliehen, es handelte sich um das Infanterie-Leib-Regiment, in dessen Reihen er im 1. Weltkrieg kämpfte. Dieses war das Elite-Regiment des Königs von Bayern, nur die größten Männer mit den besten Leumundszeugnissen wurden in dieses Regiment aufgenommen. hier ist der Werdegang des Regiments, der Gefechtskalender und viele...

1 Bild

Augsburg-Bergheim, Kirche St. Remigius, Kriegerdenkmal, KZ-Opfer auf dem Friedhof 2

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 26.12.2010 | 1236 mal gelesen

Bergheim ist der süd-westlichste Stadtteil von der Stadt Augsburg. Bis 1972 war Bergheim noch selbständige Landgemeinde. Die Ortsteile von Bergheim sind das Gut Bannacker im Südwesten, Neubergheim nordöstlich, Radegundis im Nordwesten und Wellenburg. Bekannt ist die schöne Pfarrkirche St. Remigius weitere Foto und Daten hier http://www.kriegsopfer.org/Denkmale/Bayern/Augsburg_Stadt/Augsburg_Stadt.html schöne...

2 Bilder

Ebersmunster im Elsaß, Kirche St. Mauritius und Kriegerdenkmal

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 21.02.2011 | 1235 mal gelesen

Ein Reisetip Das 450-Einwohner-Dorf Ebersmunster (dt. Ebersmünster) liegt in der elsässischen Rheinebene ca. 30km nördlich von Colmar und ca. 40km südlich von Straßburg. Sehenswert ist die ehemalige Abteikirche St.Mauritius, die als schönste Barockkirche im Osten Frankreichs gilt. In der Kirche befindet sich eine vom berühmten Orgelbauer Andreas Silbermann 1730-1732 gebaute Orgel, die zu den am besten erhaltenen...

4 Bilder

Moto-Cross in Ingolstadt 1966 1

Hubert Joachim
Hubert Joachim | Bobingen | am 28.10.2008 | 1229 mal gelesen

Lorenz Kirchenbaur Waldberg mit Hercules 50ccm