Drei Bobinger mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Rom zu 20 Jahre Seligsprechung Adolph Kolping

14. Oktober 2011
16:00 Uhr
Kolpingkapelle, 86399 Bobingen

Am 14. Oktober 2011, 16.00 Uhr sind Wolfgang Bobinger, Sebastian Hornig und Robert Hitzelberger mit dem Fahrrad nach Rom aufgebrochen. Start für die außergewöhnliche Romwallfahrt war eine kurze Andacht mit Kolpingpräses und Stadtpfarrer Thomas Rauch an der Kolpingkapelle bei Bobingen. Präses Rauch erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 auf dem Petersplatz in Rom, an der er selbst teilgenommen hatte. Die Bobinger Kolpingmitglieder machen sich auf den 1.200 km langen Weg, um Ende Oktober mit über 6.000 anderen Kolpingmitgliedern aus der ganzen Welt das Jubiläum der Seligsprechung zu feiern und um die Heiligsprechung ihres Gründers zu bitten.

Wie die heiligen drei Könige ans Ziel kommen

Präses Rauch wünschte den dreien, die er scherzhaft mit den heiligen drei Königen verglich, dass sie wohlbehalten an ihrem Ziel ankommen mögen, und erteilte ihnen den Reisesegen. Familien und Freunde der drei Kolpingmitglieder waren mit zur Andacht gekommen.

Laurenz gibt sein Kreuz mit

Der sechsjährige Laurenz stellte sein kleines Holzkreuz den dreien als Leihgabe zur Verfügung, damit sie unterwegs immer an den Sinn der Wallfahrt erinnert werden und damit Gott sie auf ihrem Weg segnen möge.

Rund 400 Pilger aus dem Bistum Augsburg

Rund 400 Kolpingmitglieder aus dem Bistum Augsburg werden sich mit Bussen, dem Flugzeug oder mit dem PKW auf den Weg nach Rom machen. Höhepunkt der Wallfahrt wird die Messfeier zum 20jährigen Jubiläum mit dem Protektor des Internationalen Kolpingwerkes, dem Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, am 27. Oktober in der Basilika St. Paul vor den Mauern sein. Bereits am Tag zuvor werden die Kolpingmitglieder Papst Benedikt XVI. bei der Audienz begegnen. Abschluss der Tage ist eine Messfeier am 29. Oktober 2011 in der Lateranbasilika mit Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn aus Wien. Kolping Diözesanpräses Alois Zeller feiert mit den Augsburger Pilgern am Freitag, 28. Oktober 2011 am Kathedraaltar in der Peterskirche die Messe.

Wahl zum Nachfolger Adolph Kolpings

Im Rahmen der Romwallfahrt wird durch den Generalrat des Internationalen Kolpingwerkes der neue Generalpräses als Nachfolger Adolph Kolpings gewählt. Zur Wahl stehen der deutsche Bundespräses Ottmar Dillenburg und Saúl Ragoitia Vega aus Mexiko.

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.