Anzeige

Wertach Stausee bei Bobingen - Ente, Schwan, Gans & Co.

Bobingen: Wertachstausee an der Staumauer am Kraftwerk | Obwohl die Temperaturen nicht gerade zu einem Spaziergang einluden, machte ich mich am Samstag auf den Weg, entlang der Wertach von der Wertachklinik Bobingen Richtung Inningen, bis hin zum Wertach-Stausee (Teil des Projekts"Biotopverbund Wertachauen“)

Anfangs machte sich Enttäuschung breit, da das begradigte Flussbett, keine großen Hoffnungen auf eine vielseitige Flora und Fauna machte.

Doch weit gefehlt! Je näher man sich dem Stausee nähert, desto abwechlungsreicher gestaltet sich die Landschaft, das Ufer ist von kleineren mit blühenden Pflanzen bewachsenen Inseln durchbrochen.

Vereinzelt sieht man Singvögel, Schwäne, Stockenten und Blässrallen.

Am See angekommen, beeindruckt der Uferbereich des künstlichen Gewässers. Er wartet mit üppig bewachsenen Inseln auf, die einer Vielzahl an Tieren Lebensraum bietet. Derzeit wird allerortens gebrütet, gebalzt oder die Aufzucht hat bereits begonnen.

Mit meinen Bildern, möchte ich ich Euch eine kleine Auswahl meiner Entdeckungen vorstellen.

Mein Ausflug hat sich letztlich gelohnt. Wer mir nacheifern möchte, sollte bitte beachten, dass man sich ruhig verhalten sollte, Hunde anzuleinen sind (Brutzeit) und die Wege nicht verlassen werden sollten.

Als Tip: nehmt ein Fernglas mit!
4
4
3
2
3
3
3
3
3
2
2
2
3
1 3
1
2
2
2
2
1
2
2
1
2
2
2
2
1 3
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1 2
2
2
1
2
2
2
3
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
42.031
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 23.04.2017 | 14:15  
18.552
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 23.04.2017 | 17:48  
28.989
Silvia B. aus Neusäß | 23.04.2017 | 22:08  
38.990
Eberhard Weber aus Laatzen | 24.04.2017 | 19:36  
850
Dieter Augustin aus Augsburg | 24.04.2017 | 20:12  
20.645
Erika Bf aus Neusäß | 29.04.2017 | 19:34  
850
Dieter Augustin aus Augsburg | 30.04.2017 | 19:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.