Bramfeld: Politik

Ein makaberes Wiedersehen - Licht am Ende der Hoffnung

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 23.12.2020 | 188 mal gelesen

Trotz Begrenzung wuselten die Menschen rücksichtslos mit den voll beladenen Einkaufswagen durch die Gänge, als würden sie gehetzt und es morgen nichts mehr gäbe! Einen bekam ich in die Hacken geschoben und drehte mich wütend um. Doch statt einer Entschuldigung sagte der ältere Herr mit der randlosen Brille: "Hallo Klaus! Ich hoffe, ich habe dich nicht verletzt!"  Es folgte ein Kichern. Er kam mir nicht bekannt vor und ich...

Einen Tod kann man nur sterben! 2

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 18.12.2020 | 155 mal gelesen

Da ihr letzter Treffpunkt, der Glühweinstand vor Charlys Kneipe, vor einigen Tagen abgebaut werden musste, hatte Karls Frau Bertha wieder erlaubt, dass sie sich in ihrer Wohnung treffen konnten. "Heute morgen als ich Brötchen holte, standen vor meiner 'Medikamenten-Apotheke' nur wenige Menschen und ich dachte, holst dir gleich noch Masken", sagte Walter, machte eine Pause und nahm erstmal einen Schluck Bier aus der von...

Politischer Stammtisch: "Churchill war ein Rassist"! 1

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 15.06.2020 | 242 mal gelesen

Da die Kontaktsperre gelockert worden war, erhielten sie vom Wirt Charly einen Anruf, dass sie wieder an ihren 'Stammtisch' kommen könnten. Drinnen hätte er die Plätze reduziert. Von der Behörde aber die Erlaubnis bekommen, auf dem hier etwas breiterem Fußweg eine Sitzecke einzurichten. Er würde sie reservieren. So machten sie sich gestern Vormittag auf den Weg. In der Bahn hatten sie sich den von Karls Frau genähten Mund-...

Maskenpflicht ist besser als 'Homeworking'!

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 12.05.2020 | 117 mal gelesen

Hamburger Stammtisch Da ihnen bereits wochenlang die Kneipe fehlte, hatte Karl von seiner Frau die Erlaubnis bekommen, seine beiden Kumpel  mit in die Wohnung zu bringen. Bertha hatte sich an diesem Vormittag mit ihrer Freundin verabredet. Ihre Bedingung war aber, dass sie sich mit Masken schützten, die sie selbst aus buntem Stoff gebastelt hatte. So saß das Masken-Trio, alten Papageien nicht unähnlich, am Küchentisch...

Panikmache und Hamsterkäufe - 'Corona' heißt jetzt Corinna 3

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 07.03.2020 | 928 mal gelesen

Hamburger Stammtisch Desinfektion ist erstes Gebot! Sie waren etwas später am Stammtisch, deswegen waren bereits einige Männer, die sie vom Ansehen kannten, bei ihrem Frühschoppen. Rechts vom Eingang stand ein Barhocker, auf den Charly eine Flasche 'Gorbatschow' und eine Rolle Küchenpapier hingestellt hatte. Außerdem ein Blatt mit seiner Handschrift:  Bitte erst die Hände desinfizieren! Charly stand hinter der Theke...

Historisches Tief für Hamburger CDU - keiner will Weinberge! 4

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 24.02.2020 | 183 mal gelesen

Hamburger Stammtisch Da sie auch Nachbarn waren, hatte das Trio sich vor ihrem Wahllokal getroffen, um danach zur Stammkneipe zu gehen. Um 17:00 waren sie verabredet, wo Wirt Charly eine allgemeine Wahlparty vorbereiten wollte. Sie mussten schmunzeln, da der Raum mit Silvester-Girlanden verziert war. An der Thekenwand hing das Hamburger Wappen und darunter ein Computerausdruck in 40-Punkt-Schrift: Keine...

Hamburg ist traurig - die 'HASPA' hat in 2019 nur 42 Millionen Gewinn erwirtschaftet 2

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 21.02.2020 | 537 mal gelesen

Hamburger Stammtisch Charly hatte die Biere vor ihnen abgestellt und wollte wortlos zur Theke zurückgehen, da fragte Walter: "Hast du dein Bankkonto bei der Hamburger Sparkasse?" "Ne, ik bün bi de Targobank. Ik mook dat allens online!" "Dein Glück, sonst müsstest du bald Negativzinsen zahlen!" Ralf lachte. " Für unsere Rücklage für die Beerdigungskosten brauchen wir bestimmt keine Strafzinsen zahlen." Walter...

Koalition und schwarze Null bleiben bis zur Neuwahl

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 27.10.2019 | 185 mal gelesen

Hamburger Stammtisch Der sonntägliche Stammtisch wurde beherrscht von dem Wahlergebnis der SPD-Basis. Selbst an Politik desinteressierte Stammtischler und leidenschaftliche Skatspieler diskutierten heute mit. Noch vor dem ersten Bier sagte Walter: "Nun ist es doch so gekommen, wie ich befürchtet hatte! Die große Koalition wird nicht zerbrechen. Sie wird bis 2021 weiter machen und noch viele Wahlgeschenke versprechen....

Chaos vorprogrammiert

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 15.06.2019 | 137 mal gelesen

Hamburger Stammtisch Bevor sie ihr erstes Bier vor sich hatten, sagte Karl: "Kommt mal mit raus, ich will euch was zeigen!" Ralf und Walter folgten ihm. In Charlys Fahrradständer hatte er einen E-Roller in schwarz/gelb abgestellt. "Das ist die neueste Errungenschaft meines Enkelsohnes", bemerkte er stolz. "Da darfst du doch noch gar nicht mit fahren!", antwortete Walter vorwurfsvoll. "Habe ich ja auch nicht! Ich...

Paukenschlag am Sonntag 3

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 03.06.2019 | 139 mal gelesen

SOS SPD Eigentlich wollte das Trio nur Skatspielen, aber der überraschende Rücktritt Andrea Nahles von allen Ämtern regte zur Diskussion an. Kaum hatte Wirt Charly die Biere gebracht und sie einander zugeprostet, sagte Karl: "Ich mochte die Nahles nicht so gerne, wegen ihres burschikosen ...'und ab Morgen kriegen sie was in die Fresse und dem albernen 'Bätschi'! Aber jetzt hat sie meinen Respekt wegen ihrer Konsequenz!"...

1 Bild

Vernichtendes Urteil für CDU-geführte Bundesregierung

Kai Debus
Kai Debus | Bramfeld | am 08.04.2019 | 261 mal gelesen

Hamburg: Hamburg | Einer aktuellen Umfrage von SPIEGEL ONLINE & CIVEY zufolge sind aktuell 64 Prozent aller Befragten mit der Arbeit der CDU-geführten Bundesregierung unzufrieden. An der Online-Umfrage haben insgesamt über 394.000 Männer und Frauen teilgenommen. Das Ergebnis im Detail: Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung? Sehr zufrieden - 3,0% Eher zufrieden - 18,9% Unentschieden - 14,1% Eher...

"S P R I N G " - Die Neujahrsbotschaft der Hamburger Sparkasse

Martin Ripp
Martin Ripp | Bramfeld | am 27.12.2018 | 426 mal gelesen

2019 wird alles besser! Heute am ersten Tag nach Weihnachten hatte Charly alle Stammgäste zu einem Sektfrühstück eingeladen. Nachdem sie einander zugeprostet hatten, fragte Walter, was es Neues in Hamburg gäbe. "Unser Bürgermeister Tschentscher hat in seiner Weihnachtsansprache versprochen, dass in 2019 alles besser werden wird. Vor allem der Zusammenhalt in der Gesellschaft," antwortete Ralf. "Als wenn man das so einfach...

2 Bilder

Verleihung der A380-Medaille durch Hamburger Senat und fünfjähriges Jubiläum: proTechnicale feiert!

Ulrike Seibold
Ulrike Seibold | Bramfeld | am 27.10.2016 | 46 mal gelesen

Hamburg: Hamburg | Manfred Kennel, ehemaliger Geschäftsführer von Diehl Aerospace und Initiator des technisch-naturwissenschaftlichen Studienorientierungs- und Qualifizierungsjahres proTechnicale, wurde im Rahmen des Hamburg Aviation Forums am 13.10.2016 vom Hamburger Senat mit der A380-Medaille für besondere Verdienste um den Luftfahrtstandort Hamburg ausgezeichnet. Tags darauf feierte proTechnicale sein fünfjähriges Jubiläum mit zahlreichen...

2 Bilder

Kai F. Debus: CDU Hamburg unter neuer Führung

Kai Debus
Kai Debus | Bramfeld | am 02.04.2015 | 125 mal gelesen

Hamburg: Hamburg | Am Dienstag, den 31. März 2015 wurde Dr. Roland Heintze auf dem Landesparteitag der CDU Hamburg mit 96 Prozent der Delegierten-Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden der Partei gewählt. Der 41-jährige, frühere Bürgerschaftsabgeordnete und Haushaltsexperte der CDU Hamburg, Roland Heintze, löst damit den Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg als Landeschef ab. Marcus Weinberg hatte - anders als Spitzenkandidat Dietrich...