Bremen (Bundesland) - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Foto: Getty Images/alvarez

Café Abseits: Niedrigschwelliges Hilfsangebot für Suchtkranke in Osterholz

Anlaufstelle bei alltäglichen Problemen sowie Sucht- und Gesundheitsberatung  Streetworker im Quartier und im Café tätig  Vonovia unterstützt Einrichtung mit Jahresabo für Bremer Tageszeitung  In Osterholz bietet das Café Abseits Langzeitarbeitslosen, Menschen mit Suchterkrankungen sowie deren Familien seit 17 Jahren eine feste Anlaufstelle – egal ob für eine warme Mahlzeit oder ein Gespräch. Dabei ist die Einrichtung unter anderem auf Spenden oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.06.23
  • 1
Blick auf den Ginko mit "meiner" WK-Kinderzeitung vom 2. Dezember 2022

Ginko im größten Denkmal Bremens am UN-FUTURE-DAY

Wäre ich heute, am 14. Dezember 2022, noch Lehrer im Schuldienst der Freien Hansestadt Bremen, würde ich heute gern teilnehmen an der Personalversammlung, in der auch über den Personalnotstand in unseren Schulen gesprochen und nachgedacht wird; heute kann ich nur von meinem Schreibtisch aus dafür danken, dass immer noch und hoffentlich unaufhörlich in Bremen und überall auf der Erde auf das Kinderrecht aufmerksam gemacht und nach  Möglichkeiten zur Verwirklichung gesucht wird; noch am 23. Juni...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.12.22
  • 1
  • 1
Die o.g. Veranstaltung kann immer noch aufgerufen werden! (Das Titelbild habe ich von meinem Schreibtisch aus fotografiert.)
2 Bilder

KIKO am 30. November 2022: "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen"

Das öffentliche Fachgespräch der Kinderkommission in Berlin am 30. November 2022 erinnerte mich an die Worte des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert:  "Hier schlägt das Herz der Demokratie, oder es schlägt nicht." Ich wurde - wie man so sagt - herzlich berührt von den Ausführungen aller Gesprächsteilnehmer: sie "machten" den Deutschen Bundestag zu einem "Haus mit Herz". Ich erlaubte mir deshalb, die Kinderkommission des Deutschen Bundestages mit dem EUVOR auszuzeichnen und vorzuschlagen, das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.12.22
  • 2
Bremer Schulidee "Osli" am 1. Januar 2000 im Bremer Rathaus in den Händen von Herrn Bürgermeister Dr. Henning Scherf
3 Bilder

Zum 2. Dezember die Schulfahne am / im Bremer Rathaus öffentlich zeigen?

Seit 2004 wird in Bremen der 2. Dezember als ANTI-MOBBING-TAG angenommen; noch als Lehrer im Ruhestand unterstütze ich diese Initiative, die in der Universität Bremen begonnen hat und von Bürgerinnen und Bürgern weitergetragen werden konnte nach den öffentlichen Gesprächen und Veranstaltungen im Schulgebäude Am Barkhof - neben dem Bremer Friedenstunnel. Als Bremer Bürger werbe ich - noch immer ermutigt durch viele Menschen - für die Ausweitung der Initiative "2. Dezember ANTI-MOBBING-TAG" und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.11.22
  • 1
NACHDRUCK zum 2. Dezember 2022

"NACHDRUCK" der Kinderkommission schon zum 20. November 2022

Schon vorab zum heutigen Internationalen Tag der Kinderrechte soll mein "NACHDRUCK zum 2. Dezember 2022" die Kinderkommission in Berlin erreichen mit dem Aufruf vom 21. März 1986 "Die Kinder brauchen eine Lobby - Der Bundestag sollte sich mit einem Unterausschuß ihrer Probleme annehmen" von Kurt Vogelsang MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft des Deutschen Bundestages" - dieser Aufruf erreichte mich über die Radio-Bremen-Sendung "Matinee am Vormittag" am 23. März 1986...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.11.22
Bremer 18. November 2022
3 Bilder

Bitte am Bremer 18. November 2022 an die Kinderkommission in Berlin

Am 16. November 2022 rief Frau Professorin Annelie Keil in Bremen dazu auf, "individuell und in der Gemeinschaft gegen Hassrede und Mobbing vorzugehen"; am 17. November 2022 erhielt ich aus Berlin die Pressemitteilung der Kinderkommission zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November mit der Ermutigung: "Nur gemeinsam können wir es schaffen, eine friedvolle, gerechte und nachhaltige Zukunft für Kinder und Jugendliche zu gestalten." - Heute, am Bremer 18. November, legte ich deshalb...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.11.22
  • 2
5. April 1994: BAKI auf der Wartburg
6 Bilder

Mein "Bremer Schulschlüssel" - die Batteriesammelkiste (BAKI)

Heute, am Reformationstag 2022, denke ich wieder mit großer Freude an den 5. April 1994: Ich konnte meine Umweltschutzidee BAKI für Kinder nach dem Unglück in Tschernobyl 1986 ab 1993 als Lehrer im Ruhestand jetzt in Dankbarkeit ausweiten nach den vielen herzlichen Ermutigungen dazu: Herr Bürgerschaftspräsident Dr. Dieter Klink regte - nachdem er eine Batteriesammelkiste (BAKI) in sein Dienstzimmer gestellt hatte - zur europaweiten Ausdehnung der Bremer Schulidee an (s. GOOGLE: "Europa-BAKI")...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.10.22
  • 2
BREMER ERKLÄRUNG 2017

Bremer Erklärung 2017 zum 31. Oktober 2022:

"Am 31. Oktober 2017 feiern wir auch in Bremen 500 Jahre Reformation. Die Bremische Bürgerschaft und der Senat haben beschlossen, dass dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag sein soll. Denn die Reformation war und ist für alle Menschen von Bedeutung. Und sie geht weit über die Frage des Glaubens hinaus. Die Reformation steht für Respekt, Achtung und Anerkennung. Sie steht für Menschenrechte und Menschenwürde, für Demokratie und Verantwortung." gez. Dr. Carsten Sieling Bürgermeister, Präsident des...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.10.22
  • 2
Erinnerung zum 11. September 2022
6 Bilder

BAKI *) vor 16 Jahren - Gedanken am Tag des Offenen Denkmals 2022

*) Bremer Aktion für Kinder Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute zurück an meine Aktion am 16. Oktober 2006, zu der ich mich als Lehrer im Ruhestand ermutigt fühlte nach der Eröffnung der "Allee der UN-Ziele" in Bremen am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz durch die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumsziele Frau Eveline Herfkens und Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber und die Worte des Bürgermeisters und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Jens...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.09.22
  • 3
Brief von Herrn Theo Schlüter, RADIO BREMEN

Michail Gorbatschow erhielt eine BAKI via RADIO BREMEN

Am 10. November 1997 schrieb mir Herr Theo Schlüter, RADIO BREMEN: Sehr geehrter Herr Kalkus, gern bestätige ich Ihnen, daß ich Herrn Michail Gorbatschow die mir von Ihnen zugeschickte "Bremer Schulkiste BAKI" übergeben habe. Ob er sie allerdings benutzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit freundlichen Grüßen Theo Schlüter Die Übergabe der Bremer Schulkiste soll auf dem Fallturm der Universität Bremen erfolgt sein; den RADIO-BREMEN-Brief habe ich damals mit großer Freude in die Schule auf dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.08.22
  • 4
Bremer Schulgeist Osli

Bremer Schulgeist erstmalig am 11. September 2022 im Erdbunker?

Zum diesjährigen Tag des Offenen Denkmals bietet das Schulmuseum Bremen ab 11 Uhr die Möglichkeit, den Erdbunker mit einer Führung zu besichtigen; als ehemaliger Lehrer im Schulgebäude unmittelbar neben dem Erdbunker schlage ich gern noch einmal vor, den menschgroßen Schulgeist "Osli", den ich dem Schulmuseum Bremen überlassen habe, in den Erdbunker zu stellen - mit der Pressemitteilung der Bremischen Bürgerschaft und des Senats der Freien Hansestadt Bremen am 11. September 2009: "Das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.08.22
  • 1
Bremer Schultaube mit Rettungsrakete - hier: im größten Denkmal Bremens
2 Bilder

Mein Vorschlag: Die Bremer Schultaube *) auf das Stadtmusikantenhaus!

*) s. GOOGLE und Foto: "Bremer Schultaube mit der lustigen Bremer Rettungsrakete" Der Bericht "Kontorhaus für die Stadtmusikanten" in "meiner" Tageszeitung zur geplanten Aufwertung Bremens mit der Umwandlung des Kontorhauses in ein "Bremer Stadtmusikantenhaus" ermutigt mich, Herrn Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte vorzuschlagen, die Taube von Julian auf  dem Dach des Stadtmusikantenhauses zu platzieren, die Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem zwölften Jahrgang der gymnasialen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.07.22
  • 3
EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) zum Welttag der Schule 2022
3 Bilder

17. Juni 2022: Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre

Heute denke ich noch einmal zurück an meinen Vorschlag, den "Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre" auch als einen "Tag der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht", kurz: "Welttag der Schule", zu begehen - wie 2006 auf dem Marktplatz der Berliner Freiheit mit der "Bremer Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE); heute würde ich - wäre es mir möglich - den EUROPA-Vorsatz 2017 (EUVOR) auf den  Bremer Platz der Schule tragen mit dem Wunsch "Entdecken, was uns verbindet!" mit dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.22
  • 2
Bremer Phänomen Schulgeist Osli
2 Bilder

Ideen aus der Bremer Schule: z.B. Schulgeist Osli und Schulkiste BAKI und Schultaube

An drei Bremer Schulideen nur erinnere ich heute noch einmal, die ich im "Bremer Leerbuch"  (PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES) dokumentiert habe: den allgemein bekannten Begriff "Schulwesen" habe ich als "Junglehrer" einfach in "Schulgeist" übersetzt und die nach dem Unglück in Tschernobyl in der Bremer Schule Osterholz erdachte Holzkiste mit Kopf einfach "BAKI" genannt und Herrn Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte im Rathaus die "Bremer Schultaube" als Friedenstaube erklärt. Seit 10....

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.06.22
...durch das offene Fenster zugeflogen: eine Meise auf einer BAKI

Warum lese ich auch den EKD-NEWSLETTER ?

Als Lehrer im Ruhestand werbe ich noch immer für die "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht": die "Bremer Schule", die den "5 Bremer Geboten" folgen darf; als Lehrer noch im Schuldienst habe ich meinem Dienstherrn ein "Leerbuch" überreicht, in das ich die Fotografie von unserem Schulbaum, einem alten Birnbaum, gelegt hatte, der unsere besondere Zuwendung gefunden hatte - unser Schulbaum sollte doch nicht sterben! - Mein "Leerbuch" sollte - so erklärte ich dem Schulsenator Horst-Werner...

  • Bremen
  • Bremen
  • 05.06.22
  • 1
Schule an der Oslebshauser Heerstraße - Grundschule - Bremen 8.5.1985
7 Bilder

Bremen: 8. Mai 1985 - 8. Mai 2022

Wieder danke ich an einem "8. Mai" allen, die sich für den Erhalt des Friedens einsetzen, und denke heute, am 8. Mai 2022, an den 8. Mai 1985, an dem ich als Lehrer teilnehmen konnte an einer Veranstaltung, in der ein alter Birnbaum auf dem Schulhof den Wunsch bestärkte, es möge nie wieder Krieg geben: Im letzten Weltkrieg verlor dieser Schulbaum einen Ast. Der Künstler Ben Wagin regte im Rückblick auf den Zweiten Weltkrieg an, einen Gürtel von Ginko-Bäumen um unsere Erde zu pflanzen, und der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.05.22
  • 1
BREMEN: 1. Mai 2022

BREMEN: 1. Mai 2022

Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute mein "Dankeschön" für alle  Bemühungen zum Erhalt der Zukunft - wie zu "meinem 1. Mai" 2001 - auf den Domshof meiner Heimatstadt; vor Ort hätte ich heute gern noch einmal persönlich gedankt für die freundliche Beachtung und Unterstützung der "Arbeit" in allen Schulen, die den Leitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen dürfen; besonders gern gedankt hätte ich heute persönlich vor Ort für den "Bremer Tag für Menschenwürde" (s. dazu auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.05.22
  • 1
Blick von meinem Schreibtisch aus
3 Bilder

Immer lebe die Sonne wie heute!

Ich bitte um Nachsicht: Altersbedingt erlauben es meine Füße nicht mehr, heute mein Plakat mit der Bitte "Immer lebe die Sonne!" noch einmal in das Herz meiner Stadt zu tragen - auf den Bremer Domshof, heute um 15 Uhr, als meinen Wunsch für alle Menschenkinder und mit den Worten TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.03.22
  • 1
Bremer 18. November 2021
3 Bilder

Laternenblumen zum Bremer 18. November 2021

Seit 1941 gibt es den "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) - und dank der Universität Bremen wird daran zur bleibenden Erinnerung für die Zukunft erinnert vor dem alten Schulgebäude Am Barkhof, in dem durch öffentliche "Barkhofgespräche" der 2. Dezember ein "Bremer Tag für Menschenwürde" wurde. Heute stellte ich zu meinen Laternenblumen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN"  vor das Schultor nahe dem Bremer Friedenstunnel und begründete so meinen Vorschlag, dem damaligen Senator für...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.11.21
  • 1
Dankeschön für Angela Merkel: das "Schulschiff Deutschland mit Herz"

Übergabe am 4. November 2021 in Bremerhaven?

Naheliegend ist, das "Schulschiff Deutschland mit Herz" (s. Foto) in Bremerhaven Frau Dr. Angela Merkel zukommen zu lassen und Herrn Dr. Andreas Bovenschulte noch heute ins Rathaus zu tragen mit der Bitte, das Bremer Dankeschön zu übergeben. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 29.10.21
  • 3
  • 2
Denkmodell "Haus mit Herz" - Geschenk aus Bremen für Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel
2 Bilder

Geschenk aus Bremen für Bundeskanzlerin Angela Merkel

Zum 12. Bremer Gipfeltreffen - am "Welttag der Schule 2021" - habe ich noch einmal das Denkmodell "Deutschland hat ein Herz!" öffentlich aufgestellt, das ich gebastelt habe am 22. November 2005 für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als mein Dankeschön für ihre Worte am 22. November 2005, die ich noch heute als richtungsweisend ansehe für die Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht: "Meine Damen und Herren, wir haben ein Herz für die Schwachen! Und wir haben ein Herz für Leistung, ein...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.10.21
  • 2
Bremer Schulgeist mit Herz

"Es gibt einen Bremer Spirit" *)

*) s. WESER-KURIER Geschichte 50 JAHRE UNIVERSITÄT BREMEN, Seite 56 Die oben stehende These erlaubt, an die Geschichte des Bremer Schulgeistes "Osli" zu erinnern und an die unzähligen Versuche auf unserer Erde, das "Schulwesen" zu veranschaulichen, das unsere Welt zur Zukunft braucht; als Lehrer habe ich mir erlaubt, das "Bremer Schulwesen" - auch für Kinder verständlich - als "herzlich" zu veranschaulichen; ich freue mich heute  sehr über den Hinweis auf den guten Geist in der Universität...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.10.21
  • 1
Titelseite meines Lieblingsbuches für Danzig
2 Bilder

Das ist mein "Lieblingsbuch für Danzig"

Gern folge ich dem Aufruf aus dem Bremer Rathaus: Ich denke gern zurück an die ja lustige Geschichte, wie mir Polen zufällig unvergesslich geworden ist - auf der Seite 2 meines Buches findet man aus dem Gröpelinger Wochenblatt vom 18. Juli 1985 diese Veröffentlichung: Ein Luftballon flog nach Polen Oslebshausen. Trotz des schlechten Wetters am 28. Juni 1985 flog ein Osli-Luftballon von der Schule an der Oslebshauser Heerstraße bis nach Polen. Markus erhielt einen Brief, in dem man lesen kann:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.10.21
  • 1
Blick auf die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 17. Juni 2021

Rückblick auf das 12. Bremer Gipfeltreffen - jetzt (technisch bedingt) wieder mit Bildern möglich

Mit einem ersten Foto möchte ich heute versuchen, meine mir lange Zeit nicht mehr mögliche Veröffentlichung von Dokumenten zu Bremer Aktionen für Kinder (BAKI) im Internet zu veröffentlichen: Blick auf das 12. Bremer Gipfeltreffen am 17. Juni 2021 beim Teddybär auf dem Marktplatz der Berliner Freiheit Ich hoffe, von heute ab weitere "BAKI-Informationen mit Bildern" veröffentlichen zu können - technisch bedingt. Erich K.H. Kalkus

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.09.21
  • 3

Erklärung zum 12. Bremer Gipfeltreffen:

In öffentlichen Barkhofgesprächen der Universität Bremen entwickelte sich die Initiative "Haus mit Herz" zum Erhalt der weltweiten Schule, die den Leitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf. Erich K.H. Kalkus BAKI - Meine Schule Zusatz: Leider ist es mir aus technischen Gründen noch immer nicht möglich, Bilddokumente vom 12. Bremer Gipfeltreffen im Internet zu veröffentlichen.

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.08.21
  • 1

17. Juni 2021: 12. Bremer Gipfeltreffen

Nach dem 1. Bremer Gipfeltreffen auf dem Dach des Aalto-Hochhauses könnte das 12. Bremer Gipfeltreffen am "Berliner Bär" unten stattfinden - vielleicht mit der GEWOBAKI (s. GOOGLE) - möglicherweise auch mit Schulkindern, die einem Vertreter der Universität Bremen zum 50-jährigen Bestehen die "Friedenstaube für Menschenrechtsbildung" des Herrn Richard Hillinger überreichen könnten - vielleicht auch im Beisein von Herrn Dirk Rossmann, dem ich ebenfalls eine Bremer Schulkiste schenken durfte...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.06.21
  • 2
  • 3
Das ist der Meilenstein vor dem Bremer Ortsamt Osterholz

So habe ich einen Meilenstein "verrückt"

...in diesen Tagen denke ich oft an den "Meilenstein" vor der Schule in Bremen, in der ich 1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, mit "meinen" Kindern im Werkunterricht die ersten Bremer Schulkisten bastelte; die allererste Batteriesammelkiste, die "Ur-BAKI", befindet sich jetzt im Schulmuseum Bremen; und vor der "BAKI-Schule" an der Osterholzer Heerstraße 100 in Bremen steht immer noch der Schaltkasten, den ich immer noch als den "Meilenstein der Bremer Schule" (s. GOOGLE) ansehe. Erich K.H....

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.03.21
  • 2
BAKI - FÜR KINDER

BAKI - MEINE SCHULE

...vielleicht gelingt mir ab heute, nach einer "Auszeit", die Rückkehr in  "my heimat Bremen". Erich K.H. Kalkus  Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.03.21
  • 2
Bremer "Haus mit Herz"

"Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE) seit 1986

Für mich ist der 20. Januar ein bedeutsamer Tag der Weltgeschichte geworden durch die Worte von Herrn Barack Obama: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.01.21
  • 2
BAKI-Geschenk zum 7. Januar 2021 für das "neue" Haus der Bremischen Bürgerschaft

Mein Geschenk für das "neue" Haus der Bremischen Bürgerschaft

Als Bremer Bürger schenke ich zum 7. Januar 2021 dem Parlament der Freien Hansestadt Bremen mein schönstes Bild der Bremer Aktion für Kinder (BAKI): Herr Bundespräsident Roman Herzog hält am 12. September 1997 eine BAKI in seinen Händen und lässt sich von einem Bremer Schulkind die Bedeutung der Bremer Schulkiste erklären. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.01.21

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.