Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Klimahaus

Beiträge zum Thema Klimahaus

Kultur
Das Columbus - Center in Bremerhaven
Video 39 Bilder

Columbus am Atlantic

Eine ungewöhnlich milde Meerespriese weht zur Zeit von See über das Gelände des Mediterraneo am Atlantic Sail City Hotel .Atlantic Sail City Salzige Luft und Möwengeschrei sind Begleiter an der Wesermündung , am bremer Hafen Bremerhaven . Von oben sieht der Besucher die Ent - und Beladungsanlagen , ankommende Kontainerschiffe , Schlepper , alte Leuchttürme , Leuchtfeuer und viel mehr . Das Klimahaus und das Viersternehotel erreicht der Gast überdacht sein Ziel , wenn er vom Columbus - Center...

• 10.01.14
Blaulicht
Ein Frühstück zur Stärkung! | Foto: Freddy Stranze

Ortswehr Barrigsen auf großer Fahrt nach Bremerhaven!

Pünktlich um 07.00 Uhr ging es los für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Barrigsen. Auf nach Bremerhaven hieß das Motto dieses Tages. Das Ortskommando hatte eingeladen und 40 Mitglieder kamen. Auf dem Programm standen mehrere Alternativen zur Wahl: das Klimahaus, das Auswandererhaus, der Zoo oder das Schifffahrtsmuseeum. Für jeden war etwas dabei. Nach einer Stunde Fahrtzeit im bequemen Reisebus gab es dann ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung auf einem Rasthof an der A27, bevor dann um 10.00...

• 05.11.11
  • 1
Natur
Wir haben gepackt und warten auf das Schiff ...

Klimahaus® - Auf ins Königin-Maud-Land in der Antarktis bis nach Samoa – Teil 4 (aktualisiert)

Vom heißen Afrika geht es weiter südwärts in die Antarktis ins Königin-Maud-Land. Kälte, Eis und Schnee erwartet uns und im blau-grauen Licht knirscht das Eis unter unseren Füßen. Bei eisigen Temperaturen forschen die Wissenschaftler mit ihren Wetterballonen und wir steigen in den südlichen Sternenhimmel empor … Unter uns die Wolken; um uns herum das unendliche Universum; nur die Sterne selbst erhellen den Raum. Krasser kann der nächste Stopp nicht sein: Wir sind mitten im Ozean auf der...

• 23.09.10
  • 4
Freizeit
Klimahaus und Atlantic Hotel Sail City

Besuch der Telekomsenioren in Bremerhaven

Am 10.06.10 fuhren die Telekomsenioren nach Bremerhaven. Nach einem Frühstück auf der Raststätte Allertal erreichten sie bei Regen um 10.30 Bremerhaven. Hier erwartete sie schon ein Stadtführer, der ihnen im Bus den Fischereihafen, den Bauplatz der Windkraftanlagen, die Autoverladung und den Containerhafen zeigte. Leider regnete es weiter ununterbrochen. Anschließend ging es ins Mediterraneo zum Mittagessen. Ein Besuch der Aussichtsplattform Sail City schloss sich an. Der Regen hatte aufgehört...

• 11.06.10
Eingang zum Klimahaus

Besuch der Telekomsenioren im Klimahaus in Bremerhaven

Bei Ihrem Besuch am 10.06.10 in Bremerhaven besuchten die Telkomsenioren auch das neue Klimahaus. Nach einem Einführungsfilm wanderten sie auf dem Längengrad 8 Grad Ost 34' einmal um die Welt durch alle Klimazonen. Sie kamen nach der Abfahrt in Bremerhaven durch die Schweiz, Sardinien, Niger, und Kamerun. Nachdem sie sich im Cafe Südwärts etwas gestärkt hatten, ging es durch die - 6 Grad kalte Antarktis nach Samoa und Alaska. Zurück in Deutschland besuchte wir noch die Hallig Langeness, bevor...

• 11.06.10
  • 7
Freizeit
Im Klimahaus® Bremerhaven könnt ihr auf Weltreise entlang des 8. Längengrades gehen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Ausflugstipp Bremerhaven
Einmal um die Welt im Klimahaus 8° Ost

Herzlich Willkommen zu einer Reise durch verschiedene Klimazonen immer entlang des 8. Längengrades. Wir starten zusammen mit anderen Reisenden unsere Tour im Klimahaus® Bremerhaven. Hier wird gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern über einen Film der Koffer gepackt. Teile daraus werden wir auf unserer Reise wiedersehen. Der Raum verwandelt sich auf einmal in einen Bahnhof, die Leinwand hebt sich, Gleise sind zu sehen, unsere Reise geht los. Unsere erste Station ist Isenthal in der...

• 20.02.10
  • 8
Natur
Die Kälte hat uns wieder eingeholt; wir sind in Alaska angekommen.

Klimahaus® - Teil 5: Über die Insel Gambell in Alaska auf die Insel Langeness und zurück nach Bremerhaven

Der letzte Teil unserer Klimareise beginnt. Wir verlassen Samoa und reisen auf dem achten Längengrad wieder gen Norden mit dem Ziel: Alaska. Hier schauen wir uns auf der Insel Gambell um. Das einsame Eiland liegt zwischen Sibirien und Nordamerika. Die Menschen leben in ihrer Tradition; richten sich aber auch in die Moderne aus. Die Insel ist Rastplatz vieler Tierarten. Die Yupik leben seit Jahrhunderten vom Walfang und der Robbenjagd, ohne diese Tierarten zu gefährden. Sie leben im Einklang mit...

Natur
Auf den Spuren der Menschen im Niger ...

Klimahaus® - Teil 3: Quer durch Afrika in den Niger und nach Kamerun

Weiter geht unsere Klimareise auf dem achten Längengrad einmal um die Welt. Wir verlassen Europa und landen in Afrika. “Auf den Spuren nach Wasser” erreichen wir Kanak im Niger und erfahren, wie Hitze, Sand und Wind der Sahel-Zone zusetzt. Trocken sind die Flussbetten, durch die wir bei 35°C einen Fußmarsch machen. Endlose Weite, nur unterbrochen von einigen kleinen Ansiedlungen der Touareg-Nomaden. Wir schauen ihnen beim Hirsestampfen und beim Wasserholen zu … Wir erfahren, wie empfindlich das...

Natur
Hauptbahnhof Bremerhaven - unsere Klimareise beginnt pünktlich um 09:37 h - Abfahrt ist auf Gleis 2 ...

Klimahaus® - Teil 2: Von Bremerhaven über Isenthal nach Seneghe

Nun beginnt unsere Klimareise auf dem achten Längengrad einmal um die Welt. Start ist – wie in Teil 1 beschrieben – das Klimahaus® in Bremerhaven. Los geht’s am Hauptbahnhof in Bremerhaven, nachdem wir uns erst einmal die Reiseroute auf dem achten Längengrad angeschaut haben. Los geht’s quer durch Deutschland bis in die Alpen. Unser Ziel ist der Gletscher Blüemlisalpfirn im Kanton Uri und die „Nomaden der Berge“. Dort leben Heidy und Werner aus Isenthal. Von ihrer Alm wandern wir über grüne...

Natur
Blick in die Wissens- und Erlebniswelt im Klimahaus.

Klimahaus® - eine Reise um die Welt auf 8° Ost – Teil 1

Auf geht's! Machen wir eine Reise durch neun Klimazonen unserer Erde. Es ist keine Reise, auf der wir faul am Strand herumliegen oder durch hellerleuchtete Shoppingcenter schlendern, sondern uns mit den Elementen beschäftigen und über Perspektiven und Chancen eines ausgeglichenen Klimas informieren wollen. Das alles ist im Klimahaus® in Bremerhaven auf rund 11.500 qm Ausstellungsfläche möglich. Ein Haus der Superlative von 125 m Länge und 82 m Breite. Man durchläuft insgesamt 57...

• 1
Bremerhaven, Perle am Wasser mit schöner Hafenaussicht

Klimahaus Bremerhaven - 8 Grad Ost, Axel geht auf Weltreise

Die Schlange ist lang; das Vorankommen geht schneller als wir gedacht haben. Wir haben uns auf eine besondere Reise aufgemacht. In Deutschland, in Bremerhaven in das neue Klimahaus. Es ist einfach zu finden. Wir sind mit Bahn und freundlichen Busfahrern angereist. Das Wetter war nicht so toll, dafür hat uns die Ausstellung, genauer gesagt "Die Reise" beeindruckt. Die Schlange an der Kasse erinnert so ein bißchen an die EXPO. Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich; das Personal sehr hilfs-...