Bremerhaven - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Das Oberfeuer in Bremerhaven ist im Stil der Norddeutschen Backsteingotik erbaut und steht unter Denkmalschutz (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Schmuckstück der Backsteingotik
Rund um den Simon-Loschen-Turm in Bremerhaven

Leuchttürme haben etwas Faszinierendes. An der Küste ragen sie in den Himmel, um mit ihrem Licht den Schiffen den sicheren Weg zu weisen. Ein besonderes Schmuckstück unter den Leuchttürmen ist der Simon-Loschen-Turm in Bremerhaven. Der auch als Oberfeuer bezeichnete 37 Meter hohe Turm steht an der Schleuse zum Neuen Hafen und wurde in den Jahren 1853 bis 1855 nach Plänen des Architekten Simon Loschen im Stil der norddeutschen Backsteingotik erbaut. Er ist der älteste noch in Betrieb befindliche...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 01.01.16
  • 9
  • 15

Kreissparkasse Wesermünde

Die Broschüre "Wir sorgen für frischen Wind. KSK - JubiläumsChronik" ist kostenlos bei der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln, Friedrich-Ebert-Straße 64, 27570 Bremerhaven erhältlich. Die Broschüre ist sehr oberflächlich geraten und liefert faktisch keine detailliertere Angaben über die wirtschaftliche und organisatorische Entwicklung der kommunalen Einrichtung. Gerade als Leser vor Ort kann kan auf eine solche Publikation durchaus verzichten.

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 04.12.14
Das Columbus - Center in Bremerhaven
Video 39 Bilder

Columbus am Atlantic

Eine ungewöhnlich milde Meerespriese weht zur Zeit von See über das Gelände des Mediterraneo am Atlantic Sail City Hotel .Atlantic Sail City Salzige Luft und Möwengeschrei sind Begleiter an der Wesermündung , am bremer Hafen Bremerhaven . Von oben sieht der Besucher die Ent - und Beladungsanlagen , ankommende Kontainerschiffe , Schlepper , alte Leuchttürme , Leuchtfeuer und viel mehr . Das Klimahaus und das Viersternehotel erreicht der Gast überdacht sein Ziel , wenn er vom Columbus - Center...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 10.01.14
" Leinen los " heißt es gleich für den Chanty-Chor aus Lützelburg zur großen Hafenrundfahrt .            Chorleiter Karl Zahner ( li. außen ) (Foto: Verwendungsrecht direkt vom Shanty-Chor erhalten)
3 Bilder

Moin Moin - grüßt der Lützelburger Shanty-Chor vom großen Hafenfest aus Brake bei Bremerhaven

225 Jahre Binnen - Hafen feierte " das beste Stück Weser ", wie die Baker ihre kleine beschauliche Stadt zwischen Bremen und Bremerhaven liebevoll nennen. Ihre Gemeinde wurde vorbildlich durch den Männerchor beim großen Hafenjubiläum in Brake vertreten. Brake ist eine äusserst fahrradfreundliche Stadt. Dies kam wohl auch Heinrich, einem Sänger zu Ohren, was ihn dazu ermunterte, dem Weserradweg zu folgen und die Hinfahrt mit dem Drahtesel - statt dem Bus - zu unternehmen. Auf Vermittlung von...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 15.08.12
  • 1
  • 1
54 Bilder

Fahrt der Landfrauen nach Bremerhaven

Als Ende Juni Mitglieder des Landfrauenvereins nach Bremerhaven fuhren, erwarteten sie dort zwei Ausflugsziele, die jedes ihren eigenen Reiz haben. Zuerst ging es mit dem Bus bis in den Fischereihafen, wo sich ein Seefischkochstudio befindet. Dort wurde der Umgang und die Zubereitung von Fischen auf humorvolle Weise vermittelt. Und am Ende der Vorführung konnten auch noch alle bei dem reichhaltigen Fischbuffet ordentlich zulangen. Sowohl der Vortrag als auch das Verzehren der Spezialitäten...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 02.07.12
  • 1
Erster Blick aus dem Hotelzimmerfenster
11 Bilder

Kleiner Trip nach Bremerhaven

Wir (meine Liebste und ich) haben das strahlende Novemberwetter eben noch einmal genutzt, uns ein maritim angehauchtes Wochenende in der touristisch aufstrebenden Hafenstadt an der Unterweser zu gönnen. Highlights für die Touries sind zweifellos das Klimahaus 8 Grad Ost sowie das Deutsche Auswanderer Haus, die mit ausgeklügelten Multimediapräsentationen ihre Besucher in den Bann ziehen. Nicht zu vergessen der Zoo am Meer, einer der kleinsten Zoos Deutschlands, sowie die ausgiebig zu...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 06.11.11
  • 6
Die Goliath, links im Bild, in Bremerhaven zur letzten Festwoche

Goliath abgewrackt: Bergungsschlepper nicht mehr zu retten

Das Team der Sachsenfreunde hatte sich schon auf ein Wiedersehen beim Dampf Rund um gefreut: Erschüttert und mit etwas Wehmut nahm der Verein zur Kenntnis, das das Schiff nie wieder fahren wird. Der in Bremerhaven stationierte Bergungsschlepper musste abgewrackt werden. 1941 gebaut, versah er seit 1995 seinen Dienst als Museumsschiff in Bremerhaven. Auch die Sachsenfreunde Deister fuhren mehrfach mit dem Schiff. Immer, wenn es nach Bremerhaven ging, wurde die Hafenrundfahrt mit diesem...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 01.07.11
Der alte Leuchtturm
25 Bilder

Bremerhaven und die Sail 2000

Bremerhaven ist auch ohne Segelschiffe schon eine Reise wert, die Stadt hat viele Museen, z. B. Historisches Museum, Morgenstern Museum, Zoo am See mit Nordsee-Aquarium, Schifffahrts-Museum, als wir 2000 in Bremerhaven waren, führte uns der Weg erst einmal ins Auswanderer-Museum, meine Ur-Großmutter ist mit 5 Kindern, um 1895 nach Amerika emigriert und ich wollte mir alles ansehen und nachfühlen, wie jemand seine Heimat Deutschland verläßt, um in der ,,Neuen Welt Amerika" mit nichts, als...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 12.08.10
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.