Bremen: Kultur

4 Bilder

Europäischer Anti-Mobbing-Tag - BAKI-Aufruf zum 1. Mai 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2017 | 49 mal gelesen

Die Petition von EUROPEAN ANTIBULLYING NETWORK http://www.antibullying.eu/node/111 ermutigt mich, schon heute meinen Wunsch zum Tag der Arbeit im Reformationsjahr 2017 zu veröffentlichen: Bitte unterzeichnen Sie die oben stehende EAN-Petition und veröffentlichen Sie Ihr Statement auf dem "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" ( http://www.mobbing-web.de )! Die oben stehende EAN-Petition und meine Bitte schicke ich...

3 Bilder

Erfahrungen vom Medium Anna Böhm - Magische Partnerrückführung auch in schwierigen Fällen

Lisa Petersen
Lisa Petersen | Bremen | am 15.03.2017 | 131 mal gelesen

Das Vorgespräch mit Anna BöhmVor einiger Zeit erreichte mich der Hilferuf eines Herrn, der gerne seine Partnerin zurückgewinnen wollte. Da er sehr viel positives über persönliche Erfahrung mit Anna Böhm gehört hatte, wandte er sich jetzt an mich, um magische und esoterische Hilfe zu erhalten. Ich führte mit ihm ein ausführliches Vorgespräch, um die notwendigen Einzelheiten der beendeten Beziehung in Erfahrung zu bringen....

7 Bilder

Besuch im Bremer Schnoorviertel 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Bremen | am 18.02.2017 | 50 mal gelesen

Bremen: Stadtmitte | SCHNOOR: Das Schnoorviertel, oder auch ganz einfach Schnoor genannt, liegt in der mittelalterlichen Altstadt von Bremen. Früher war es ein Gebiet des Schiffshandwerkes. So wurden u.a. dort Schiffstaue und Seile (Schnoor=Schnur) hergestellt. Heute findet man in den Gässchen viele kleine Geschäfte. Ein Besuch ist sehr lohnenswert.

7 Bilder

"Der Bundespräsident" *) - ein "Haus mit Herz auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2017 | 30 mal gelesen

*) s. http://www.bundespraesident.de Liebe Kinder, überall auf der Erde stehen unzählig viele HÄUSER MIT HERZ, die unsere Welt zur Zukunft braucht: Für mich ist DER BUNDESPRÄSIDENT *) ein solches HAUS MIT HERZ "geworden" mit der Rede zum 8. Mai 1985, an den ich als Lehrer "meine" Kinder in der Schule erinnern sollte, in der ich 1985 den - wie man so sagt - "guten Geist" der Bremer Schule einfach "Osli" genannt hatte. Am...

5 Bilder

"Impuls OSLI zur globalen Reformation" und "Impuls BAKI zur globalen Reformation" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.01.2017 | 18 mal gelesen

*) Die Veröffentlichung "Impuls für Jahrzehnte" (s. http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Impuls-fuer-Jahrzehnte-_arid,1526807.html ) gestern erlaubte mir, noch einmal an die unzählig vielen und vielfältigen Impulse überall auf der Erde zu erinnern, die als "Anregungen zur Vereinigung" der Menschen auf unserer Erde auf dem Weg in die Zukunft "aufgenommen" werden können als "Zeichen unserer Zeit"; heute googelte ich...

8 Bilder

Buddhismus in der Botanika 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Bremen | am 06.01.2017 | 42 mal gelesen

Bremen: Botanika | Die Botanika in Bremen bietet den Besuchern viele schöne Eindrücke. Neben den vielen Pflanzen und den Schmetterlingen gibt es auch einige schöne Stücke aus dem Buddhismus. Einige Gegenstände sind gut zwischen all den Pflanzen versteckt und man muss schon aufmerksam hinsehen.

8 Bilder

Gesine Schwan soll in Bremen eine BAKI-Dokumentation *) zum Reformationsjahr 2017 erhalten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2017 | 26 mal gelesen

*) "Die Reformation geht weit über die Frage des Glaubens hinaus mit der Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) Am 18. Januar 2017, zum Neujahrsempfang des Senats, soll - so mein Wunsch als Bürger der Freien Hansestadt Bremen - Frau Professor Dr. Gesine Schwan eine Kopie der o.g. BAKI-Dokumentation mit dem Grußwort zur Bürgeraktion am 17. Juni 2006 auf der Berliner Freiheit in Bremen erhalten: Prof. Dr. Gesine...

4 Bilder

Bremen: "Haus mit Herz"; was tut Bremen zum Erhalt der Grabstelle V 1173 *)? 10

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.12.2016 | 110 mal gelesen

*) s. GOOGLE: Käte-van-Tricht-Grab "Was wird Bremen zum Erhalt der Grabstelle V 1173 tun?" Als Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! (s. http://www.bremen.de/bremen-tut-was-unterstuetzer ) habe ich unter der oben stehenden Frage noch heute begonnen, erneut für den Erhalt der Grabstelle V 1173 auf dem Friedhof Riensberg in Bremen-Schwachhausen zu werben. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

10 Bilder

Hannover-Besuch

Margaretha Austen
Margaretha Austen | Bremen | am 26.11.2016 | 30 mal gelesen

Moin , wer an Hannover denkt , denkt an Vieles !Aber selten an die Raritäten ! Wir-eine Gruppe aus der Kirchengemeinde St.Franziskus-waren in Hannover ! Zum Abschluss waren wir im Sprengelmuseum . Es war ein informativer Tag ! Der Mond geleitete uns nach Hause/Bremen !

5 Bilder

"Bremer 18. November" *) wurde mit Songtext zum Schostakowitsch-Projekt **) und dem Spiritual "Kumbaya, my Lord" ***) nachhaltig

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.11.2016 | 53 mal gelesen

*) s. GOOGLE/Bilder **) s. http://www.barkhof.schule.bremen.de und http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Das-Schostakowitsch-Projekt-_arid,1323645.html ***) s. https://de.wikipedia.org/wiki/kumbaya Am 18. November 2016 trug ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude beim Bremer Friedenstunnel; im Hinblick auf die auch am 18. November 2016 beginnende "Aktionswoche für Kinderrechte" (s....

5 Bilder

BAKI-Beitrag *) zur Städtepartnerkonferenz "Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.11.2016 | 29 mal gelesen

*) Faltblatt (s. Anlage) Als Unterstützer von BREMEN TUT WAS! ( s. http://www.bremen.de/bremen-tut-was-unterstuetzer ) habe ich mit einem BAKI-Beitrag zur Konferenz im Bremer Rathaus die "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE) auf einem 4-seitigen Faltblatt veranschaulicht: Seite 1: Blick auf die symbolische Allee der UN-Ziele **) Seite 2: Die zehn Bremer Schulkisten für die neuen EU-Länder zum 1. Mai...

4 Bilder

"DENKMAL MOBBING" (s. GOOGLE/Bilder) als "UN-WORT" *) am Tag der Vereinten Nationen 2016 auf die "Allee der UN-Ziele"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.10.2016 | 29 mal gelesen

*) "MOBBING" ist ein "unschönes Hindernis" **) auf dem Weg der Menschheit in die Zukunft **) "DENKMAL MOBBING": Zum 24. Oktober 2016 erinnere ich noch einmal an das Kreuz auf dem Bremer Marktplatz, das nach der "Bremer Erklärung 2013" DAS LAND BREMEN HAT INSBESONDERE DAFÜR SORGE ZU TRAGEN, DASS KINDER UND JUGENDLICHE NICHT OPFER VON MOBBING WERDEN eine globale Bedeutung bekommen hat; "Das Parlament" am 24. Oktober 2016...

2 Bilder

Meine Gedankenbeiträge *) zur 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements für Bremen 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.09.2016 | 47 mal gelesen

*) Auf dem Weg zum Gottesdienst des Ökumenischen Stadtkirchentags auf dem Bremer Marktplatz am 18. September 2016 wurde ich unerwartet eine Woche lang Patient im Klinikum Bremen-Mitte; so war es mir nicht mehr möglich, Herrn Bischof Franz-Josef Bode persönlich zu danken für die freundliche Mitnahme einer Bremer Schulkiste BAKI für Papst Johannes Paul II. nach Rom (s. dazu:...

8 Bilder

Ausstellung: "Tiere - uns nah und so fern" im Bremer St. Joseph Stift

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 18.09.2016 | 65 mal gelesen

Bremen: St.Joseph Stift | Die Ausstellung: "Tiere - uns nah und so fern" von Walter Ruffler wird vom 18. September bis 24. November 2016 im St. Joseph Stift, Schwachhauser Heerstraße 54, in Bremen gezeigt. http://www.bremen.de/veranstaltungen/ausstellung-tiere---uns-nah-und-so-fern-von-walter-ruffler-45791695 Die Ausstellung zeigt 20 Acrylbilder und 30 Skulpturen. „Die Kunstausstellungen im St. Joseph Stift sollen den Heilungsprozess...

6 Bilder

So *) habe ich in Bremen die 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements eröffnet:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.09.2016 | 47 mal gelesen

Ich habe die These "Dieses bürgerschaftliche Engagement ist es, was unsere Demokratie ausmacht. Sich frei dafür entscheiden zu können, unsere Gesellschaft vor Ort mitzugestalten." (Prof. Dr. Gisela Jakob) in der Veröffentlichung "Gefährdet Geld das Engagement?" von Thomas Walbröhl (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Gefaehrdet-Geld-das-Engagement-_arid,1452178.html ) am 16. September 2016 "einfach" (s. Foto) auf...

4 Bilder

Bitte um Unterstützung des Vorschlags "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" *) auch in der 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.09.2016 | 54 mal gelesen

*) s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 BAKI-Brief zum Internationalen Tag der Demokratie 2016: Sehr geehrte Frau Senatorin, heute am Internationalen Tag der Demokratie, erinnere ich auf dem Job-Günter-Klink-Platz an die hier am 20. Januar 2011 gestartete globale Werbeaktion zum Erhalt der Schule, die den "5 Bremer Geboten" (s. GOOGLE) folgen darf, und schlage Ihnen vor, der Einladung zur...

36 Bilder

Gestern *) stand der "Schultisch zur AGENDA 2030" beim Fest im ASB-Übergangswohnheim an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.09.2016 | 56 mal gelesen

*) am 11. September 2016 sollte, nachdem Herr Marwan Maarouf, Leiter des ASB-Übergangswohnheimes an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen, mich freundlich eingeladen hatte, das Projekt "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" (s. GOOGLE oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) bei dem geplanten Fest vorzustellen, hier die lustige "Bremer BAKI-BASTEL-OLYMPIADE" eröffnet werden: DANKE! Mit meiner Aktion...

12 Bilder

Bremen, 11. September 2016: Erinnerung anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche am Tag des offenen Denkmals an die "neuen" *) Denkmäler

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.09.2016 | 22 mal gelesen

*) z.B. "Bremer Friedenstunnel", "Bremer Friedensturm", "Bremer Friedenstor", "Bremer Friedensplatz", "Bremer Kreuz auf dem Schultisch zur AGENDA 2030" Blick heute auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030: s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-Das-muessen-Sie-in-Bremen-und-umzu-sehen-_mediagalid,36969.html ! Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" (11. September) soll anlässlich der 5. Bremer...

25 Bilder

7. September 2016: Dritter "BAKI-Tag" *) in der 5. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.09.2016 | 29 mal gelesen

*) s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Beim "Bremer Kindergarten auf dem Schosterboorn" (s. GOOGLE) begann ich um 11 Uhr mein Werben für die BAKI-Idee aus der Bremer Schule: "A little bit" mithelfen beim Schutz und Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt mit einer kleinen Holzkiste mit Kopf und Herz **); die schulische, d.h. einfache und gute Idee für Kinder kommt seit 30 Jahren aus Bremen und...

24 Bilder

8. September 2016, vierter "BAKI-Tag" *) in der 5. Bremer Integrationswoche:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.09.2016 | 22 mal gelesen

*) s. http://gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Schon gestern erreichte mich das DRK-Magazin mit Regionalberichten aus Bremen, die ich jedoch erst heute lesen konnte und die mir - wie man so sagt - "zu Herzen gingen" (s. http://www.drk.de/das-drk/setze-ein-zeichen ) und bestärkten, heute erneut für die BAKI-Idee zu werben, um so einfach auch ein Zeichen aus der Bremer Schule zu setzen. Besuch der ROLAND ZU...

13 Bilder

6. September 2016: Zweite Werbeveranstaltung zum Projekt "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" *) in der 5. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.09.2016 | 71 mal gelesen

*) s. GOOGLE und/oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Bremer Kurfürstenallee: "ALLEE DER UN-ZIELE" Heute erklärte ich das schulische Projekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) vor dem AWO-Übergangsheim an der Kurfürstenallee, auch, warum ich auch diese Bremer Straße Kindern als "ALLEE DER UN-ZIELE" erkläre wie jede Straße - überall auf der Erde - an der ein "Haus mit Herz" steht; und jedes "Haus...

10 Bilder

OBAMA-BAKI mit GRÜNHOLD werben im AWO-Übergangswohnheim Bardowickstraße für das Projekt "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.09.2016 | 27 mal gelesen

*) s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Mit freundlicher Erlaubnis des Heimleiters Jürgen Raabe-Schwarz durfte die erste Werbeveranstaltung für das Projekt "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" ganz nahe der Stelle stattfinden, wo am 15. April 2016 der große GRÜNHOLD persönlich den Heimbewohnern gedankt hatte für ihr Mitmachen bei der 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion (s....

5 Bilder

So ist die "BAKI-Brücke Bremen-Kroatien" entstanden:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.09.2016 | 64 mal gelesen

Im alltäglichen "Gespräch übern Gartenzaun" erfuhr ich von dem geplanten Kurzurlaub unserer Nachbarn und bastelte die BAKI, die man jetzt hier auf den Fotos in der Hand des Direktors Marko Kovacevic sehen kann - übergeben von Slavica Babic. Danke, liebe Nachbarn! Mit großer Freude informiere ich darüber noch heute den Senat der Freien Hansestadt Bremen zur offiziellen Eröffnung der 5. Bremer Integrationswoche morgen im...

1 Bild

Wie könnte die Zeitspende "Bremer Schulkisten basteln!" *) in der 5. Bremer Integrationswoche **) angenommen werden?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2016 | 39 mal gelesen

*)s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 und http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Mitbastler-gesucht-_arid,1438251 Mein Zeitspenden-Plan zur 5. Bremer Integrationswoche 5. September 2016: Ich besuche ein Bremer Übergangswohnheim und bitte, meinen kleinen Basteltisch mit den beiden Schulkisten (s. Foto) irgendwo - bei schönem Wetter auch im Freien - aufstellen zu dürfen und bastele vor...

45 Bilder

Die "OLYKI-Idee" aus der Schule 003 zur "Begegnung der Kulturen" *) gestern in Bremen-Hastedt: GEMEINSAM BREMER SCHULKISTEN BASTELN

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.08.2016 | 42 mal gelesen

*) s. dazu: http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Hastedt-wird-zum-interkulturellen-Treffpunkt-_arid,1349611.html ...nicht nur die herzlichen Einladungen zum Besuch des Sommerfestes hier in Bremen, wo ich als Lehrer "zuletzt zur Schule gegangen bin", nein, auch das Logo "Begegnung der Kulturen", in das jeder hineinsehen sollte, was er hineinsehen wolle **), und die zahlreichen Veröffentlichungen über den "Bremer...