Bremen: Kultur

2 Bilder

"NACHDRUCK zum 23. Mai 2019", letzte Seite: "Peter Müller" - Herr Müller war damals Ministerpräsident

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 3 Tagen | 16 mal gelesen

Nachdem ich - aus naheliegendem Grund (s.o.) - der jetzigen Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Kramp-Karrenbauer, in Bremen den ersten "NACHDRUCK zum 23. Mai 2019" zukommen lassen konnte, möchte ich heute als "Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes" den zweiten NACHDRUCK Herrn Peter Müller, der jetzt Richter am Bundesverfassungsgericht ist, zuschicken; den dritten NACHDRUCK will ...

6 Bilder

"Ostern weltweit!" - BREMER KIRCHENZEITUNG heute in "meiner" Tageszeitung *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.04.2019 | 34 mal gelesen

*) Bremer Nachrichten (aus dem Pressehaus Bremen) Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr,  beim Läuten der Glocken auf dem Bremer Dom,  erinnerte ich mit einer Aktion für Kinder (BAKI) heute noch einmal an den Vorschlag, der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, einen Turm zu widmen mit einer Schulglocke: es könnte m.E. auch ein Turm des Bremer Doms **) sein! **) nur wenige Schritte entfernt vom Bremer Dom wurde am 10....

16 Bilder

Europa-BAKI *) für die erste Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.03.2019 | 29 mal gelesen

*) mit persönlichem Batteriesammlerausweis, dem ersten NACHDRUCK der Kurzinformation "BAKI, die Schulkiste aus Bremen - Herausgeber: BAKI, Postfach 232, 2852 Bederkesa" und der "Schulgeist-CD" (s. GOOGLE) Herr Dr. Dieter Klink war der erste Präsident der Bremischen Bürgerschaft, der in seinem Dienstzimmer eine Bremer Schulkiste aufgestellt und angeregt hat, das  BAKI-Projekt in Europa auszuweiten; ab 1993 beschirmte der...

1 Bild

EUROPA-TUT-WAS-Initiative "Bremer Schulkisten basteln" *) seit der 14. Bremen-räumt-auf-Aktion 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2019 | 17 mal gelesen

*)  https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Weltweit einzigartig ist die Demonstration der Idee "Zukunftgemeinschaft Wirtschaft Schule" in Bremen nach der öffentlichen Einladung zum Mitmachen am 15. April 2016: Seitdem ist "GRÜNHOLD KOMMT!" (s. GOOGLE) ein "Bremer Hoffnungsruf" und begründet den "Europa-Vorsatz" (EUVOR) seit 2017. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 **) **) s. dazu:...

8 Bilder

Schulgeist - CD kann sein "Wirken" z.B. in Bremen veranschaulichen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.03.2019 | 17 mal gelesen

Zum 70. Geburtstag habe ich der KMK die "Bildungsidee aus der Bremer Schule" geschenkt: Die "Schulgeist-CD" (s. Abbildung) veranschaulicht - schon für Kinder verständlich - das mögliche Wirken eines - wie man so sagt - "freundlichen Geistes" in jedem Haus überall auf der Erde wie z.B. in Bremen; und. jedes "Haus mit Herz" - so behaupte ich einfach - ist "eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" - s. GOOGLE:...

13 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur größten Bildungsmesse der Welt...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2019 | 52 mal gelesen

...2019 in Köln Wie zur DIDACTA 2018 Herrn Grant Hendrik Tonne habe ich gestern Frau Ministerin Yvonne Gebauer eine Europa-BAKI zur DIDACTA 2019 zugeschickt auf der - wie ich es Kindern verständlich erkläre - symbolischen Allee der UN-Ziele, die alle Orte auf unserer Erde gleichsam "verbindet" dank der freundlichen Unterstützung schulischer Bemühungen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt durch Verantwortliche auf unserer...

7 Bilder

Impuls "5. Bremer Stadtmusikant: Friedenstaube" und Impuls "BAKI-Kopf im Europahafen" 4

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.02.2019 | 38 mal gelesen

Als "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI) wurden heute, am "7. Freitag 2019", die Idee "5. Bremer Stadtmusikant: Friedenstaube" und die Idee "BAKI-Kopf im Europahafen" öffentlich so veranschaulicht: Am 3. Juli 2019 sollte der/die dann ja "neue" Bürgermeister/in an die Idee "5. Bremer Stadtmusikant:  Friedenstaube" aus der Bremer Schule erinnern: Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie - damals im Schulzentrum am Rübekamp -...

13 Bilder

DANKE! - BAKI-Kopf mit "Zukunftsaugen" und EUVOR der neuen *) Kulturministerkonferenz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.02.2019 | 33 mal gelesen

*)  seit 1. Januar 2019 - wie "gerufen von allen Schulglocken in unserem Land der Ideen" - gemeinsam auf der "Allee der UN-Ziele": "Kultur weiter stärken - Räume öffnen - neue Allianzen eingehen - Kulturpolitik der Länder bündeln"..."Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung der Kultur in unserer Gesellschaft ist es gut und notwendig, dass wir mit der neu gegründeten Kultur-MK neue Räume für Kultur öffnen und zugeich die...

7 Bilder

Meine Bitte heute an Herrn Carsten Meyer-Heder in Schwanewede (bei Bremen):

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.01.2019 | 48 mal gelesen

Bitte unterstützen Sie als Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE)! Gern folge ich der Einladung zu einem möglichen Gespräch mit Herrn Carsten Meyer-Heder und Herrn David McAllister, MdEP, im Restaurant zur Waldschmiede - nicht weit entfernt vom "Olymp der Schule" bei der Burg Bederkesa, nahe dem Deutschen Olymp, heute. Gern würde ich - sollte es möglich...

7 Bilder

Ein BAKI-Kopf über dem Europahafen in Bremen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.01.2019 | 41 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Ein neuer Kopf für den Europahafen" (mit Bild) auf der Titelseite "meiner" Bremer Tageszeitung und dazu auf der Seite 17 der Bericht "Bremen will besser für sich werben" ermutigten mich, meinen oben stehenden Vorschlag mit einer Europa-BAKI und meiner Fotomontage (s. Foto) heute Hern Kurt Zech zuzutragen mit der Idee GEMEINSAM FÜR UNSERE BREMER SCHULE MIT HERZ WERBEN! Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

5 Bilder

EUVOR am Bremer Rathaus *) und Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.01.2019 | 41 mal gelesen

*) in meinem Brief zum 1. Januar 2019 habe ich "meiner" Bürgermeisterin Karoline Linnert vorgeschlagen, an "unserem" Rathaus, einem "Bremer Haus mit Herz", schon für Kinder erkennbar das EUVOR-Zeichen anzubringen und die Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO zukommen zu lassen auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz eröffnet worden ist für "jede Bürgerin und jeden Bürger", die/der "sich...

5 Bilder

Hallo ZISCH-Kinder,

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.12.2018 | 33 mal gelesen

bis heute konntet ihr darüber nicht informieren, wie in unserem Bundesland Bremen der 2. Dezember zu einem "Denkmal-an-Mobbing-Tag" geworden ist und die Anregung aus dem Europäischen Parlament, einen gemeinsamen "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) einzuführen, unterstützt. Dafür soll dem EU-Präsidenten Jean-Claude Juncker stellvertretend für  a l l e  Unterstützer eines gemeinsamen Anti-Mobbing-Tages in Europa gedankt...

1 Bild

Mit dem Lichtbringer wünsche ich allen myheimatlern schöne Weihnachten. 11

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Bremen | am 24.12.2018 | 93 mal gelesen

Bremen: Erzengel Michael | Schnappschuss

3 Bilder

Tura-Spielleuteorchester begeistert beim 43. Jahresabschlusskonzert in Bremen

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 18.12.2018 | 79 mal gelesen

Bremen: Nachbarschaftshaus | Bereits zum 43. Mal hatte das Spielleuteorchester des Turn- und Rasensportvereins Bremen (Tura Bremen e.V.)  zu seinem traditionellen Jahresabschlusskonzert in das Nachbarschaftshaus „Helene Kaisen“ in Bremen-Gröpelingen eingeladen. Das Ensemble präsentierte sich gut vorbereitet und konnte das sehr applausfreudige Publikum durch seine exakte, dynamische und den unterschiedlichen Musikstilen bestens angepasste Spielweise...

4 Bilder

BAKI *) zum 2. Dezember 2018 am ersten Berliner Mauerrest in Bremen **) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2018 | 38 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder (BAKI) **) wenige Tage nach der "Bremer Erklärung 2013" wurde das erste Denkmal aus Berlin für Bremen auf einer neuen Betonplatte "in die Berliner Freiheit" gestellt - und unter die neue Betonplatte konnte ich damals die "Bremer Erklärung 2013" und die Dokumentation "Stimmen und Gesichter" der Initiative https://www.mobbing-web.de aus Berlin legen und seitdem das Monument als "1. Berliner...

14 Bilder

Adventsbasar in St.Michael

Margaretha Austen
Margaretha Austen | Bremen | am 26.11.2018 | 19 mal gelesen

Bremen: Austen | Moin,es war ein grosser Andrang ! Der Kuchen war begehrt , aber auch die vielen anderen Angebote wurden gut genutzt ! Mein Büchertisch hat Anklang gefunden und interessierte Käufer !

1 Bild

Schuluranfang 2018: 31. Oktober - freier "Welttag des Schulgeistes"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.10.2018 | 25 mal gelesen

Zum 70 Geburtstag der KMK schenke ich der KMK und zugleich auch der UNO meine Idee, den 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" anzunehmen; das habe ich Herrn Minister Helmut Holler, Präsident der KMK 2018, zum 31. Oktober 2018 mitgeteilt: Als Geschenk vom "Olymp der Schule" *) soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum ersten freien "Welttag des Schulgeistes" (s. GOOGLE) im Jahr der Menschenrechte 2018 die oben...

19 Bilder

Annette Schavan am 26. Oktober 2018 in Bremen: "Grüß Gott, Frau Schavan!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.10.2018 | 37 mal gelesen

*)  .."nachriegsbedingt" wurde ich, ein "Kind aus Bremen", Schulanfänger in Günzburg, einem Ort nahe der Wahlheimat von Frau Schavan, und noch heute als "Schulender" jetzt in meiner Heimat liegt mir der Gruß immer noch herzlich nahe... Ihnen, sehr verehrte Frau Schavan, habe ich am 18. Mai 1997 vom "Olymp der Schule" geschrieben im Hinblick auf die erste Weltausstellung in unserem Land der Ideen: "Das Kraftwerk Schule...

1 Bild

Bremer Schulmünze - ein Zeichen von Reichtum

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

WESER-KURIER heute: BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018 fehlt! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2018 | 61 mal gelesen

Mein Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018, mein "Dankeschön" als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für Herrn Dr. Henning Scherf, wurde heute im WESER-KURIER auf der Seite 13, GEMEINSAM IN BREMEN, nicht erwähnt - darüber bin ich sehr traurig: Schon als Bremer Lehrer im Dienst hat Dr. Henning Scherf als Dienstherr mich herzlich ermutigt, die von mir ins Leben gerufene Initiative BAKI (Bremer Aktion für Kinder) trotz...

1 Bild

Europa-BAKI-Idee zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 - 30 Jahre nach dem "Schuluranfang" in Bremen-Mahndorf

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.08.2018 | 33 mal gelesen

Das Gespräch gestern mit Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling in Bremen-Oberneuland  ermutigt, am 8. August 2018 die "Europa-BAKI-Idee" als einen "Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 aus der Bakistadt Bremen" zu erklären. Frau Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Herrn Prof. Jörg Haspel, Vorsitzender des Stiftungsrates DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ, will ich darüber noch heute informieren. . Erich K.H....

1 Bild

THE WORLD FAMOUS GLENN MILLER ORCHESTRA DIRECTED BY WIL SALDEN

Marina Blumenstein
Marina Blumenstein | Bremen | am 17.07.2018 | 8 mal gelesen

Bremen: Glocke | Mit der neuen CD im Gepäck, die pünktlich zum Tour-Beginn erschien, und dem neuen Programm „Jukebox Saturday Night“ ist das Glenn Miller Orchestra 2018 und 2019 auf großer Europa-Tour. Das Thema ist nicht nur Programm, sondern auch ein wunderschöner Song der von Glenn Miller 1942 aufgenommen wurde und im Konzert des Glenn Miller Orchestra der rote Faden sein wird, denn so wie es Glenn Miller schon getan hat, geht auch Wil...

36 Bilder

9. Bremer Gipfeltreffen am Schultisch 2018 *) zum Welttag **) für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.06.2018 | 23 mal gelesen

*) auf dem Bremer Marktplatz, wo am 6. April 1992 - wenige Tage vor dem UN-Gipfeltreffen in Rio de Janeiro - die 1. "Umwelt-Olympiade" (OLYKI) als "Olympiade für das Kind - weltweit" eröffnet wurde - die Bremer Tageszeitungen berichteten damals darüber - mit einer "Bremer Schulkiste" (s. GOOGLE: "Europa-BAKI"). **) "Der Welttag für die Bekämpfung der Wüstenbildung und der Dürre wurde 1994 in Ergänzung zu einem von 179...

1 Bild

Das alte Schifferhaus in Bremen (erbaut 1630)

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Bremen | am 15.06.2018 | 49 mal gelesen

bremen: Stadtgebiet | Schnappschuss

18 Bilder

Bremer Kreuz *) zum 1. Mai 2018 (Tag der Arbeit)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.04.2018 | 49 mal gelesen

*) Das "Bremer Kreuz für Alle" (s. GOOGLE) ist eine "Bremer Idee" (s. G.) zur Veranschaulichung der "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. G.) aus der Bremer Schule wie das "Bremer Herz für alle Kinder der Erde" (s. G.) in der Bremer Schulkiste (s. G.: "Europa-BAKI im Bremer Warenkorb auf dem Schultisch 2018 auf der Allee der UN-Ziele beim Roland" oder "Bremer Rettungsrakete"). - Wieder - wie schon 1985 (!) -  sollte es Bremer Medien...