Bremen: Gedanken

6 Bilder

Als "Impuls zur globalen Reformation" auf den "Olymp der Schule" gedacht: "GlobalesLernen" *)!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.05.2017 | 34 mal gelesen

*) Unmittelbar neben der Burg Bederkesa unweit des Deutschen Olymp am Tor zur Welt bei Cuxhaven erhebt sich im Geestland der symbolische Olymp der Schule, auf dem im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße am 3. April 1990 ein Ginkgo gepflanzt wurde "für alle Kinder der Erde" (s. GOOGLE: "BAKI-Baum"); hier im Geestland wurde 1989 die Idee von der "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI) geboren und am 6. April 1992 -...

8 Bilder

Bremer Aktion für Kinder zum Kirchentag 2017 in Berlin: Ich erinnere so von Bremen aus an eine "Obama-These vom 20. Januar 2009"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.05.2017 | 25 mal gelesen

US-Präsident Barack Obama am 20. Januar 2009: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Für mich als Lehrer der Bremer Schule ist der 20. Januar ein unvergesslicher Tag geworden: Am 20. Januar 1986 *) durfte ich in einer öffentlichen Veranstaltung die Schule meinem Dienstherrn als ein "Haus mit Herz" erklären, das...

4 Bilder

12. Mai 2017: Herzliche BAKI-Grüße für BAKU 2017 aus Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.05.2017 | 28 mal gelesen

Durch einen lustigen "GOOGLE-Wink" wurde ich ermutigt, anlässlich der Europawoche 2017 für BAKU eine Bremer Schulkiste mit Herz zu basteln: Wenige Tage zuvor hatte ich eine "Europa-BAKI 2017" in das Rathaus Geestland (bei Cuxhaven) geschickt und "googelte" deshalb nach ersten Informationen dazu durch die Eingabe von "Europa-BAKI 2017"- und GOOGLE fragte mich:"Meintest du: Europa-BAKU 2017?"So entstand die "BAKI-Brücke...

12 Bilder

Idee zur Europawoche 2017 *): BAKI grüßt alle Kinder auf der Erde herzlich **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.05.2017 | 35 mal gelesen

*) s. http://www.europa-in-bremen.de **) s. GOOGLE: "ein Herz für alle Kinder der Erde" Danke, Frau Staatsrätin Ulrike Hiller, für Ihre freundliche Einladung zum Mitmachen bei der Europawoche im Reformationsjahr 2017! Als "Immer-noch-Lehrer" erinnere ich gern daran, dass "Bremen in Europa" die "BAKI-Stadt" auf der Erde ist seit 1986 durch eine lustige Umweltschutzidee aus der Bremer Schule Osterholz: Nach dem Unglück am...

8 Bilder

2017: Mein siebzehnter 1. Mai als "DGB-Gast" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2017 | 25 mal gelesen

Rückblick: "Zukunft braucht alle Köpfe. Mitbestimmung gewinnt." Dieses DGB-Motto zum 1. Mai 2001 kam mir "wie gerufen" nach meinem Vortrag "Bündnis gegen Mobbing: Anregungen, Chancen und Perspektiven" am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen und wenige Tage vor der Ausstellung "Initiative gegen Mobbing" vom 13. Juni bis 28. Juni 2001 in der Hans Dieter Müller-Galerie im alten...

10 Bilder

BAKI-Motto zum 1. Mai 2017: "Wir sind viele; Umweltschirmer *), vereinigt Euch auf der Allee der UN-Ziele!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.04.2017 | 15 mal gelesen

*) "Schirmer" und "Schirmerinnen" wollen - so wie es ihnen möglich ist - etwas beschützen. Unzählig viele Menschen wollen sogar die Erde retten - und das nicht erst nach dem Erscheinen des Buches "RETTET DIE ERDE" 1991 oder seit dem "Um-Welt-Gipfel" der UNO im Juni 1992 in Rio; seit es Menschen gibt, wünschen sich "Schirmer" und "Schirmerinnen" einen sicheren Lebensraum für alle Kinder auf unserer Erde; seit 1986...

3 Bilder

Bremer Aktion für Kinder am 15. April 2017 auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2017 | 28 mal gelesen

Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr und zum Geläut der Glocken vom Bremer Dom erinnerte ich auf dem Marktplatz bei den drei Fahnenmasten vor dem Haus des Parlaments mit einer Taube an das UN-Ziel "Frieden" mit den Worten "Immer lebe die Sonne"; dann ging ich zum "Bremer Schultisch beim Roland" und hörte hier die Rede von Herrn Professor Dr. Wolfram Elsner und das Lachen von Kindern, die Seifenblasen nachliefen um sie zu...

11 Bilder

"Bremer Schultafel" zum Bremer Schultisch beim Roland stellen im Reformationsjahr 2017!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.04.2017 | 17 mal gelesen

Am 6. April 1992, wenige Tage vor der UNO-Weltgipfelkonferenz in Rio de Janeiro, habe ich als Lehrer der Bremer Schule auf dem Bremer Marktplatz die "Umwelt-Olympiade" ins Leben gerufen, gemeinsam mit Herrn Pastor Günter Danger; die Umwelt-Olympiade, kurz: "OLYKI" ("Olympiade für das Kind - weltweit") demonstriert Leistungen zum Erhalt der Welt, die für das Kind und seine Zukunft vollbracht werden. Auf dem Bremer Marktplatz...

1 Bild

Ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken (s. GOOGLE: "Barron-Trump-BAKI")

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.03.2017 | 20 mal gelesen

In der Veröffentlichung "Präsidenten und Königinnen unter sich" (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-praesidenten-und-koeniginnen-unter-sich-_arid,1571957.html ) gefiel mir besonders der Wunsch von Maria, zwölf Jahre alt: "Ich würde auch Trump Blumen schenken. Damit er sich ändert." Barron, der Sohn von Herrn Trump, ist zehn Jahre alt; ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken; denkbar ist, Herrn...

1 Bild

Mein Vortrag heute im "Herzen von Bremen" zur Jahreslosung 2017 *) und Erinnerung an das "Bremer Herz für alle Kinder der Erde" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.03.2017 | 12 mal gelesen

*) Die Bibel, Prophet Ezechiel, Kapitel 36, Vers 26: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (s. bremer kirchenzeitung vom 17. Dezember 2016, Seite 19) **) s. GOOGLE: "ein Bremer Herz für alle Kinder der Erde" Heute, am 9. März 2017, durfte ich eine BAKI (Batteriesammelkiste) in ein Haus "im Herzen Bremens" tragen und an die Entstehung dieser Umweltschutzidee aus der Bremer Schule...

2 Bilder

D a s ist für mich "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" - erkennbar schon Kindern:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2017 | 18 mal gelesen

"Drucksache 19/472 S" der Bremischen Bürgerschaft und der RADIO BREMEN-Beitrag "Wo aus Batterien alles rausgeholt wird" (s. http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video98454-popup.html ) ...und dafür habe ich mich mit meinen Kommentaren (s. meine Fotografien) so bedankt: "Ein anschaulicher Beitrag, der die Initiative 'Bremer Schulkisten basteln!' (s. auch:...

2 Bilder

Blick auf das Käte-van-Tricht-Grab am 28. Februar 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 21 mal gelesen

Beim Besuch des Grabes unseres Vaters, der am 28. Februar 2017 97 Jahre alt geworden wäre, standen wir auch am Käte-van-Tricht-Grab, und ich erlaube mir heute, mit den beiden Bilddokumenten noch einmal - und auch für Kinder schon verständlich - meine Freude darüber auszudrücken: "Danke! Bremen ist ein Haus mit Herz! Häuser mit Herz sind wie Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer...

4 Bilder

Welcher ROLAND ZU BREMEN soll in die Barron-Trump-BAKI?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.02.2017 | 22 mal gelesen

Schon heute möchte ich Schulkinder fragen, welches der drei Bremer Wahrzeichen Barron mit der Bremer Schulkiste erhalten sollte; noch gestern habe ich die mir fehlenden Rolandfiguren im Bremer Kontorhaus (s. http://www.bremen-tourism.de ) gekauft und sie zusammen mit der Barron-Trump-BAKI fotografiert. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! und GEMEINSAM IN...

2 Bilder

Leuchtfäden 4

Nicole Käse
Nicole Käse | Bremen | am 14.02.2017 | 78 mal gelesen

Bremen: ÖVB- Arena | Vorletztes Wochenende dort gesehen. Der Farbwechsler hat sie immer anders aussehen lassen.

5 Bilder

"Osli", Müll und Bücher *) - Rückblick auf den "Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.01.2017 | 40 mal gelesen

*) Veröffentlichung von Michael Lambek im KURIER AM SONNTAG (Pressehaus Bremen) am 2. Februar 1986: "Wir müssen selbst etwas für uns tun" Ja, ich habe als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn in einer öffentlichen Veranstaltung erklären dürfen, wie in unseren Schulen "selbst etwas getan wird", wenn die vorhandenen Zustände "vor Ort" es im Interesse der Kinder und Jugendlichen allen...

2 Bilder

Impulse zur globalen Reformation - Impulse zur "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2017 | 30 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Impulse für Ökumene" (s. http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Impulse-fuer-Oekumene-_arid,1525124.html ) und die lustige Idee im "vorausschauenden Jahresrückblick" auf den Reformationstag 2017 (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Entscheidungen-im-Handgalopp-_arid,1525402.html ) ermutigen, neue "Zeichen unserer Zeit" als "Impulse" (s. DUDEN "Impuls") anzunehmen, die viele Menschen auf der...

4 Bilder

Mein "Last Call"-Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturkirche Bremen *): "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.12.2016 | 31 mal gelesen

*) http://www.kulturkirche-bremen.de **) s. dazu auch GOOGLE: "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" DANKE: Mit "meiner" Tageszeitung aus dem Pressehaus Bremen erhielt ich am 17. Dezember 2016 die Dezember-Ausgabe der "bremer kirchenzeitung" ( http://www.kirche-bremen.de/downloads/bkz_17_Dez_2016_Gesamt_Internet.pdf ); besonders gefreut habe ich mich über die Seiten 18, 19, 20 und 21 in "meiner" bkz, die mich zu meiner...

6 Bilder

Blumenniederlegung auf dem Grußwort von Dr. Guido Westerwelle und der "Bremer Erklärung 2013"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2016 | 40 mal gelesen

Vor der Aktion für Kinder zum heutigen Anti-Mobbing-Tag am ersten Berliner Mauerrest in Bremen konnte ich in einem Vortrag noch einmal veranschaulichen, was ich unter "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE) verstehe, mit der Aussage von Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau: "Nur wenn wir in dieser Welt gemeinsam leben, Hass abbauen und Freundschaften schließen, nur dann hat diese Welt eine Zukunft." (s. dazu...

16 Bilder

Adventsbasar in St.Michael 2016

Margaretha Austen
Margaretha Austen | Bremen | am 27.11.2016 | 18 mal gelesen

Bremen: Austen | Heute war ein erfolgreicher und interessanter Adventsbasar in St.Michael ! Wir hatten wie immer viele Besucher und Käufer ! Die Kunsthandwerker hatten ein gutes Angebot , die Kaffeestufe viele Geniesser !

28 Bilder

TATENFUERMORGEN-Idee 2998 *) jetzt auf dem Olymp der Schule **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2016 | 37 mal gelesen

*) "Gemeinsam auf der Allee der UN-Ziele Bremer Schulkisten basteln" **) UN-BAKI 2017 am 24. November 2016 zum BAKI-Baum in Bad Bederkesa getragen Am 3. April 1990, nach der Gründung des "Bremischen Aktionskomitees für Kinder-Interesse" (BAKI) am 19. August 1989 in Bederkesa "aus der Verantwortung vor den Kindern der Erde und mit dem Wunsch, die Zukunft zu ermöglichen", wurde hier auf dem "Mühlenberg" ein Ginkgo gepflanzt;...

1 Bild

Gedenkminute am 18. November 2016 in Bremen 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2016 | 32 mal gelesen

Am Bremer Friedenstor sollen in einer Gedenkminute zum "Bremer 18. November" Blumen niedergelegt werden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

8 Bilder

Warum verschenke ich symbolische Häuser mit Herz? *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.11.2016 | 36 mal gelesen

*) BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" Meine Veröffentlichung "HAUS MIT HERZ heute in das Bremer Rathaus gebracht" (s. http://www.myheimat.de/bremen/politik/haus-mit-herz-heute-in-das-bremer-rathaus-gebracht-d2369555.html ) wurde bis heute, 18:09 Uhr, 2717 mal aufgerufen. Darüber freue ich mich sehr! - Heute habe ich drei weitere "Häuser mit Herz" gebastelt, um damit einfach "DANKE!"zu sagen. Seit der Veranstaltung der...

15 Bilder

Zeitzeichen "UN-BAKI 2017" zum Reformationsjahr im 6. Jahr der Schule - 25 Jahre nach Rio

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.10.2016 | 31 mal gelesen

Wieder ermutigt "meine" Bremer Tageszeitung mich, an die "geistige Rolle Bremens" (s. GOOGLE) zu erinnern, die zahlreiche Veröffentlichungen nach dem Erscheinen des Bremer Schulgeistes Osli belegen - z.B. unter der Überschrift "Auch der Schulgeist lud zum großen Fest" am 12. März 1985, "'Osli', Müll und Bücher" am 2. Februar 1986 und "'Umwelt-Olympiade' auf dem Marktplatz eröffnet" am 7. April 1992 - wenige Tag vor dem...

8 Bilder

Erntedank

Margaretha Austen
Margaretha Austen | Bremen | am 29.10.2016 | 13 mal gelesen

Bremen: Austen | Erntedank in St.Michael Bremen

2 Bilder

Gedanken zur Veröffentlichung "Leben, wo andere beten" von Irina Güttel *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.08.2016 | 24 mal gelesen

*) http://www.weser-kurier.de/bremen-stadtreport_artikel,-Wie-muslimische-Fluechtlinge-in-einer-katholischen-Kirche-leben-_arid,1441131.html Die Veröffentlichung im KURIER AM SONNTAG veranschaulicht beispielhaft die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE): Über die einem Haus selbstverständliche Aufgabe hinaus erfährt der Besucher Freundlichkeit dank der "Hausherren"; als Lehrer habe ich meinem Dienstherren die Schulen, die...