Bremen: Gedanken

5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 10 Stunden, 56 Minuten | 15 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

5 Bilder

Zukunftsideen *) am Welttag der Schule 2020 auf den Bremer Leuchtturm Überseestadt

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 2 Tagen | 13 mal gelesen

*) auch das "Ideenbuch ZukunftsPuzzle" der Sparkasse Bremen In Bremen wurde 1992 - wenige Tage vor dem UN-Weltgipfeltreffen in Rio - die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet und am 17. Juni 2004 der Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre zum "Tag der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht", kurz: "Welttag der Schule", erklärt; auf dem Bremer Leuchtturm Vahr fand am 17. Juni 2010 das 1. Bremer Gipfeltreffen...

1 Bild

Bremer Tag für Menschenwürde: 2. Dezember

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 4 Tagen | 14 mal gelesen

Auch heute - am 73. Bremer Freitag, einem "FRIDAY" - blicken mich in meinem Arbeitszimmer viele "BAKI-Augen" an - auch die grünen Augen der Bremer Schulkiste, die ich im vergangenen Jahr schon für den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Antonio Guterres, gebastelt habe: sie erkläre ich ab heute Kindern als Bremer Geschenk "Europa-BAKI-Award 2020 für die UNO" wie schon früher den Vorschlag "Bremer Kinderstuhl der...

13 Bilder

...in Cuxhaven am 16. Mai 1998 - vor 22 Jahren: Pflanzung eines Ginko-Baumes im Kurpark

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.05.2020 | 20 mal gelesen

Am 16. Mai 1998 pflanzten Kinder im Beisein des Landrats Martin Döscher, der Umweltbeauftragten Petra Vooth des Landkreises Cuxhaven und weiterer Verantwortlicher einen "Überlebensbaum"; daran erinnerte ich heute in Bremen vor einem noch kleinen Ginko-Baum, dem ich die Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" für das Museum Burg Bederkesa gleichsam zu Füßen gelegt hatte, um so und mit meinen...

1 Bild

Heute *) denke ich den Europa-Turm vom Olymp der Schule auf den Batterieweg in Bremerhaven

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2020 | 20 mal gelesen

*) am 9. Mai 2020 (Europatag) Mit meinem Beitrag heute möchte ich noch einmal den mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern mit ihrem Werklehrer Manfred Knispel in der Schule auf dem Mühlenberg bei der Burg Bederkesa danken: Sie haben auf Anregung der Klima- und Umweltbeauftragten im Landkreis Cuxhaven, Frau Petra Vooth, mehr als 1000 (!) Batteriesammelkisten (BAKI) im Werkunterricht hergestellt, die ich mir heute noch einmal...

6 Bilder

Bremen, 8. Mai 2020: Blick zurück in "meine" Schule am 8. Mai 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.05.2020 | 21 mal gelesen

Am 15. Mai 1985 wurde mein Bericht über die Veranstaltung unter dem Birnbaum "meiner" Schule veröffentlicht, in der ich ab 1965 Lehrer sein durfte; heute denke ich zurück an den 8. Mai 1985 und blättere in meiner Dokumentation zur Veranschaulichung der These "In einer Bremer Schule darf ein guter Geist wirken dank der Bremer Verfassung", und wieder lese ich und komme mir noch einmal wie ein "Junglehrer" vor: Kinder und...

6 Bilder

...zum 26. April 2020:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2020 | 29 mal gelesen

Heute schicke ich auf dem Postweg meinen Beitrag zum #NETZSTREIKFÜRSKLIMA vorgestern der Handelskammer, dem Parlament, dem Senat und der WFB in Bremen mit einem Herz als Dankeschön: BREMEN TUT WAS! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

1 Bild

BAKI-Beitrag zum 69. Bremer Freitag und #netzstreikfürsklima 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.04.2020 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Phänomenales in Bremen 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.04.2020 | 13 mal gelesen

Als Bremer Bürger und ehemaliger Lehrer der Bremer Schule freue ich mich sehr über die PHÄNOMENAL 2020 in Bremen und die Möglichkeit zur virtuellen Mitwirkung, um auch so weltweit aufmerksam zu machen auf "Bremer Phänomene" wie z.B.am Tag der Arbeit auf die Bremer Initiative seit 2001 gegen Umweltmobbing und weitere "Bremer Erscheinungen";  an sie möchte ich noch einmal erinnern hier auf meiner "my-meimat-Bremen"-Webseite...

2 Bilder

17. April 2020: 68. Bremer Freitag *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2020 | 16 mal gelesen

*) nach der neuen Zeitrechnung (s. GOOGLE) Liebe Kinder, heute ist wieder ein "Bremer Freitag" nach der neuen Zeitrechnung aus Bremen: der 68. Freitag; heute habe ich wieder zuerst auf "meine" Kinderzeitung und dann auf "meine" Tageszeitung geschaut: Würde vielleicht schon heute unter oder über oder vor oder hinter dem Datum "17. April 2020" auf der Titelseite oder auf einer anderen Seite zusätzlich (in Klammern...

1 Bild

BAKI-Beitrag zur PHÄNOMENAL 2020 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.04.2020 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

...heute ins Erinnerungsbuch für Helmut Kohl geschrieben:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.04.2020 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

3. April 2020 (66. Freitag): BAKI-Baum-Blätter vom Herbst 1990

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.04.2020 | 20 mal gelesen

Seit dem ersten Herbst des BAKI-Baumes "auf dem Olymp der Schule" habe ich hier in Bremen unter der Uhr über meinem Schreibtisch eine Handvoll "BAKI-Baum-Blätter" zur Erinnerung an den 3. April 1990 vor Augen; heute habe ich die Handvoll Ginko-Blätter auf das Dokument 70 109 aus der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" gelegt, die ich dem Museum Burg Bederkesa zugedacht habe; eine Kopie meiner...

3 Bilder

Cuxland: Luxland!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.03.2020 | 22 mal gelesen

Nahe dem Deutschen Olymp bei Cuxhaven erhebt sich neben der Burg Bederkesa der Mühlenberg mit einer Schule, den ich als einen herrlichen Ausflugsort (auch meiner Gedanken als Bremer Lehrer) einfach zum "Olymp der Schule" erklärt habe, auf dem alle Initiativen zum Schutz und Erhalt unserer schönen Welt wie in einem (symbolischen) "Schulhaus mit Herz" Platz haben; hier gründete ich am 19. August 1989 - als Camper am Olymp der...

2 Bilder

Bremen 20. März 1985 *) - 20. März 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2020 | 22 mal gelesen

*) Am 20. März 1985 besuchte ein Fernsehteam von RADIO BREMEN die Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen und dokumentierte im Schulhof den gemeinsamen "Frühjahrsputz" der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Eltern: hier sollte am 28. Juni ein Schulfest stattfinden; noch am 20. März 1985 - zum Frühlingsanfang - strahlte RADIO BREMEN die Dokumentation (in "buten und binnen") aus; sie ließ...

1 Bild

Vorschlag für "STORIES ÜBER DIE BREMER WIRTSCHAFT" zur PHÄNOMENAL 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.03.2020 | 20 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Der weltgrößte Batterie-Recycler sitzt in Bremerhaven - und hat große Ziele" ermutigt mich, noch einmal vorzuschlagen, der Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft -Schule" (s. GOOGLE) Beachtung zu schenken: Dank der Mitwirkung aus dem Landkreis Cuxhaven hat die oben stehende Idee aus unserem Land der Ideen über die "BAKI-Brücke Hagen-Shanghai" (s. G.) schon 2010 China erreicht. Erich...

1 Bild

Europa-BAKI-Idee zur PHÄNOMENAL 2020 in Bremen? 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.03.2020 | 48 mal gelesen

Bei mener Suche gestern in der Bremer Überseestadt nach der "Kaje International" weckten freundliche Menschen, die ich deswegen ansprach, den Gedanken, die BAKI-Idee doch  in die Bremer PHÄNOMENALE 2020 "einzubinden" - wie in die größte Bildungsmesse der Welt (DIDACTA). Ich möchte mir deshalb erlauben, mich nach einer Möglichkeit zur Ausstellung von Bremer Schulkisten, die bis heute noch nicht - aus welchem Grund auch immer...

1 Bild

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2020 | 19 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und...

2 Bilder

Made in Bremen: Europa-BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2020 | 24 mal gelesen

Am 15. Januar 2019 habe ich eine "Anfrage zu  deiner Anzeige auf Gemeinsam-in-Bremen.de" aus der Kaje International in der Überseeestadt Bremen erhalten - und sofort eine Bremer Schulkiste gebastelt, um sie der "Anfragerin" in den nächsten Tagen zuzutragen; h e u t e  wurde ich durch die Anzeige "Made in Bremen" auf der  Titelseite "meiner"  Tageszeitung auf DIE MESSE FÜR BREMER PRODUKTE  am 21. und 22. März 2020 in der...

1 Bild

62. Freitag 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.03.2020 | 10 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Idee *) von einer "Ginkgo-Trasse durch ganz Europa" seit 30 Jahren auf dem Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2020 | 22 mal gelesen

*) von Herrn Ben Wargin Am 3. April 1990 wurde im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße - nahe der Burg Bederkesa - ein Ginko gepflanzt; daran erinnere ich gern mit der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule". Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße habe ich am 27. Mai 1986 die Einladung zum "Umdenken und Mitmachen" (s. Anlage) erhalten und im Lehrerzimmer ausgehängt mit der...

1 Bild

...mein Blick zurück - in Dankbarkeit! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.02.2020 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Stimmt "das" *) mit dem BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.02.2020 | 16 mal gelesen

*) am 3. April 1990 - bald also vor 30 Jahren - wurde im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße, nahe der Burg Bederkesa, ein Ginko gepflanzt Ja, das stimmt; auch die NORDSEE-ZEITUNG berichtete darüber; den Baum habe ich zuvor im Garten-und-Zoo-Center Wassenar (am 31. März 1990, für 120,-- DM, mit einem Zuschuss der ROBERT BOSCH GmbH in Höhe vo 93,-- DM erworben) und im Beisein des Bürgermeisters Robert Eckhoff und weiterer...

4 Bilder

Lustig: Herr Honecker erhielt damals eine BAKI über das Bundeskanzleramt in Bonn!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.02.2020 | 40 mal gelesen

Es lag - glaube ich - heute nahe, mich anzurufen und zu fragen, ob Herr Bundesminister Jens Spahn denn die BAKI bekommen habe; ich weiß es bis jetzt immer noch nicht; ich googelte deshalb immer wieder; auch gab ich "Angela Merkel BAKI" und "Helmut Kohl BAKi" und andere Politikernamen mit "BAKI" ein. Und dann suchte ich aus meinem Archiv das Schreiben aus dem Bundeskanzleramt vom 18. September 1987 heraus und freute mich...

3 Bilder

Mein Brief mit der INFORMATION FÜR HERRN BUNDESMINISTER JENS SPAHN am 20. Februar 2020 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2020 | 46 mal gelesen

Leider ist es mir - wie schon im vergangenen Jahr - nicht möglich, als Bremer Bürger zum Neujahrsempfang der CDU einer m.E. für unser Land und sogar darüber hinaus für die Welt  bedeutsamen Persönlichkeit zu begegnen wie vor vielen, vielen Jahren z.B. Frau Bundesumweltministern Dr. Angela Merkel im Bremer Parkhotel und aufmerksam zu machen auf das Umweltschutzprojekt mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI") in einem...