Bremen: Gedanken

1 Bild

So habe ich einen Meilenstein "verrückt"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.03.2021 | 21 mal gelesen

...in diesen Tagen denke ich oft an den "Meilenstein" vor der Schule in Bremen, in der ich 1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, mit "meinen" Kindern im Werkunterricht die ersten Bremer Schulkisten bastelte; die allererste Batteriesammelkiste, die "Ur-BAKI", befindet sich jetzt im Schulmuseum Bremen; und vor der "BAKI-Schule" an der Osterholzer Heerstraße 100 in Bremen steht immer noch der Schaltkasten, den ich immer noch...

1 Bild

BAKI - MEINE SCHULE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2021 | 27 mal gelesen

...vielleicht gelingt mir ab heute, nach einer "Auszeit", die Rückkehr in  "my heimat Bremen". Erich K.H. Kalkus  Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

1 Bild

"Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE) seit 1986

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.01.2021 | 38 mal gelesen

Für mich ist der 20. Januar ein bedeutsamer Tag der Weltgeschichte geworden durch die Worte von Herrn Barack Obama: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

Mein Geschenk für das "neue" Haus der Bremischen Bürgerschaft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2021 | 30 mal gelesen

Als Bremer Bürger schenke ich zum 7. Januar 2021 dem Parlament der Freien Hansestadt Bremen mein schönstes Bild der Bremer Aktion für Kinder (BAKI): Herr Bundespräsident Roman Herzog hält am 12. September 1997 eine BAKI in seinen Händen und lässt sich von einem Bremer Schulkind die Bedeutung der Bremer Schulkiste erklären. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

1 Bild

Die Bremer Idee "Kampagne für die Herzen machen!" (s. GOOGLE) ist m.E. "phänomenal"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.12.2020 | 24 mal gelesen

Als ich - wenige Tage nur vor Weihnachten - den Dringlichkeitsantrag las, in dem auf die Armut im Land Bremen aufmerksam gemacht wird, dachte ich sofort an die oben stehende Idee aus Bremen und "bastelte" (s. Foto) eine "Grußkarte", die bleibend an "PHÄNOMENAL BREMEN 2020" erinnern soll: Auf die Erdkugel habe ich die Gedenkmünze mit den Bremer Stadtmusikanten gelegt, und die Herzspitze im Osli-Kalender zeigt auf die...

2 Bilder

Denkort Bremer Schulmuseum - ein Museum zur Bremer Schulgeschichte

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.12.2020 | 24 mal gelesen

Die Grußkarte aus dem Bremer Schulmuseum zum Weihnachtsfest 2020 erinnert mich an meinen letzten Arbeitsplatz in diesem ehrwürdigen Gebäude vor 27 Jahren als Werklehrer: der Schüler mit der Säge in der Hand könnte - so denke ich, ich kann nicht anders - eine BAKI basteln! Hier in diesem Schulhaus bastelten "wir" - die Schulkinder und ich - damals viele Batteriesammelkisten, und hier - im Schulmuseum Bremen - findet man auch...

1 Bild

Europa-BAKI-Award 2020 der UNO

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.12.2020 | 19 mal gelesen

Allen Verantwortlichen danke ich herzlich für ihren Einsatz und zeichne sie aus mit dem Europa-BAKI-Award 2020. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER

1 Bild

...ein Herz für alle Kinder

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.12.2020 | 19 mal gelesen

Heute erlaube ich mir, die BILD-Initiative "Ein Herz für Kinder" mit dem EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) auszuzeichnen und mit 1 OSLI zu unterstützen: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY:" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

3 Bilder

Laternenblumen auf dem "Bremer Friedensplatz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.12.2020 | 23 mal gelesen

Das Abendrot über der Weser heute, am 101. Bremer Freitag, einem FRIDAY-FOR-FUTURE, lud dazu ein, Laternenblumen auf den "Bremer Friedensplatz" *)  zu tragen. *) s. GOOGLE Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

6 Bilder

Mein "Bremer 2. Dezember 2020"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2020 | 28 mal gelesen

Die Worte "meines" Bürgermeisters Jens Böhrnsen in "meiner" Bremer Tageszeitung am 2. Dezember 2011, Seite 3, füllten heute meine "Denkminute" zum heutigen "Anti-Mobbing-Tag" in Bremen am Berliner Mauerrest in der Berliner Freiheit: "Wir müssen aufmerksam sein, wenn Menschen diskriminiert und beleidigt werden." Diese Bitte ermutigte mich damals  zur "Petition zum 2. Dezember 2011" an die Bremische Bürgerschaft: "Der 2....

2 Bilder

"Die Guten stärken - Keine Toleranz gegenüber Diskriminierung" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.11.2020 | 20 mal gelesen

*) Gesamtpersonalrat für das Land und die Stadtgemeinde Bremen, Presseinformation vom 25. November 2020 Heute erhielt ich die oben stehende "öffentliche Bitte", die mich sehr berührt: "Die Guten müssen gestärkt werden!", fordert GPR-Vorsitzende Doris Hülsmeier und erinnert mich an den Wunsch, der doch alle Verantwortlichen auf unserem "Schulschiff ERDE" verbindet: "Verantwortliche" wollen gemeinsam das Gute auf...

2 Bilder

Heute ist der 100. Bremer Freitag *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2020 | 20 mal gelesen

*) s. GOOGLE: "Bremer Zeitrechnung ab 2019" Heute machte mich  ein Hinweiser auf die Not von Kindern in Bremen traurig - ich habe ihm geantwortet: "Endlich GEMEINSAM MIT HERZ IN BREMEN DIE ZUKUNFTSGEMEINSCHAFT WIRTSCHAFT-SCHULE REALISIEREN!" Die Initiative "GEMEINSAM IN BREMEN" weist in die Zukunft: PHÄNOMENAL. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

2 Bilder

Einzigartig *) für mich: der Bremer Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.11.2020 | 20 mal gelesen

*) "Einzigartig" - dieses Wort steht heute auf der Titelseite "meiner" Kinderzeitung aus dem Bremer Pressehaus mit einem Hinweis auf die Unesco, die ihren 75. Geburtstag feiert, und einem Poster mit dem Bremer Rathaus und dem Roland und davor das runde Gebilde aus Pflastersteinen mit einem Kreuz in der Mitte - für mich: der "Bremer Schultisch beim Roland auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE). Heute, am 98. FRIDAY,...

1 Bild

31. Oktober: "Welttag" des "Schulgeistes"? *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.10.2020 | 24 mal gelesen

*) s. GOOGLE: "Welttag des Schulgeistes" "Meine" Kinderzeitung aus dem Pressehaus Bremen, die ich gestern, am "96. Freitag", erhalten und wieder gern gelesen habe, ermutigt mich, heute, am "Reformationstag 2020", noch einmal daran zu erinnern, dass ich vor vielen, vielen Jahren als Lehrer in der Bremer Schule 003 den 31. Oktober zum "Welttag des Schulgeistes" erklärt habe: "31. Oktober Halloween" Erich K.H. Kalkus,...

1 Bild

Bremer Schulkiste BAKI der "Chefredakteurin" *) Greta Thunberg?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.10.2020 | 63 mal gelesen

*) "Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg (17) ist eingeladen, für einen Tag den Posten der Chefredakteurin der schwedischen Zeitung 'Dagens Nyheter' zu übernehmen. Wie das Blatt am Donnerstag mitteilte, soll das Anfang Dezember geschehen." (aus: BREMER NACHRICHTEN heute, Seite 8) Gern würde ich der "einmaligen" Chefredakteurin über die "Dagens Nyheter" die ihr schon lange zugedachte Schulkiste (s. Foto) zukommen...

4 Bilder

Denkort Schultisch beim Roland in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.10.2020 | 32 mal gelesen

"Phänomenal" ("außerordentlich, außergewöhnlich, erstaunlich" - s. DUDEN) ist für mich der runde "Tisch mit dem Kreuz" beim Roland der Freien Hansestadt Bremen und erinnert mich auch heute, am 94. BREMER FRIDAY, an die weltweit unzähligen Bemühungen zum Schutz und Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt: Heute denke ich den Bremer Warenkorb zur PHÄNOMENALE 2020 auf den "Denkort Schultisch", der mich an den "WEGWEISER ZUR...

3 Bilder

Am 2. April 1989 konnte in Bremen-Gröpelingen eine BAKI für Rostock überreicht werden

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.10.2020 | 23 mal gelesen

Heute, am 3. Oktober 2020, daran zu denken, wie die ja klitzekleine Umweltschutzidee BAKI aus der Bremer Schule die Mauer in unserem Land ganz einfach überwinden konnte dank der Unterstützung freundlicher Verantwortlicher, liegt mir - wie man so sagt - herzlich nahe besonders am TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT seit mehr als 30 Jahren und macht mir immer noch Hoffnung auf die mögliche Überwindung aller Grenzen auf unserer...

3 Bilder

Gemeinsam in die Zukunft auf der "Allee der UN-Ziele" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.09.2020 | 28 mal gelesen

*) in Bremen eröffneten am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumziele Eveline Herfkens und der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Christian Weber die symbolische "Allee der UN-Ziele", am 17. Juni 2006 Kinder auf dem Marktplatz an der Berliner Freiheit Heute, an einem FRIDAY FOR FUTURE, erinnere ich an den Bürgervorschlag, Bremen wie schon mit der "Europaallee" mit der "Allee der...

1 Bild

Bremer Zeitrechnung verewigt FRIDAYS FOR FUTURE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.09.2020 | 15 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Fridays for Future kehrt am Freitag nach Bremen zurück"  heute in "meiner" Tageszeitung ermutigt mich, noch einmal an die "Bremer Zeitrechung ab 2019" zu erinnern: der kommende Freitag wird der "91. FRIDAY" sein. Heute noch schlage ich "meiner" Kinderzeitung in Bremen, die immer freitags erscheint, vor, neben das "richtige" Datum auf der Titelseite auch "91. FRIDAY" zu.schreiben; und vielleicht...

2 Bilder

WESER-KURIER: Gratulation zum 75. Geburtstag - und zu "Osli" *) seit 35 Jahren!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2020 | 37 mal gelesen

*) s. GOOGLE: "WESER-KURIER Osli" "75" ist - eingegeben in einen Taschenrechner - die Mitte von 1750 und für mich nicht der "Beweis freundlicher Aufnahme einer phänomenalen Idee aus der Bremer Schule": Seit 1985 ist das Pressehaus Bremen offensichtlich "Aufnehmer und Weitergeber" vieler Informationen über einen Geist der Bremer Schule, die den Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf: und für das...

4 Bilder

EUVOR für den Dringlichkeitsantrag "Kinder stärken, Zukunft sichern! Die Stadt Bremen braucht einen Kinderbeauftragten"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.09.2020 | 16 mal gelesen

Ich begrüße mit großer Freude und herzlichem Dank die Realisierung jeder wegweisenden Idee aus der Bremer Schule seit 1986 als wegweisendes Phänomen; die Drucksache 20/303 S vom 9. September 2020 aus der Bremischen Bürgerschaft (s. Anlage) habe ich deshalb am Tag des offenen Denkmals 2020 mit dem Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) in den "Bremer Friedensturm" gedacht als einen weiteren hoffnungsvollen Beitrag aus Bremen zur...

1 Bild

Mein Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal zum Tag des offenen Denkmals 2020 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.09.2020 | 49 mal gelesen

Die kleine Grünanlanlage im Herzen des "größten Denkmals in Bremen" (s. GOOGLE) erinnert mich an "meinen" Lehrer, Herrn Professor Job-Günter Klink, der mich bestärkt hat, unaufhörlich an die Wichtigkeit der "Schule mit Herz" zu glauben: Heute denke ich auf mein Lieblingsdenkmal den "Bremer Friedensturm" (s.G.) mit dem Wunsch: "PLATZ DER SCHULE, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

2 Bilder

Werden zum Warnalarm morgen auch die Glocken läuten? 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.09.2020 | 62 mal gelesen

Der erste Warnalarm morgen in unserem Land nach vielen Jahren erinnert mich an den für mich letzten Warnalarm an "meiner" ersten Schule vor 35 Jahren am 20. März 1985; ich habe vergessen, ob danach an meinen "neuen" Schulen noch einmal die Sirene heulte. Ich habe deshalb heute versucht, über Telefon den tatsächlich "letzten Warnalarm an Bremer Schulen" zu erfahren, auch, ob morgen in Bremen auch die Glocken läuten werden;...

1 Bild

Initiative Saubere Vahr morgen im größten Denkmal Bremens *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.09.2020 | 26 mal gelesen

*) s.. STADTTEIL-KURIER gestern, Seite 1 "Meiner" Bremer Tageszeitung bin ich für den oben stehenden Hinweis auf der Seite 1 im STADTTEIL-KURIER, ZEITUNG FÜR VAHR - HEMELINGEN - OSTERHOLZ, besonders dankbar wenige Tage vor dem Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020: Der Initiative Saubere Vahr verdankt die Gartenstadt Vahr den erstmaligen Besuch von GRÜNHOLD anlässlich der BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion 2016 (s. GOOGLE:...

1 Bild

"Schuluranfang" - ein neues Wort zum Schulanfang am 8. August 1988 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.08.2020 | 10 mal gelesen

Heute, am 29. August 2020, beginnen in Bremen wieder Kinder ihren "Schulweg in die Zukunft" und erinnern mich wieder an das "Lied zum Schulanfang 1988" im WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN. Erich K.H.Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)