Bremen: Gedanken

6 Bilder

Osli, ein Bremer Schulgeist, "veranschaulicht" die schulgeistige Rolle Bremens - für Kinder verständlich

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.06.2018 | 17 mal gelesen

Heute, am 12. Juni 2018, fünf Tage vor dem 9. Bremer Gipfeltreffen, erinnere ich noch einmal gern an die Binsenwahrheit "Das Kleine, was man auf der Erde tut, ist viel" und an den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" - und an die Initiative "Haus mit Herz", die so "klitzeklein"  (s. Foto) 1985 in Bremen als "Schulgeist mit Herz" veranschaulicht wurde.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s....

27 Bilder

Bremen, 10. Juni 2018 - sieben Tage vor dem "Tag der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.06.2018 | 18 mal gelesen

*) Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre im Bremer Raumfahrtjahr 2018 Beim Aufwachen heute dachte ich - wieder einmal zuerst - an Johnny Biosphere, und wenig später las ich in "meiner" Bremer Tageszeitung die Worte des Geophysikers Alexander Gerst: "Die Schönheit der Erde erkenne ich in einer Minute, die Zerbrechlichkeit sogar auf den ersten Blick." - Mit einer Tasse Tee setzte ich mich an meinen...

13 Bilder

90. Umweltministerkonferenz *) "auf der Allee der UN-Ziele"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.06.2018 | 23 mal gelesen

*) im Parkhotel Bremen Mit einer "Fünf-Minuten-vor-12-Aktion für Kinder" (BAKI) heute, am 8. Juni 2018, wurde der Tagungsort der 90. Umweltministerkonferenz zum "Anlieger" der symboliscnen Allee der UN-Ziele; es lag nahe, zum Fototermin heute am Holler See noch einmal an den 6. Diversity Tag zu erinnern. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) *) *) seit 1986, s. dazu auch:...

19 Bilder

BREMEN: Zum Weltumwelttag 2018 und 6. Diversity Tag an die "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" erinnert

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.06.2018 | 33 mal gelesen

BAKI-Beitrag zur Umweltministerkonferenz in Bremen vom 6. bis 8. Juni 2018 Sehr geehrte Frau Bundesumweltministerin, sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr über den "historischen Zufall" Ihrer Konferenz in der ersten "Europa-BAKI-Stadt" gleich nach dem Weltumwelt- und Diversity-Tag, an dem auf dem Bremer Marktplatz mit einer Aktion für Kinder an die Zukunftsgemeinschaft erinnert wurde, die unsere Welt zur...

1 Bild

Bremen: 6. Diversity Tag

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.06.2018 | 21 mal gelesen

Bremen: Marktplatz | Schnappschuss

29 Bilder

Gedankenflug in der Langen Nacht der Museen im Bremer Raumfahrtjahr 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.06.2018 | 21 mal gelesen

Am 2. Juni 2018 erhielt ich aus dem Bundespräsidialamt in Berlin auf meine Anfrage vom 29. Mai 2018 die freundliche Antwort, die mir die bevorstehende Lange Nacht der Museen im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen gleichsam durch Hoffnung erhellte und mit der Bremer Schultaube unverzüglich ins Rathaus tragen ließ mit der Bitte an Herrn Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen...

2 Bilder

Erinnerung zur Europawoche 2018 an den "Welttag der Schule: 17. Juni" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.05.2018 | 37 mal gelesen

Am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2010 fand das 1. Bremer Gipfeltreffen statt; am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2018 soll das 9. Bremer Gipfeltreffen am Bremer Schultisch beim Roland stattfinden; daran erinnere ich gern schon vorab in der noch laufenden Europawoche 2018: Der "Lernort Europa" ist ein "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer...

6 Bilder

BAKI-Auszeichnung für Staatspräsident Emmanuel Macron

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.05.2018 | 74 mal gelesen

Den Europa-Vorsatz (EUVOR) für Herrn Staatspräsidenten Emmanuel Macron lege ich heute als einen weiteren Bürgerbeitrag zur Europawoche auf den Bremer Schultisch 2018 auf der Allee der UN-Ziele. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT TUT WAS AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!

22 Bilder

Bremen, 8. Mai 2018: Erinnerung an die Bedeutung der Schule und der Bildung

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.05.2018 | 22 mal gelesen

Heute erinnert mich das Bild "Die drohende Dürre" auf der Seite 1 "meiner" Tageszeitung an die "Idee Nr.: 5" im Bremer Bürgerforum, den Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre (17. Juni) zukünftig als "Tag der Schule" auf der "Allee der UN-Ziele" zu begehen und an den 8. Mai 1985 in Bremen: Der Schule ein Gesicht geben, ist das Anliegen der Initiative "17. Juni: Tag der Schule". Wie kann man die...

4 Bilder

DANKE: Auch das Projekt "BREMER SCHULTISCH 2018" macht Deutschland zu einem Land der Ideen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.05.2018 | 50 mal gelesen

Das freundliche Schreiben Juryentscheidung im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2018 ermutigt mich nachhaltig durch die Feststellung: "Auch Ihr Projekt macht Deutschland zu einem Land der Ideen." - Sie ehrt jeden Ideengeber, der sich für sich die "Verbindung von Welten und die Stärkung des Zusammenhaltes" auf unserer Erde einsetzt und erinnert mich an die olympische Idee, die jeden Teilnehmer...

21 Bilder

Rückblick: 18. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2018 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2018 | 28 mal gelesen

*)  Das Hanseatenkreuz auf dem Bremer Marktplatz habe ich heute noch einmal als "Bremer Kreuz für Alle auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" vorgeschlagen. Jetzt, wenige Minuten vor 18 Uhr, lässt ein freundliches Abendlicht in Bremen vergessen, dass Sturm und Regenschauer es mir nicht erlaubten, meinen über zwei Meter hohen "BAKI-Beitrag" zum Domshof zu tragen; ich trug deshalb - geschützt in einer Plastiktüte - nur die...

4 Bilder

Bremen - Land der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.04.2018 | 28 mal gelesen

Am 15. Mai 2018 wird durch Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber die Wanderausstellung "Bremen - Stadt der Menschenrechte" eröffnet; heute habe ich noch einmal in der Pressemitteilung des Bremer Senats vom 18. Januar 2018 die  Worte von Frau Staatsrätin Ulrike Hiller nachgelesen, die mich immer noch unverändert ermutigen, als Bürger der Freien Hansestadt Bremen Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier noch...

1 Bild

...mystisch... 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Bremen | am 19.04.2018 | 55 mal gelesen

bremen: Umgebung | Schnappschuss

1 Bild

GUTEN MORGEN !! 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Bremen | am 19.04.2018 | 61 mal gelesen

bremen: Umgebung | Schnappschuss

4 Bilder

Gemeinsam für Bremen, gemeinsam für Europa, gemeinsam für unsere Welt!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2018 | 23 mal gelesen

Am kommenden 17. Juni, dem WELTTAG FÜR DIE BEKÄMPFUNG VON WÜSTENBILDUNG UND DÜRRE, möchte ich - falls das Wetter es mir erlaubt - meinen "Warenkorb" auf den Bremer Marktplatz stellen, und zwar - falls möglich - genau auf das Kreuz beim Roland: Hier wurde in Bremen vor 12 Jahren - am 10. Mai 2006 - die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet und jeder von Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen eingeladen, "mitzuhelfen, diese Welt...

5 Bilder

Gemeinsam wie in Bremen überall auf der Erde den Abfall "hochheben"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2018 | 26 mal gelesen

Seit dem Abstellen meines grünen Abfallsackes gestern am Job-Günter-Klink-Platz denke ich zurück an den 16. April vor acht Jahren: Genau an dieser Stelle durfte ich "Bremen-Aufräumer" der Schule an der Bardowickstraße und der Daimler-Benz AG in Bremen mit dem "Beweis" ihres gemeinsamen Einsatzes für eine "Idee, die unsere Welt zur Zukunft braucht" fotografieren! "Global denken - lokal handeln!" Seit gestern - und auch in...

12 Bilder

Trotz "Hexenschuss": BAKI-Beitrag zu BREMEN RÄUMT AUF am 14. April 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.04.2018 | 36 mal gelesen

DANKE! Unerwartet konnte ich der freundlichen Einladung zum Mitmachen bei der 16. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion am 13. und 14. April 2018 nicht folgen mit BAKI-Man und Abfallzange -  "wie schon immer"; mein "symbolischer" Bürgereinsatz heute begann am "Georg-Junk-See" und endete am Job-Günter-Klink-Platz. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT...

11 Bilder

Lustige "Bremer Rettungsrakete" erhält "Anschub" durch "Bremer Osterei-Idee 2018"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2018 | 21 mal gelesen

Nach meiner Aktion am letzten Märztag auf dem Bremer Marktplatz mit dem "Bremer Osterei 2018" (s. GOOGLE), das "ein Geschenk für alle Menschenkinder auf unserer Erde jedoch noch 'verpackt' und nur 'angedeutet' mit 'Zeichen'" sein sollte, teilte ich in meinem Brief "Bremer Osterei für alle Kinder zum Jahr der Menschenrechte 2018" zu Ostern mit: Das symbolische Ei enthält das Schreiben aus dem Haus der Bremischen Bürgerschaft...

12 Bilder

Bremer Osterei-Aktion für Kinder am 31. März 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2018 | 32 mal gelesen

Noch einmal habe ich gestern mit meiner "Fünf-Minuten-vor-12-Uhr-Aktion" bei den Bremer Stadtmusikanten am Haus der Bremischen Bürgerschaft und beim Klang der Domglocken an die Eröffnung der symbolischen Allee der UN-Ziele hier am 10. Mai 2006 und an die Bitte des Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen hier erinnert: "Ich wünsche mir sehr, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit...

14 Bilder

Wo beginnt Demokratie?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2018 | 68 mal gelesen

Das Interview unter der Überschrift "Mobbing oft lange unentdeckt - Stark machen zur Prävention von Mobbing - Vorsorge gegen Mobbing als System" mit Herrn Dr. rer, medic. Markus Köhl im SCHWACHHAUSEN-Magazin | März - April 2018 in Bremen hat mich ermutigt, dem Parlament und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen zum kommenden Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2018 daraus "...lernen, empathisch miteinander...

11 Bilder

EUROPA, 4. März 2018: "Platz der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" - mein Wunsch für alle Kinder 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2018 | 35 mal gelesen

Heute erinnere ich mit meinem Leserbrief vom 20. Februar 2015, veröffentlicht um 09:12 Uhr in den Bremer Tageszeitungen, an meinen Wunsch als "Immer-noch-Bremer-Lehrer": Seit 1986 unterstützt die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) den Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang und schlägt - bis heute - die Zulassung der/des Kinderbeauftragten auch in Bremen vor; nach dem 28. Mai 1998 konnte der BAKI-Vorschlag mit dem...

5 Bilder

Berichtigung: Schon v o r der EXPO 2000 konnte jeder eine Jahrtausend-Botschaft - mit Losglück - ins Weltall schicken dank einer Aktion der Deutschen Post AG

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.02.2018 | 29 mal gelesen

Heute wurde ich in einem freundlichen Anruf darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir in Erinnerung gerufene Aktion "Meine Jahrtausend-Grüße aus dem  Weltall!"  vermutlich  die  Aktion der Deutschen Post AG schon   v o r  der Weltausstellung in Hannover war; ja! ich habe nicht von Hannover, sondern von meinem Schreibtisch in Bremen aus meine "Jahrtausend-Botschaft" in die Rakete gewünscht, die schon im Januar 2000 ins...

Fazit: Der ADFC ist ... 5

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Bremen | am 12.02.2018 | 35 mal gelesen

Bremen: Allgemeiner Deutscher FAHRRAD-Club ADFC e.V. | Umfrage: Statistik Radtouren 2017. Der ADFC e.V. ist der größte Anbieter geführter Radtouren weltweit: - 2.700 ADFC-Radtourenleiter - 131.000 Menschen  - 10.800 Radtouren. - 5,6 Mio. gefahrene Kilometer:  Per Rad auf den Touren gefahrene Strecke: - 140 Mal um die Erde, bzw.: - 8 Mal zum Mond, und sieben Mal zurück. 131.000 Radtourteilnehmer m_w: - 70% ADFC-Mitglieder, - 30% Nicht-Mitglieder. Dies...

1 Bild

17. Juni 2018: 9. Bremer Gipfeltreffen am Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2018 | 31 mal gelesen

Auch Bremen ist ein Ort im Land der Ideen, an dem sich Menschen verantwortungsbewusst einsetzen im Geist der Charta der Vereinten Nationen unter dem Motto "GLOBAL DENKEN; LOKAL HANDELN!" - selbstverständlich auch die großen und kleinen Menschen in unseren Schulen dank der Erziehungsziele in der Bremer Verfassung, seit 1986 insbesondere für den Schutz unserer Umwelt. Der Aufruf zur lokalen Agenda 21 des Bremer Bürgermeisters...

12 Bilder

Bremer Rettungsrakete *) wirbt für den Erhalt aller Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2018 | 24 mal gelesen

*) s. GOOGLE Bremen, 1. Januar 2018: Abflug der lustigen Rettungsrakete vom Schultisch beim Roland aus Bremer Nachrichten am 31. Januar 2018, Seite 17: "Ideen für Bremen gesucht...Die Idee muss 'die Menschen gerne an Bremen denken lassen, mit Bremen verbinden oder nach Bremen locken." Bremer Nachrichten am 6. Februar 2018, Seite 19: "Milliardäre träumen vom All...Konkurrenz für Bremen" Erinnerung aus Berlin:...