Bremen: Gedanken

2 Bilder

26. Mai 2019: Europa-Vorsatz (EUVOR) im Bremer Friedenstunnel

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 10 Stunden, 32 Minuten | 13 mal gelesen

Vom Job-Günter-Klink-Platz aus habe ich heute in einer Bremer Aktion für Kinder den Europa-Vorsatz (EUVOR) "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." in den Bremer Friedenstunnel getragen mit dem "Menschenrechtslogo mit Europa-BAKI-Logo". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

16 Bilder

Vorschlag zur Langen Nacht der Museen 2019 in Bremen: Schulgeist im Erdbunker für Kinder anstrahlen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 2 Tagen | 22 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Es wird auch gruselig" (s. GOOGLE) hat mich ermutigt, meinen Vorschlag heute zu wiederholen: "...mit Taschenlampen angestrahlt werden könnte heute, zur Langen Nacht der Museen 2019, auch der Bremer Schulgeist Osli im Schulmuseum Bremen - im Erdbunker für Schulkinder aus dem Jahr 1941!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

5 Bilder

"KOMMT ZUSAMMEN AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" - Wunsch am 21. Freitag *) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 3 Tagen | 25 mal gelesen

*)  24. Mai 2019 Gern möchte ich heute der Einladung "KOMMT ZUSAMMEN!" folgen und noch einmal meinen herzlichen Wunsch "KOMMT ZUSAMMEN AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" auf den Bremer Marktplatz tragen, auf dem am 10. Mai 2006 - vor 13 Jahren! - die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet wurde von Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen und der UN-Sonderbeauftragten für die Millenniumsziele, Frau Eveline Herfkens, mit dem Wunsch,...

10 Bilder

WAS BREMEN TUT - für Europa *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.05.2019 | 34 mal gelesen

*) und die Welt  **) Mit dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" **) von Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem Schulzentrum am Rübekamp in Bremen-Walle mit dem Bild von Julian, 9 Jahre, wird unsere Erde  bereichert - dank der Idee des fünften Bremer Stadtmusikanten: ..."Die vier stritten und zankten sich, wer von ihnen die Räuber am ehesten überwältigen könnte. Das konnte die...

7 Bilder

Danke: 18. Vegesacker Pappbootregatta macht (mir) Hoffnung auf Zukunft!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.05.2019 | 19 mal gelesen

Wie anders könnte ich - als alter Bremer Lehrer - danken auch für dieses "Bremer Schauspiel auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" das trotz aller "Untergänge" hoffen lässt, dass noch viele, viele Pappbootregatten folgen werden? Für mich bleibt die "Pappbootinitiative" ein wegweisender Beitrag zur laufenden "Umwelt-Olympiade" (OLYKI = "Olympiade für das Kind - weltweit"), die am 6. April 1992 auf dem Bremer Marktplatz...

28 Bilder

Einladung zum 10. Bremer Gipfeltreffen am "Welttag der Schule 2019"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.05.2019 | 34 mal gelesen

Das "1. Bremer Gipfeltreffen" (s. GOOGLE) fand am 17. Juni 2010 statt, am kommenden Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre soll mit einem weiteren "Bremer Gipfeltreffen" für den "Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" geworben werden - gemeinsam in Bremen. Dazu lade ich schon heute ein in Erinnerung an die These: "Dank der Bremer Verfassung darf in einer Bremer Schule ein - wie man so sagt -...

11 Bilder

NACHDRUCK *) zum 8. Mai 2019: Dokumente zur Geschichte des Bremer Schulgeistes

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.05.2019 | 27 mal gelesen

*) 2001: "PESTEN UND PLAGEN (MOBBING) IN DER SCHULE - REALITÄTEN DER PÄDAGOGISCHEN WELT - UND WAS LEHRKRÄFTE DAGEGEN TUN KÖNNEN" (2001); 2005: BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum "Europäischen Jahr der Demokratieerziehung" und zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Meine beiden Veröffentlichungen möchte ich zur Begründung meiner öffentlichen Bitte um Unterstützung der Initiative "EUROPÄISCHER...

1 Bild

Europa-BAKI zum 1. Mai 2019 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Bremen, 26. April 2019, 17. Friday

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2019 | 24 mal gelesen

Am 26. April 1986 war ich Lehrer in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in  Bremen; nach dem Unglück in Tschernobyl habe ich in der Bremer Schule Osterholz mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI") die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt (s. dazu: Artikel 26, Satz 5) gemäß der Bremer Verfassung unterstützt; noch heute bin ich allen Verantwortlichen herzlich dankbar, die die weltweit...

1 Bild

Das ist das Bild *) von Julian, 9 Jahre:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.04.2019 | 29 mal gelesen

Ich habe das Bild von Julian, 9 Jahre, heute auf die Seite 24 im Bremer KURIER AM SONNTAG gelegt und fotografiert; gern würde ich noch heute - gäbe es heute schon den Schulturm - auf die höchste Turmspitze in Bremen das Bild von Julian mit dem Märchen aus Bremen Walle und die Ausführungen "Phönix aus der Asche" von Herrn Dr. Hendrik Werner tragen und - wie Julians 5. Bremer Stadtmusikant - laut rufen: "Denkt doch einmal...

1 Bild

Der unendliche Kalender mit Herz aus Bremen-Oslebshausen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.04.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Die "OSLI-Ei-Idee" zum 16. Friday (19. April 2019) - mein Geschenk für die Geschichtswerkstatt Gröpelingen *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2019 | 37 mal gelesen

*) in Bremen, nahe der "OSLI-Schule", in der ich von 1965 bis 1986 Lehrer war und "mit OSLI der Bremer Schule ein Gesicht geben" (s. GOOGLE) durfte 1985 habe ich als Lehrer der Bremer Schule 089 den Bremer Schulgeist einfach "Osli" genannt und so erklärt: Ein Geist, der ja "von Natur aus" nicht erkennbar ist, wird leicht erkennbar durch seine "Erscheinungen" - auch in der Bremer Schule, die ja - Gott, sei Dank! - den...

16 Bilder

Ein HOCH der Bremer Schule - ein Schulturm!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2019 | 18 mal gelesen

Ich erlaube mir, in diesen Tagen öffentlich darum zu bitten, auch in Bremen - wie schon auf dem "Olymp der Schule" - mit einem symbolischen Schulturm an das "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz" bleibend zu erinnern an die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE): "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

12 Bilder

Bremen, 1. Mai 2001: "IN ZUKUNFT MOBBING ÄCHTEN!" - Bremen, 1. Mai 2019: "UN-Ziel: UMWELTMOBBING ÄCHTEN!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.04.2019 | 22 mal gelesen

Vielfältig in Bremen ist - wie überall auf der Erde - die "Initiative HAUS MIT HERZ auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE), zu der seit geraumer Zeit die Senats-Initiative "Dem Hass keine Chance!" in Verbindung mit der schulischen Aktion "ZIVILCOURAGE: HINSEHEN! EINMISCHEN!" einlädt - auch zur Veranschaulichung der Erkenntnis "DEMOKRATIE BEGINNT MIT UNS"; seit 1993 setze ich als Lehrer im Ruhestand meine "Initiative zum...

8 Bilder

Bitte nicht vergessen: Der "Bremer Schule" *) auch ein "Turmsymbol" widmen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.04.2019 | 12 mal gelesen

*) die Schule, die den fünf Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf Die vier Türme auf dem Bild "meiner" Bremer Tageszeitung von heute lassen mich erneut an meinen Vorschlag erinnern, unserer Schule in Bremen ein "Turmsymbol mit Kopf und Herz" zur bleibenden Erinnerung für die Zukunft zu widmen: "Ein Kind, das alte Batterien sammelt und zum BACO (Batteriencontainer) bringt." Heute danke ich...

6 Bilder

2. Dezember 2019 erster Welttag *) "UN-FUTURE-DAY"? - Idee aus Bremen zum "14. Friday"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2019 | 41 mal gelesen

*) "An diesem Tag wird an Themen und Probleme erinnert, die für die ganze Welt wichtig sind." (s. Informationen in leichter Sprache, Ausgabe Nr. 114, Beilage für: DasParlament) Heute lege ich meinen Vorschlag für die UNO auf den Bremer Kinderstuhl: Der 2. Dezember, der in Bremen bis 2018 als vorläufiger "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) und "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI) begangen  wurde, könnte ab...

3 Bilder

1. April 2019: BAKI-Man geht ins Schulmuseum Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2019 | 19 mal gelesen

Heute habe ich BAKI-Man in das Schulmuseum Bremen begleitet; auf dem Job-Günter-Klink-Platz fotografierte ich BAKI-Man zwischen Wahlplakaten, die Herrn Carsten Meyer-Heder und Herrn Dr. Carsten Sieling zeigen; vor dem Bremer Schulmuseum fotografierte ich BAKI-Man i.R. zum letzten Mal; dann übergab ich ihn im Schulmuseum mit gelben Handschuhen und einem dunkelgrünen "GRÜNHOLD-Abfallsack" - ungebraucht. Erich K.H. Kalkus,...

28 Bilder

"UMWELTMOBBING" *) - ein neues Schulwort auf unserer Erde

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.03.2019 | 36 mal gelesen

*) s. GOOGLE Zum 29. März 2019 ("13. Friday") habe ich meine Veröffentlichung "Umweltmobbing und die Bremer Schule oder Von der Wichtigkeit der Schule im Interesse des Kindes und seiner Welt" (als "NACHDRUCK aus 2004")  in den "Bremer Warenkorb 2019" gelegt; die 25 AUSZÜGE hier aus meiner o.g. Veröffentlichung wollen eine Möglichkeit zur Veranschaulichung der weltweit von Menschen wissentlich ausgehenden Belastungen...

1 Bild

Bremer Hoffnungsruf zum Job-Günter-Klink-Platz getragen! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.03.2019 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

zum 13. Friday 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.03.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

BAKI-Man wartet geduldig schon seit einem Jahr auf die 17. Bremen-räumt-auf-Aktion...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.03.2019 | 26 mal gelesen

...für ihn vielleicht die letzte Bremen-räumt-auf-Aktion "von der Bremer Kloake zurm Job-Günter-Klink-Platz" (s. GOOGLE). *) Heute habe ich meinen BAKI-Man im Keller besucht und fotografiert - noch ohne seine weiße Schirmmütze mit der Aufschrift "BAKI-SCHULE": mein BAKI-Man freute sich, als ich ihm meine neuen gelben Handschuhe zeigte:"Nur noch vier Tage, mein lieber Europa-BAKI-Man!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

1 Bild

11. Friday-in-Bremen-Vorschlag: Europa-BAKI für Greta Thunberg

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.03.2019 | 32 mal gelesen

Aus Bremen wurden Greta Thunberg bereits die Auszeichnung "EUVOR" und "die neue Zeitrechnung ab 2019" (s. GOOGLE) zugedacht; an einem "Friday in Bremen" könnte Greta auch eine "Europa-BAKI mit Zukunftsaugen" aus der Bremer Schule überreicht werden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. dazu: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726                 ...

22 Bilder

Gemeinsam mit der Europa-BAKI für die Zukunft unserer Welt werben - auf der Allee der UN-Ziele!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.03.2019 | 44 mal gelesen

...noch gestern Abend habe ich dpa-Bremen und "meine" BREMER NACHRICHTEN-Chefredaktion ersucht, mir die Veröffentlichung der Seite mit den sechs Politikerinnen und zwei Politikern mit "Bremer Schulkisten" (Europa-BAKI) in ihren Händen anstelle der Bierhumpen zu erlauben; mit meiner lustigen Bildmontage möchte ich aufmerksam machen auf die Kampagne "In Bremen leben - Europa wählen": Schon viele Politikerinnen und Politiker...

17 Bilder

Bremen, 10. Freitag *) - Gedanken am "Meilenstein der Bremer Schule"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2019 | 30 mal gelesen

*) 8. März 2019 Am 9. September 1999 - vor fast 20 Jahren - durfte ich als Bürger auf den Schaltkasten vor der Schule Osterholz den Batterieammelcontainer (BACO) malen, in der ich 1986 als Werklehrer die "Europa-BAKI" erfunden habe; in Dankbarkeit denke ich auch heute daran, wenn abermals Schülerinnen und Schüler um den Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt bitten dürfen: Die wissentliche Belastung unserer schönen Welt...