Nachrichten aus Bremen

6 Bilder

"Kleines Ding" Europa-BAKI 2017 für das Rathaus Geestland (Bederkesa) nahe dem Deutschen Olymp

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 19 Stunden, 52 Minuten | 20 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Die andere Sicht" am Welttag des Buches 2017 (s. http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-die-andere-sicht-_arid,1587447.html ) lässt unschwer den - wie man so sagt - "guten Geist" erkennen, der in einem "Haus mit Herz" wirken darf, das sich auch um vermeintlich "kleine Dinge" auf unserer riesig großen Erde kümmert und so schon Kinder ermutigen kann, die mithelfen wollen z.B. beim Umweltschutz:...

5 Bilder

"BEDERKESA": "Buch des Jahres 2017" - Erklärung am Welttag des Buches 2017 aus Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 2 Tagen | 22 mal gelesen

Heute, am Welttag des Buches 2017, erkläre ich als Bremer Bürger das Buch "BEDERKESA" zu meinem "Buch des Jahres 2017" Kindern so: Seit nunmehr 28 Jahren ist für mich der Berg von Bederkesa mit seiner Mühle und seiner Schule und seiner Burg und seinem Roland und dem Deutschen Olymp in der Wingst bei Cuxhaven nebenan mein "Olymp der Schule"; von hier aus konnte ich in meiner Freizeit vom Wohnwagen auf dem Campingplatz aus...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Norbert Kaufhold
von Volker Harmgardt
von Ralf Springer
von Erich K.H....
von Erich K.H....
vorwärts
3 Bilder

Bremer Aktion für Kinder am 15. April 2017 auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2017 | 23 mal gelesen

Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr und zum Geläut der Glocken vom Bremer Dom erinnerte ich auf dem Marktplatz bei den drei Fahnenmasten vor dem Haus des Parlaments mit einer Taube an das UN-Ziel "Frieden" mit den Worten "Immer lebe die Sonne"; dann ging ich zum "Bremer Schultisch beim Roland" und hörte hier die Rede von Herrn Professor Dr. Wolfram Elsner und das Lachen von Kindern, die Seifenblasen nachliefen um sie zu...

4 Bilder

Europäischer Anti-Mobbing-Tag - BAKI-Aufruf zum 1. Mai 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2017 | 48 mal gelesen

Die Petition von EUROPEAN ANTIBULLYING NETWORK http://www.antibullying.eu/node/111 ermutigt mich, schon heute meinen Wunsch zum Tag der Arbeit im Reformationsjahr 2017 zu veröffentlichen: Bitte unterzeichnen Sie die oben stehende EAN-Petition und veröffentlichen Sie Ihr Statement auf dem "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" ( http://www.mobbing-web.de )! Die oben stehende EAN-Petition und meine Bitte schicke ich...

9 Bilder

Ostermarsch wichtiger denn je 1

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 11.04.2017 | 60 mal gelesen

Bremen: Marktplatz u.a. Orte | Das Bremer Friedensforum verurteilt den Marschflugkörper-Angriff der USA auf den syrischen Flugplatz al-Schairat. Er stellt einen Bruch des Völkerrechts dar und erhöht die Spannungen in Syrien und zwischen den USA und Russland. Das Friedensforum verurteilt gleichzeitig den Einsatz chemischer Waffen und unterstützt die Kampagne für zivile Lösungen in Syrien "Macht Frieden". Auf Protest und Widerspruch der Bremer...

11 Bilder

"Bremer Schultafel" zum Bremer Schultisch beim Roland stellen im Reformationsjahr 2017!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.04.2017 | 17 mal gelesen

Am 6. April 1992, wenige Tage vor der UNO-Weltgipfelkonferenz in Rio de Janeiro, habe ich als Lehrer der Bremer Schule auf dem Bremer Marktplatz die "Umwelt-Olympiade" ins Leben gerufen, gemeinsam mit Herrn Pastor Günter Danger; die Umwelt-Olympiade, kurz: "OLYKI" ("Olympiade für das Kind - weltweit") demonstriert Leistungen zum Erhalt der Welt, die für das Kind und seine Zukunft vollbracht werden. Auf dem Bremer Marktplatz...

26 Bilder

Mein Beitrag zur 15. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion im Reformationsjahr 2017: E i n Sack mit Abfall! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.04.2017 | 25 mal gelesen

*) Meinen einzigen Sack mit Abfall habe ich auf den Job-Günter-Klink-Platz gelegt (s. Foto). Lieber GRÜNHOLD, sehr geehrte Herren Veranstalter, ich bitte sehr um Nachsicht: "m e h r Abfall habe ich nicht geschafft" - und dennoch danke ich Dir/Ihnen herzlich, dass ich trotz meiner bleibenden Erkrankung noch einmal Deiner/Ihrer freundlichen Einladung folgen konnte zum - wie ich glaube - schönsten Bremer Frühlingsanfang mit...

1 Bild

"Bremer Erweiterung" des Grundgesetzes, Artikel 6!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.03.2017 | 23 mal gelesen

"DAS LAND BREMEN HAT INSBESONDERE DAFÜR SORGE ZU TRAGEN, DASS KINDER UND JUGENDLICHE NICHT OPFER VON MOBBING WERDEN." (s. GOOGLE: "L 18/160" oder "Bremer Erklärung 2013") Die Ausführungen unter der Überschrift "Die Zeit ist reif für Kinderrechte" von Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Frau Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ( s. auch...

1 Bild

Kinderaktion aus der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE) zum Gipfeltreffen in Hamburg?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2017 | 15 mal gelesen

Vor 20 Jahren durfte ein Schüler aus der Bremer Schule zum Fest der Ideen im Schlosspark Bellevue Herrn Bundespräsidenten Roman Herzog eine BAKI aus der Bremer Schule übergeben - sollte es da nicht erlaubt sein daran zu denken, Herrn US-Präsidenten Donald Trump in Hamburg eine BAKI für seinen 10-jährigen Sohn Barron zukommen zu lassen? Ich habe mir erlaubt, dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Herrn...

1 Bild

Ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken (s. GOOGLE: "Barron-Trump-BAKI")

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.03.2017 | 18 mal gelesen

In der Veröffentlichung "Präsidenten und Königinnen unter sich" (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-praesidenten-und-koeniginnen-unter-sich-_arid,1571957.html ) gefiel mir besonders der Wunsch von Maria, zwölf Jahre alt: "Ich würde auch Trump Blumen schenken. Damit er sich ändert." Barron, der Sohn von Herrn Trump, ist zehn Jahre alt; ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken; denkbar ist, Herrn...

8 Bilder

"Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" *) vor der Universität Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.03.2017 | 15 mal gelesen

*) http://www.mobbing-web.de Bremer Aktion für Kinder am 21. März 2017: Mit meiner Aktion möchte ich aufmerksam machen auf die unzählig vielen Menschen überall auf der Erde, die sich um die Zukunft unserer Welt sorgen, und ihnen danken für ihre herzlichen Initiativen, die dem Leitgedanken "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" (s. GOOGLE) und der These "ENGAGEMENT MACHT STARK!" (s. GOOGLE) vertrauen: Herzliche Initiativen...

2 Bilder

"Berliner Wegweiser gegen Mobbing" *) am 21. März 2017 in der Universität Bremen **)?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2017 | 30 mal gelesen

*) http://www.mobbing-web.de **) s. http://www.lzpb-bremen.de/detail.php?gsid=bremen197.c.2143.de GEMEINSAM IN BREMEN GEGEN MOBBING Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Herr Winfried Kretschmann, hat auf den "Berliner Wegweiser gegen Mobbing" u.a. geschrieben: "Die Politik kann zwar den gesetzlichen Rahmen schaffen, um Mobbing in jedweder Form zu ächten und den Betroffenen zu helfen, jedoch ist sie zugleich...

3 Bilder

Erfahrungen vom Medium Anna Böhm - Magische Partnerrückführung auch in schwierigen Fällen

Lisa Petersen
Lisa Petersen | Bremen | am 15.03.2017 | 115 mal gelesen

Das Vorgespräch mit Anna BöhmVor einiger Zeit erreichte mich der Hilferuf eines Herrn, der gerne seine Partnerin zurückgewinnen wollte. Da er sehr viel positives über persönliche Erfahrung mit Anna Böhm gehört hatte, wandte er sich jetzt an mich, um magische und esoterische Hilfe zu erhalten. Ich führte mit ihm ein ausführliches Vorgespräch, um die notwendigen Einzelheiten der beendeten Beziehung in Erfahrung zu bringen....

Tagesausflug zur Burg Hohenzollern

Lisa Petersen
Lisa Petersen | Bremen | am 15.03.2017 | 7 mal gelesen

Fast 900 Meter über der Schwäbischen Alb und bewehrt mit Türmchen und Zinnen thront die Burg Hohenzollern – eine romantische Fata Morgana aus der Zeit der Neogotik. Als der 24-jährige preußische Kronprinz an einem lauen Sommerabend 1819 die verfallenen Gemäuer seiner Ahnen besichtigte, reizte ihn das zum Wiederaufbau an. Der spätere König Friedrich Wilhelm IV. galt als geistreich, unternehmend und den schönen Künsten...

1 Bild

Mein Vortrag heute im "Herzen von Bremen" zur Jahreslosung 2017 *) und Erinnerung an das "Bremer Herz für alle Kinder der Erde" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.03.2017 | 10 mal gelesen

*) Die Bibel, Prophet Ezechiel, Kapitel 36, Vers 26: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (s. bremer kirchenzeitung vom 17. Dezember 2016, Seite 19) **) s. GOOGLE: "ein Bremer Herz für alle Kinder der Erde" Heute, am 9. März 2017, durfte ich eine BAKI (Batteriesammelkiste) in ein Haus "im Herzen Bremens" tragen und an die Entstehung dieser Umweltschutzidee aus der Bremer Schule...