Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alexanderplatz

Beiträge zum Thema Alexanderplatz

Marktplatz
2 Bilder

Der Dicke vom Alexanderplatz
Ernst Gennat, ein Beamter der Berliner Kriminalpolizei.

Berlin I Der Grabstein auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf ist schlicht gehalten und verrät nur den Namen und die Lebensjahre (1880 -1939). Dabei hat Ernst Gennat in Berlin Geschichte geschrieben. Geboren am 1. Januar 1880 als Sohn des Oberinspektors der Haftanstalt Plötzensee, in dessen Dienstwohnung er auch aufwuchs und so der späteren Kundschaft bereits denkbar nahe war. Früh bekam er Einblick in den Zusammenhang von sozialer Verelendung und Kriminalität. Das Jurastudium brach er ab, um...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.05.23
  • 2
  • 3
Politik
Im Bahnhof Unter den Linden kann man zwischen U6 (oben) und U5 umsteigen.
17 Bilder

Kurze Fahrt auf der Kanzlerlinie (U5)

Seit Dezember 2021 wurde die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 nach vielen Jahren Bauzeit endlich eröffnet.  Das Teilstück zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof wurde bereits 2009 als U55 eröffnet und pendelte als „Kanzlerbahn“ hin und her. Nun fährt sie weit über den Alexanderplatz hinaus und legt nach der U7 die zweitlängste Strecke in Berlin zurück. Fahrgäste können jetzt ohne umzusteigen zwischen Hauptbahnhof und Hönow im äußersten Osten der Stadt hin- und herfahren. Ich habe heute eine...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.08.21
  • 4
  • 10
Politik
21 Bilder

10. Herbstdemonstration gegen die Regierung

Während meines einwöchigen Berlin-Aufenthaltes residierte ich in einem Hotel direkt am Alexanderplatz. Und dort ist natürlich immer einiges los und auf dem Alex finden viele Aktionen statt. Als ich am Mittag des 19.10.2013 aus der U-Bahn kam und auf dem Weg zum Hotel war, sah ich eine größere Menschenmenge und ein paar Polizeiautos, was mein Interesse weckte. Zufällig war ich also vor Ort, als auf dem Alexanderplatz die Abschlusskundgebung der "10. Herbstdemonstration gegen die Regierung" der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.11.13
Freizeit
Der Eingang an der Marienkirche mit Blick auf das Rote Rathaus
11 Bilder

Der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus in Berlin-Mitte

Vom Alexanderplatz ist es nicht weit bis zum Roten Rathaus an der Jüdensstraße. Hier ist rund um den Neptunbrunnen ein sehr schöner Weihnachtsmarkt aufgebaut, der noch bis Ende des Jahres geöffnet hat. Die Fotos sind am zweiten Weihnachtstag in der Mittagszeit entstanden.

  • Berlin
  • Berlin
  • 27.12.12
  • 9
Ratgeber
5 Bilder

zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz ist der größte Berliner Weihnachtsmarkt

zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz ist der größte Berliner Weihnachtsmarkt Der spektakuläre Berliner Weihnachtsmarkt findet auch in diesem Jahr an der Alexanderstraße in Berlin-Mitte statt. Vom 26.11.2012 bis 23.12.2012 bietet der Markt am traditionellen Standort zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz wieder atemberaubende Hochfahrgeschäfte und sorgt damit fünf Wochen lang für Nervenkitzel pur in der Vorweihnachtszeit.

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.11.12
Kultur
eine sehr interessante Treffen :-)
8 Bilder

Berlin..

Ich habe mir immer gewünscht Berlin zu besuchen, und in 20 August, eine Jahr nach unser Hochzeit haben wir endlich geschaft..ich fand Berlin mal anders als ich mit Deutschland gewohnt bin bissichen Chaotisch, viele alte Gebäude..sehr groß..und viel Geschichte.. Die Leute sehr offen und freundlich, multikulturell auch... Paar Bilder, dises Mal unbearbeitet..

  • Berlin
  • Berlin
  • 27.08.11
  • 9
Wetter
Goldkuppel mit Aussicht
40 Bilder

Goldener Oktober in Berlin

Das Berlin eine Reise wert ist, weiß der erfahrene Großstadtbesucher. Glück hatten wir an den drei Tagen einfach mit dem guten Wetter. Jeden Tag auf Sightseeing-Tour und durch das Großstadtgetriebe des Verkehrs. An der Spree haben wir das DDR-Museum genossen. Viel Andrang herrschte dort um sich die Vergangenheit zu vergegenwärtigen. Später habe ich durch zwei ältere Damen erfahren, dass sie das nicht richtig finden, dass ihr Alltag in einem Museum dargestellt wird. Ausserdem könnten sich die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 14.10.10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.