Zwischen Kitsch und Kunst

Herzlich willkommen!
23Bilder

Einen weiteren Punkt auf meiner "Möchte-ich-gesehen-haben"-Liste habe ich nun auch abhaken können. 
Wie soll man das "Heidekastell Iserhatsche" beschreiben? Nun ja, es ist.................................

Ich kam mit einem Ehepaar ins Gespräch und die Frau meinte, sie wäre schon mal hier gewesen, aber ihr Mann noch nicht und sie wolle ihm das halt mal zeigen. Mir empfahl sie, unbedingt die Führung mitzumachen. Ich wäre hinterher sprachlos! JAWOLL! So war es dann auch!
Eigentlich kann man das gar nicht so richtig beschreiben, man "muß" es halt gesehen haben. Ich hatte das Gefühl, hier hat sich "das Kind im Manne" mal so richtig ausgetobt! Auf jeden Fall hat sich der Besitzer wohl einen Lebenstraum erfüllt!  

Auch die beiden Links, die ich unten eingefügt habe, können das alles eigentlich gar nicht richtig wiedergeben. Während der Führung bekommt man vom Hausherren "persönlich" ( per Tonband ) und von den  "Führungskräften"  doch recht viele Informationen. Ich habe nicht mal die Hälfte davon behalten. Nur soviel, daß das Haus wohl mehrmals den Besitzer wechselte und auch schon prämiert wurde. 
Im Zuge  der Führung kann man auch ein paar private Räumlichkeiten der Jagdvilla, in denen der Besitzer, Herr Schulz-Ebschbach  mit seiner Frau wohnt, besichtigen. Fotografieren ist dort allerdings nicht gestattet. Okay, ist privat, finde ich völlig verständlich!
Ansonsten bekommt man im "Philosophischen Barocken Eisengarten" sehr viele Details erklärt, man bekommt die "Eulen-Hexen-Brotbackofengrotte" zu sehen, den Festsaal, in dem auch geheiratet werden kann und und und!
Zu sehen gibt es auch die Kutsche, mit der der Hausherr symbolisch die D-Mark zu Grabe getragen hat. D-Mark-Stücke aus jedem Jahr und jeder Prägeanstalt sind übrigens im Eingangsbereich der Jagdvilla in einen ( aufgemalten ) "Teppich" eingelassen. Wenn ich das richtig behalten habe, waren dazu gut 6000 Bohrungen notwendig. In kleinerer Form gibt es daneben auch einen "Euro-Teppich"!
Ein wenig morbide muß man wohl allerdings schon sein, wenn man in seinen Wohngemächern schon den Sarg stehen hat, in dem man mal beerdigt werden will! Übrigens in einem "Sitz-Sarg"! Und wenn die holde Gattin nicht ihr Veto eingelegt hätte, hätte der Hausherr sogar die komplette Beerdigung schon mal vorab geprobt! :-)))))))
Ach ja, auf Iserhatsche gibt es fast nichts, was nicht gesammelt wird. Unter anderem beherbergt es die weltgrößte Bierflaschen-Sammlung! Und alle Flaschen sind ungeöffnet! Ich habe mich gefragt, ob er vorher von je einer Flasche probiert hat! :-)))))))))

https://www.lueneburger-heide.de/erlebnis/sehenswu...

http://www.iserhatsche.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Iserhatsche

PS: Wenn ihr mögt, mache ich noch einen Beitrag über den großzügigen Außenbereich, mit Barockgarten etc.

Bürgerreporter:in:

Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

91 folgen diesem Profil

25 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.