Dorfkirche St. Stephani in Waldau bei Bernburg

Postkarte um 1920-1930
15Bilder

Die Waldauer Dorfkirche ist eine klassische Saalkirche der Romanik. Die Pfarrkirche wurde um 1180 errichtet und befindet sich in einem der urkundlich ältesten Orte in Sachsen-Anhalt. Aber bereits um 964 wird urkundlich in Waldau auf dem Stephanusberg von einem Vorgängerbau berichtet, der bereits 806 dort existierte. Grabungen am Turm bestätigen dies, da der Turm auf einem älteren Vorgängerfundament steht.

Der Feldsteinbau aus dem 12. Jahrhundert mit seinem flachen Dach, besteht in charakteristischer Staffelung aus einem Westquerturm, einem etwas breiterem Schiff mit eingezogenem Rechteckchor und Apsis. Der Westturm scheint älter als das aufgesetzte Glockengeschoss mit Schallöffnungen.

Vom Schiff mit seinem Spitztonnengewölbe führt der Weg in das Untergeschoss des Turmes durch eine rechteckige Schlupftür, auf deren Leibungen Ritzzeichnungen von Schaftkreuzen aus der Frühromanik zu sehen sind.

Die Kirche wird heute durch die Mariengemeinde in Waldau genutzt. Sie kann als Teil der Straße der Romanik besichtigt werden.

E-Mail: mariengemeinde@bernburg-evangelisch.de

Bürgerreporter:in:

Jürgen Schindler aus Dessau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.