offline

Klaus Dieter Spangenberg

37
myheimat ist: Berlin
37 Punkte | registriert seit 02.06.2016
Beiträge: 5 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 3 Gefolgt von: 1
Ein Marburger in Berlin http://www.westwalk.de/
3 Bilder

Ein Friedhof erzählt Geschichte, Führung und Lesung auf dem Alten St. Matthäus Kirchhof Berlin Schöneberg

Klaus Dieter Spangenberg
Klaus Dieter Spangenberg | Berlin | am 23.03.2018 | 21 mal gelesen

Berlin: Alter St.Matthäus Kirchhof Berlin Schöneberg | Am Samstag, den 31.März 2018 bietet der Berliner Geschichtsverein  Kunsthistoriker Dr. Jörg Kuhn und KDSPANGENBERG eine Führung auf dem Alten St.Matthäus Kirchhof in Berlin Schöneberg an. Im Anschluss an die Führung stellt KDSPANGENBERG sein Buch über den Rittmeister Joseph Richard Marcuse vor, welcher ebenfalls auf diesem Friedhof bestattet ist. Beginn 14:00 Uhr, Beitrag 05,00€ 

8 Bilder

Werke von Ernst Kelle gesucht

Klaus Dieter Spangenberg
Klaus Dieter Spangenberg | Marburg | am 11.02.2018 | 36 mal gelesen

Marburg: Universität | Ernst Kelle war ein deutscher Maler. Gebürtig aus Magdeburg ging er nach dem Abitur nach Hamburg. Dort arbeitete er im Staatsdienst von 1910 bis 1935. Kelle besuchte die Abendbschule der Hamburger Kunstgewerbeschule von 1922 bis 1924. In der Galerie Commeter in Hamburg hatte er 1920 sein Debüt, vermutlich in einer Kollektivausstellung des Hamburger Kunstbundes. 1943 in Hamburg ausgebombt ging Kelle nach Marburg wo er bis 1952...

7 Bilder

Wiederaufbau der Bahnhofstraße 1946

Klaus Dieter Spangenberg
Klaus Dieter Spangenberg | Marburg | am 10.02.2018 | 58 mal gelesen

Marburg: Café Spangenberg | In der Marburger Presse vom 07.Juni 1946 wurden die Wiederaufbaupläne der zerstören Bahnhofstraße vorgestellt. Darin sind die Häuser Bahnhofstraße 9 bis 13 abgebildet. Die Bauzeichnungen zeigen den damaligen Ist-Zustand und die Pläne der Straßenansicht nach dem Wiederaufbau. Am 21. November 1946 konnte unser Urgroßvater Carl Spangenberg sein Café in der Bahnhofstraße wiedereröffnen. Anlässlich seines 70ten Geburtsages 1949...

8 Bilder

Forschung in der Kunstbibliothek. Der Maler Josef Block. 1

Klaus Dieter Spangenberg
Klaus Dieter Spangenberg | Berlin | am 05.12.2017 | 34 mal gelesen

Berlin: Kunstbibliothek Berlin | Vom 15.12. 2017 bis 28.01.2018 zeigt die Kunstbibliothek Berlin Objekte aus ihren Beständen und aus der Privatsammlung des gebürtigen Marburgers Klaus D. Spangenberg zu dem Deutsch-jüdischen Maler Josef Block. Block war Mitbegründer der Berliner und Münchner Secession. Maler biblischer Historienbilder, Portäts und kleiner Novellen. Er stellte in Berlin in den Kunstsalon Fritz Gurlitt, Edouard Schulte und Paul Cassirer aus.

7 Bilder

Die "Marburger Straße" in Berlin 1

Klaus Dieter Spangenberg
Klaus Dieter Spangenberg | Berlin | am 03.06.2016 | 71 mal gelesen

Berlin: Tauentzienstraße/Mittelstreifen | In der City West von Berlin werde ich beim Einkaufsbummel immer wieder an meine Heimatstadt erinnert. Direkt an der Ecke Tauentzien befindet sich nämlich die Marburger Straße. Sie ist eine kleine unauffällige Wohn-und Geschäftsstraße und nur 280 Meter lang. In der Marburger Straße war die Nummer 2 befand sich das österreichische Restaurant „Mutzbauer“. Mitte der Zwanziger Jahre genoss es den Ruf, „besonders gut und billig“...