offline

Gudrun Schwartz

1.748
myheimat ist: Berlin
1.748 Punkte | registriert seit 09.01.2020
Beiträge: 143 Schnappschüsse: 46 Kommentare: 565
Folgt: 41 Gefolgt von: 21
6 Bilder

Tony Christie verabschiedet sich - Kleine Nachlese 2

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Bobbau | am 09.05.2022 | 141 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Städtisches Kulturhaus Wolfen | Der britische Musiker Tony Christie verabschiedete sich in der letzten Woche mit einigen wenigen Konzerten von seinem deutschen Publikum. Ich übernehme hier einen kurzen Textauszug aus seinem Tourflyer: "Wer seinen Namen kennt, sagt vielleicht dies: Kenn ich, weiß ich, habe ich irgendwo schon einmal gehört.... Alle anderen googeln und finden diesen Unsinn: "Anthony Fitzgerald, geb. am 25. April 1943 in England - ist ein...

12 Bilder

Fahrländer Mühle am Rande von Potsdam 1

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Fahrland | am 26.04.2022 | 162 mal gelesen

Potsdam: Fahrländer Mühle | Die 1758 erbaute und 1798 an die heutige Stelle umgesetzte Bockwindmühle Fahrland ist eine der ältesten Bockwindmühle der Region. Sie steht am Ortsausgang in der Ketziner Straße auf dem Mühlenberg. Von den ursprünglich drei Mühlen in Fahrland ist sie die letzte und die darüber hinaus weitestgehend original erhaltene. Bis in das Jahr 1967 wurde hier Korn gemahlen. In DDR-Zeiten diente sie als Kulisse für den...

7 Bilder

Aus der Mottenkiste: Auswanderer

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 22.04.2022 | 148 mal gelesen

Bornholm (Kanada): Ontario | Das Thema Emigration und Emigranten ist in aller Munde, jedoch ist es keine neue Erscheinung, es gab sie zu allen Zeiten. Bei Durchsicht einiger Dokumente aus dem Nachlass meines Vaters bin ich auf alte Briefe von  Angehörigen gestoßen, die einst vor vielen Jahren nach Kanada ausgewandert sind. Die Auswanderer der 1.Generation waren die beiden Brüder Georg und Heinrich Wietersen aus Südniedersachsen, die sich in...

10 Bilder

Die Adlermühle in Mariendorf 3

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 12.04.2022 | 203 mal gelesen

Berlin: Adlermühle | Da die Sonne heute schien, habe ich mich auf dem Weg zur Adlermühle in Berlin-Mariendorf gemacht. Ich hatte bereits früher einige Aufnahmen gemacht, jedoch bei windigem und nassem Wetter, so dass die Bilder entsprechend aussahen. Die Beschreibung übernehme ich auszugsweise der Seite des Bezirksamtes Tempelhof (Untere Denkmalschutzbehörde): Seit 1759 hatte sich das Mühlrad im Wind über Berlin gedreht. Allerdings in den...

22 Bilder

Kleine Auszeit im Baden-Badener Raum ... 2

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Baden-Baden | am 07.04.2022 | 74 mal gelesen

Baden-Baden: Kurpark | ... wo der Frühling ca. 2 Wochen früher Einzug hält als bei uns.

31 Bilder

Schmetterlinge im Botanischen Garten München 3

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Karlsfeld | am 23.03.2022 | 200 mal gelesen

München: Botanischer Garten München Nymhenburg | Vor einiger Zeit habe ich mich für einen Kurzbesuch im Münchener Raum aufgehalten und dort u.a. den Botanischen Garten besucht. In einem der Gewächshäuser fand eine Schmetterlingsausstellung statt, so dass sich der Besuch doch noch gelohnt hat. Hier einige Bilder (ohne Worte), die ich damals mit einer älteren Kodak-Kamera aufgenommen habe..Spezifische Angaben zu den Schmetterlingsarten kann ich allerdings nicht machen.

6 Bilder

Kleiner Rundgang vom Spreebogenpark zum Reichstag 3

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 01.03.2022 | 218 mal gelesen

Berlin: Spreebogenpark | ... bei strahlend blauem Himmel. Bei dem Wetter bietet sich ein Spaziergang unbedingt an. Nicht allzuviele Menschen unterwegs, und alles ist ruhig und friedlich. Man kann dabei für eine kleine Weile vergessen, was in der Welt vor sich geht.

11 Bilder

"A Whiter Shade of Pale" - Gary Brooker MBE (Procol Harum) am 19. Februar 2022 verstorben 5

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 22.02.2022 | 236 mal gelesen

Traurige Nachricht für Musikfans: Sie kam nicht überraschend, denn Gary war seit längerem krank, jedoch für mich nicht minder traurig, denn ich habe ihn oft gesehen, sei es mit Procol Harum, Bill Wyman's Rhythm Kings, Garys "anderer" Band NO STILETTO SHOES oder wenn er als Gast bei verschiedenen Gelegenheiten auftrat. Zuletzt war dies im Dezember 2018 im Londoner Shepherd's Bush beim Tributkonzert für den kurz vorher...

4 Bilder

Kürzlich entdeckt: Mühle ohne Flügel - die Zehlendorfer Holländermühle 4

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 21.02.2022 | 205 mal gelesen

Berlin: Zehlendorfer Mühle | Mitte des 19. Jahrhunderts gab es noch rund 150 Windmühlen in Berlin und den umliegenden Dörfern, die heute zum Stadtgebiet gehören. Davon sind heute nur noch wenige erhalten.Neulich habe ich eine der Zehlendorfer Mühlen gefunden, die gar nicht weit entfernt in einem gut bürgerlichen Wohngebiet liegt. Sie ist Überbleibsel der Zeit, in der Zehlendorf ein Bauerndorf und der Müller ein unverzichtbarer Dienstleister war. Dazu...

18 Bilder

Frauenkirche Dresden 5

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Dresden | am 13.02.2022 | 153 mal gelesen

Dresden: Frauenkirche | Dresden erinnert heute mit zahlreichen Veranstaltungen an die Opfer des Zweiten Weltkrieges. Der Gedenktag steht unter dem Motto "Erinnern für eine Zukunft des friedlichen Miteinanders in Vielfalt". Hier einige Fotos von einem Besuch der Frauenkirche aus der Zeit vor Corona - ohne viel Worte.

18 Bilder

Flakturm mit Bunkeranlage im Volkspark Humboldthain

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 31.01.2022 | 207 mal gelesen

Berlin: Flakturm | Zwei dieser Hochbunker wurden hier einst im Krieg benutzt. Heute dient die Ruine aus Beton als Aussichtsplattform mit tollem Blick über den Wedding und den Humboldthain. Zum Abstieg gehts über die Serpentinen durch den bewaldeten Park. Die Berliner Unterwelten e.V. bieten Führungen durch das Innere der Flakturmruine an, dazu übernehme ich von deren Webseite:  "Bei diesem etwas abenteuerlichen Rundgang werden drei von...

9 Bilder

Zum heutigen Tag: Eine Reise in die Vergangenheit ...

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Leipzig | am 27.01.2022 | 217 mal gelesen

Leipzig: Leipzig-Gohlis | Leipzig kurz nach der Wende - 19 August 1990. Leipzig ist die Heimatstadt meiner '"Adoptivmutter" Ruth Salzer (die früher Inge-Ruth Einschlag hieß). Sie ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ihren sächsischen Akzent ist sie über all die Jahre niemals ganz losgeworden; sie konnte ihn nicht verbergen, auch wenn sie Englisch sprach. Ihr Hebräisch war fantastisch, sie arbeitete sogar als Übersetzerin, aber beim...

20 Bilder

Haus der Wannsee-Konferenz 6

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 18.01.2022 | 256 mal gelesen

Berlin: Haus der Wannsee Konferenz | Die Wannsee-Konferenz fand am 20. Januar 1942 statt und jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. Das 1914/15 gebaute Haus hat vor und nach der Wannsee-Konferenz mehrfach den Besitzer gewechselt. Heute ist es eine Gedenk- und Bildungsstätte, in der Sonderausstellungen, Seminare, Führungen usw. abgehalten werden. In der Vor-Coronazeit habe ich die Villa besucht und einige Aufnahmen gemacht. Gedenk- und...

16 Bilder

Kleine Bilderstrecke mit Mühlen 5

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 06.01.2022 | 383 mal gelesen

..... aus Berlin und anderswo. Beim Aufräumen der Festplatte sind mir ältere und neuere Mühlenfotos in die Hände gefallen, die ich im Laufe der Zeit bei verschiedenen Gelegenheiten aufgenommen habe. Wie ich sehen konnte, gibt es hier einige Mühlenfreunde, daher die kleine Fotostrecke.

1 Bild

Machs gut Katjuscha - Letzte Eisbärin im Zoo Berlin gestorben 4

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 29.12.2021 | 136 mal gelesen

Berlin: Zoologischer Garten Berlin | Schnappschuss