Pflegepersonalmangel in Thüringen ab 2025?

6. Dezember 2010
Statistisches Bundesamt, Berlin

Droht uns bald ein Pflegepersonalmangel in Thüringen? Nach Angaben des Statistischen Bundesamts und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) kann dieser aufgrund des demografischen Wandels bereits 2025 einsetzen, und das deutschlandweit.

Niht nur der Pflegebereich ist von dieser Entwicklung betroffen. Auch zahlreiche andere Berufszweige haben mit diesem Los zu kämpfen. Am bekanntesten ist da wohl die Suche nach Ingenieuren und IT-Fachkräften. Da ist ein Import an Fachkräften aus dem Ausland mehr als notwendig. Deutschland als Arbeitgeber schreckt allerdings viele qualifizierte Fachkräfte ab. Komplizierte Bürokratie, schlechte Bezahlung...

Wie steht ihr dazu? Sollten zur Bekämpfung des Pflegepersonalmangel in Thüringen und der Bundesrepublik die vorhandenen Kapazitäten des Landes genutzt werden, indem der Staat viel Geld in Umschulungen investiert oder sollte der einfachere und schnellere Weg des Fachkräfteimports genutzt werden?

Bürgerreporter:in:

Stefanie B. aus Jena

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.