Na ja , na also ! ? ! , Es gibt Momente im Leben , die einem Menschen der nicht gerade an das Okkulte glaubt , dass Blut in den Adern gefrieren lässt .

Nein , die Lehre von übersinnlichen Erscheinungen , Wahrnehmungen und Kräften , war noch nie meine Sache . Aber das Lesen , ja das ist meine Welt . Etwas reales , in den Händen halten . Aber alt muß es sein und am besten sollte das Buch mit Politik zu tun haben . Da man ja nun bei der aktuellen Tagespolitik nicht mehr davon sprechen kann , dass ein neues Thema auf den Tisch kommt ( na gut , es war ja nur eine Frage der Zeit , wann die Ratingagentur „Moody´s“ ein paar deutsche Landesbanken, z.B. sieben Stück ein wenig runter stuft ) , gab´s heute bei mir keine Zeitung und im TV keinen wirren Parteitag . Also kramte ich ein längst vergessenes Taschenbuch , aus den siebziger Jahren hervor . Das Buch hat den schönen Titel : “ Einschlägige Worte des Kandidaten Strauß“ ! . Es erschien 1979 und wurde von Günter Mann und Klaus Staeck zusammengetragen . Herr Staeck hat dieses Buch veröffentlicht . Ein dolles Ding ! ! ! Da stehen Sachen drin , die glaubt man kaum . Auszüge aus Reden . Einfach unvorstellbar war für mich nur , dass F.J.S den ich persönlich nie ernst nahm , irgendwie „ZUKUNFTSBLICKFÄHIGKEITEN“ hatte . Sollte ER doch einmal Recht gehabt haben ?
Über Europa ; Ich zitiere von F.J.S 04.03.1978 / Union international : Europa ist in eine Sackgasse geraten . Ihm droht der Verlust seiner einmaligen geschichtlichen Identität . Das Versinken in die Hilflosigkeit und Entscheidungsschwäche eines verkrusteten und überholten nationalstaatlichen Denkens und Handelns und sein Unvermögen , seine europäische und seine weltweite Aufgabe zu erkennen , werden unseren Erdteil , wenn nicht schneller Wandel geschaffen wird , den Wettlauf mit der eigenen Zukunft verlieren lassen . Als ich das gelesen hatte , lief es mir eiskalt den Rücken runter . Woher hat ER das wissen können , was uns heute 33 Jahre später beschäftigt ? Nein , für mich war ER ein fanatischer Spinner . Aber was nun ? Moment , Moment es kommt noch besser !
Ich zitiere von F.J.S. 29.11.1976 / Wienerwald – Rede , Spiegel : Die christlich – demokratischen Kräfte haben in Europa auf voller Breite versagt , in Italien , Frankreich , in Holland , in Belgien , am wenigsten noch in Deutschland , in voller Breite versagt . DIE KRISE IN ITALIEN KOMMT NOCH ! ! ! . Ich bekam es mit der Angst zu tun und überlegte ob ich weiterlesen sollte . Ich kam nicht umhin .
Ich zitiere von F.J.S. 09.06.1979 / Bayernkurier : Europa muß wieder zu klaren
Wert – und Lebensorientierungen finden . Einfache , grundlegende Werte wie Fleiß , Sparsamkeit , Zuverlässigkeit , Disziplin müssen wieder als selbstverständlich geachtet werden ! Junge , Junge das hatte gesessen ! Sollte da außer Wahnsinn , doch irgendwo Genie vorhanden gewesen sein ? Nein , nein und nochmals nein !
Auch ein blindes Huhn findet Mal ein Korn oder ?
Aber das schönste in diesem Buch kam noch und zwar als es in Kapitel 3 um die FDP ging . Dieses Zitat kann ich nur voll unterstützen und komme nicht umhin , ein wenig (aber nur ganz wenig ! ) dem F.J.S schmunzelnd meinen Dank zu übermitteln .
Ich zitiere von F.J.S 18.11.1974 / Sonthofen : Bei der FDP kann man sich auf eines verlassen , nämlich eine berechenbare Komponente , ihre Charakterlosigkeit . Wenn sie in der Dummheit noch treu wäre , wäre es für uns schlimmer als so , wo sie in der Dummheit unzuverlässig ist . Denn , wenn es ihr an den Kragen geht , kann man sich darauf verlassen , dass sie noch mit zum Schwur erhobener Hand der SPD Treue gelobt und mit uns den Koalitionsvertrag zu unterschreiben bereit wäre . Die Charakterlosigkeit der FDP , verbunden mit ihrem Selbsterhaltungstrieb , ist eine der zuverlässig berechenbaren Komponenten !

Na ja ,

na also , es geht doch ! ? !

Bürgerreporter:in:

André Mnichasz aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.