Anzeige

Eine persönliche Betrachtung zum Thema: Kohlendioxidbelastung unserer Atmosphäre

Berlin: Stadtgebiet | FLUGVERKEHR:

In Folgendem möchte ich Ihnen eine persönliche Betrachtung zum Thema „Kohlendioxidbelastung unserer Atmosphäre“ am Beispiel von Frankfurt a.M. aufzeigen.

In Frankfurt a.M. waren im Jahr 2015 ca. 369.000 Kraftfahrzeuge angemeldet. Diese Fahrzeuge erzeugen während der täglichen Fahrt ca. 1.100 Tonnen Kohlendioxid.

Auf dem Flughafen von Frankfurt a.M. gibt es täglich ca. 1400 Flugbewegungen (Starts und Landungen). Hierbei werden ca. 1.400 Tonnen Kohlendioxid produziert.

Das bedeutet, dass durch den Luftverkehr über Frankfurt fast 30 Prozent mehr des Kohledioxids produziert wird, als der gesamte Autoverkehr dort ausstößt.

Der Flugverkehr produziert weiterhin noch große Mengen an Wasserdampf, Stickoxiden und Feinstaub.

Es kommt noch hinzu, dass diese Schadstoffe durch den Flugverkehr in größere Höhen gebracht werden, wobei die schädigende Wirkung noch höher ist als im erdnahen Bereich.

Auch beim Überlandflug werden permanent diese Verbrennungsprodukte ausgestoßen, sodass angenommen werden kann, dass der Flugverkehr über Deutschland mehr von dem Treibhausgas Kohlendoxid produziert als der gesamte Straßenverkehr!

In der Politik wurde der Flugverkehr aber noch nie vorrangig diskutiert- zumindest habe ich es nicht mitbekommen..!

Warum eigentlich?

Steht hier etwa die Lobby der Flugzeugindustrie einer Diskussion entgegen?

Wie ist Ihre Meinung dazu?


P.S.: Meine Berechnungen beruhen auf Annahmen und Veröffentlichungen folgender Art:
http://fluglaerm.de/hamburg/klima.htm
http://www.fraport.de/content/fraport/de/misc/bina...
https://www.region-frankfurt.de/media/custom/1169_...

Hierzu sollte das Umweltbundesamt eine genauere Untersuchung durchführen und veröffentlichen.
0
9 Kommentare
38.990
Eberhard Weber aus Laatzen | 31.03.2017 | 10:28  
57.435
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 01.04.2017 | 00:47  
12.557
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 01.04.2017 | 05:22  
12.557
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 01.04.2017 | 05:27  
38.990
Eberhard Weber aus Laatzen | 01.04.2017 | 12:47  
57.435
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 02.04.2017 | 02:02  
12.557
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 02.04.2017 | 10:40  
3
Jutta May aus Berlin | 17.04.2017 | 11:25  
57.435
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 17.04.2017 | 18:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.