Bericht aus Berlin.....

OHscar und Geistiges Arbeiten regt Hungergefühl an
  • OHscar und Geistiges Arbeiten regt Hungergefühl an
  • hochgeladen von OHscar .....

16.09.2008

Bericht aus Berlin...

Diese Woche hat es aber wirklich in sich. All dieser Streß, nur weil man mal wieder ein Jahr älter wird. Und erst all diese zusätzlichen Termine in Bayern, und diese Fotoshootings. Obwohl ich sagen muß, das Photoshooting in München auf den Stufen der Feldherrnhalle mit den Steinlöwen hat mir sehr gefallen; es hatte so ein gewisses etwas. Und nachher erst all die Gratulanten..... Aber was soll ich mich beschweren, ich habe ja nicht anders gewollt.

Gestern war ich zu einem kleinen rustikalen Imbiß mit meinen in Stadt und Land bekannten Österreichischen Freunden verabredet. Wir wollten uns in einem kleinen Gasthof im Salzburger Land treffen. Der Tisch war schon bestellt. Ich traf etwas früher ein und wartete auf die Ankunft meiner Freunde in der leeren Wirtsstube. Nur der Wirt und seine Frau waren anwesend, sie beschäftigten sich hinter dem Tresen mit einem Laptopp. Plötzlich blickten sie einander fragend an und der Wirt sagte zu seiner Frau "ich glaube nachher müssen wir die Portionen etwas größer machen". Neugierig durch diese Äußerung des Wirtes erkundigte ich mich nach derem Anlaß. Stumm gab der Wirt mir zu verstehen ich solle hinter den Tresen kommen, dort deutete er auf den Laptopp. Es war eine Internetseite des
KURIER vom 12.09.2008
http://www.kurier.at/nachrichten/199118.php
der ihn zu dieser Äußerung bewog. Zu lesen stand dort:

Geistiges Arbeiten regt Hungergefühl an

Der Appetit steigt aufgrund von Glukoseschwankungen. Die Kombination Kalorienüberschuss und kein Sport sorgt für Übergewicht.

Nicht nur Sport, auch angestrengtes Nachdenken macht hungrig. Eine kanadische Untersuchung zeigt, dass Menschen nach geistiger Aktivität mehr Kalorien aufnehmen als sie verbraucht haben.

In der Studie ließen Forscher der Laval Universität in Quebec City Studenten sich entweder entspannen, einen Text lesen und zusammenfassen oder Gedächtnisaufgaben am Computer lösen. Nach 45 Minuten durften die Teilnehmer sich dann an einem Buffet bedienen. Obwohl geistige Aktivität den Energieverbrauch nur minimal erhöht, griffen diese Teilnehmer kräftig zu und konsumierten 24 bis 29 Prozent mehr Kalorien als nach einer Ruhephase.

Die Forscher führen dies im Fachblatt "Psychosomatic Medicine" darauf zurück, dass das Gehirn Glukose verbraucht. Sie vermuten, dass die dadurch verursachten Glukoseschwankungen das Hungergefühl stimulieren. Der auf diese Weise verursachte Kalorienüberschuss trage in Verbindung mit fehlender körperlicher Bewegung zu dem steigenden Anteil übergewichtiger Menschen an der Bevölkerung bei, vermutet Studienleiter Jean-Philippe Chaput.

HHmmm? Das würde ja auch bedeuten, dass das Deutsche Volk zu Recht von alters her als ein Volk der Dichter und Denker bezeichnet wird. Aber was hat es dann mit der überlieferten Volkweisheit "Intelligenz säuft; Dummheit frißt" auf sich? Denken etwa die Intelligenten nicht und sind Denker etwa überhaupt nicht intelligent?

Beste Grüße aus der Hauptstadt
Ihr
OHscar

.

Bürgerreporter:in:

OHscar ..... aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.