Bemerkenswerter Text zur €U und der Verschwendung von deutschen Steuergeldern und Spargeldern

Diesen Text bekam ich zufällig in die Hände. Inhaltlich nüchtern und sachlich und der Verfasser wohl nicht im Corona-Rausch?

Kay Gottschalk: Faule Schulden-Tricksereien entlarven

Zum Schuldenstand der EU-Staaten

verbreitet der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Kay Gottschalk, mit:

Da es sonst keine kritischen Äußerungen zu diesem Finanz-Skandal aus der deutschen Politik dazu finde erlaube ich mir ausnahmsweise den Text teilweise zu übernehmen:

„Die offiziellen Schulden der EU-Staaten sind massiv – in Frankreich (116), Spanien (122), Italien (155), oder Griechenland (206) übersteigen die Verbindlichkeiten die Marke von 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts deutlich.

Die Maastricht-Kriterien hatten seinerzeit nur einen Wert von 60 Prozent erlaubt.

Bliebe es bei diesen Schuldenständen, würde jede Zinsanhebung den finanziellen Kollaps dieser Weichwährungsstaaten bedeuten.

Eine aktuelle Studie belegt jetzt, dass das allerdings nur die halbe Wahrheit zu sein scheint.

Denn in den Sozialversicherungen stecken weitere hohe Verbindlichkeiten.
In den meisten Ländern übersteigt diese versteckte Staatsschuld den offiziell ausgewiesenen Schuldenstand sogar um ein Vielfaches.

Der renommierte Professor für Finanzwissenschaft, Bernd Raffelhüschen, sieht in der langfristigen Entwicklung der Rente den wichtigsten Grund dafür, dass Europas Süden bei den versteckten Schulden auf den ersten Blick sehr viel besser abschneidet, als es die tatsächliche Situation hergibt.

Die Südländer versuchen, mit Kosmetik wieder auf Kurs zu kommen – mit einem fragwürdigen Renten-Manöver.

Ja, sie haben radikale Rentenkürzungspläne beschlossen, aber ob diese jemals auch umgesetzt werden, darf bezweifelt werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass großen Worten keine Taten folgen.“+

Kommentar von Volker Dau:

Herr Kay Gottschalk wurde mir vor Jahren bei einem Vortrag auffällig als er über die Entwicklung eines neuen Rentenkonzeptes referierte.

Er forderte dringendst ein neues Rentensystem auch für Deutschland ein.

Wenn ich mich nicht irre könnte sich das ja durchaus an Konzepte in Österreich und der Schweiz anlehnen?

Dort gibt es ja bürgerfreundlichere Rentensysteme auch für die finanziell schwachen Mitmenschen die dort wohl keine Flaschen sammeln müssen!

Deshalb habe ich den aktuellen Text von Herrn Gottschalk für wichtig gehalten und da kann mich als neutraler Mensch der keiner Partei angehört auch nicht dessen Bundestags-Mandat für die A. - Partei. hindern das er ja auch von den Wählern erhalten hat!
Es kann ja wohl nicht eine Meinung generell nur deshalb schlecht sein weil es Jemand verbreitet der in einer anderen Partei ist oder?
Aber wir können es auch nicht zulassen das in Südeuropa die Renten wohl teils von deutschen Steuergeldern und zu Lasten der deutschen Sparer finanziert werden!
Denn der deutsche Michel wird doppelt enteignet.
Niedrige Renten und Nullzinspolitik für eigene Rücklagen fürs Alter führt zur Verarmung der Unterschicht und des Mittelstandes in diesem, unserem Lande!


Bürgerreporter:in:

Volker Dau aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.