J. S. Bach "Matthäus-Passion"

16. April 2011
19:00 Uhr
Apostel-Paulus-Kirche, 13467 Berlin

Kurz vor Ostern präsentiert der Chor des Jungen Ensembles Berlin e. V. (JEB) die „Matthäus-Passion“ von Johann Sebastian Bach. An gleich zwei Tagen wird das Werk in Berlin aufgeführt: Am 16. April 2011 um 19 Uhr ist der Chor in der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Hermsdorf zu Gast und am 17. April 2011 um 15 Uhr machen die jungen Musiker Halt im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin.

Bei der Erarbeitung der populären Passion legt Frank Markowitsch, der musikalische Leiter des JEB, einen ganz besonderen Fokus auf die verschiedenen Ausdrücke, die bei der Leidens- und Sterbensgeschichte Jesu Christis durch die Musiker transportiert werden. „Die Matthäus-Passion ist ein unglaublich beeindruckendes Werk“, so Markowitsch. „Unsere Aufgabe ist es, die verschiedenen Facetten dieser so spannenden Geschichte herauszuarbeiten und die Konzert-Besucher diese ja bekannten Geschehnisse mit einer überzeugenden Interpretation neu erleben zu lassen. Ich bin überzeugt davon, dass wir bei unseren Aufführungen Aspekte betonen können, die selbst für Kenner und Liebhaber der Matthäus-Passion neu sein werden.“

Erneut tritt der Chor des JEB mit dem vor kurzem gegründeten Prometheus Ensemble Berlin auf. Die Passagen des Kinderchores werden vom renommierten Berliner Kinderchor übernommen. Als Solisten singen: Michael Zabanoff (Evangelist), Tomek Wija (Christus-Worte), Katharina Hohlfeld (Sopran), Franziska Markowitsch (Alt), Miloš Bulaji (Tenor – Arien) und Simon Robinson (Bass – Arien).
Eintrittskarten für die Konzerte sind für 15 bzw. 10 Euro am Samstag und für 8 bis 22 Euro am Sonntag über die Ticket-Hotline 01805/288244 (zzgl. VVK-Gebühr) bzw. unter www.j-e-b.de sowie an der Abendkasse erhältlich.

Bürgerreporter:in:

Jannis Fischer aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.